Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2009, 15:34
muggerli muggerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 22
Standard Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit? Nr. 2

hallo zusammen

Vielleicht finde ich hier eher Leute, die eine Antwort haben...

Mein Vater (61) ist seit 4 Jahren krebskrank, hatte aber zwischenzeitlich den ersten Krebs besiegt und seit Anfangs diesen Jahres hat er nun Lungenkrebs. Seit gut 2 Wochen wissen wir, dass sich noch zusätzlich Metastasen im Gehirn gebildet haben... es sieht nicht gut aus

Auf die Metastasen im Gehirn sind wir aufmerksam geworden, als er sich im Wesen verändert hat, er sprach fast nichts mehr, nur noch "ja" "nein" und "weiss nicht". Meine Mutter hat das fast kaputt gemacht, weil sie meinte, er würde nicht mehr mit ihr sprechen wollen... (da sie ja auch 24stunden um ihn herum ist, bekommt sie das am meisten zu spüren).

Seit er das Kortison (dass er nach der Chemo bei dem Lungenkrebs absetzen konnte) wieder nimmt, ist die Schwellung im Gehirn zurück (eigentlich mehrere, da er viele Ableger hat) und er spricht wieder etwas mehr... aber er hat extrem viele Ausfälle... er pinkelt in die Hosen, ins Bett... Raucht ohne die Ziagrette anzuzünden, will den TV abstellen - schaltet aber das licht ein... viele kleine Dinge, die im Gehirn nicht mehr richtig funktionnieren...
kennt ihr das?

Wie geht ihr damit um? Meine Muttter nur schwer, sie kann sich damit nicht abfinden, dass er sich so sehr verändert hat, dass sie ihn jetzt wie ein Kind behandeln muss und ihn ständig in den Augen haben muss.

Sie hat halt auch fast keine Nerven mehr, weil die vorherigen Jahre auch nicht einfach waren... ist ja auch nachvollziehbar... aber mich würde es mal wunder nehmen, wie andere damit umgehen... was ihr evtl. für Tips habt, die ich meiner MUm mitgeben kann...

ich und mein Bruder (23 und 28) haben das "Glück" für 8 Stunden am Tag bei der Arbeit zu sein, wir können somit etwas besser damit umgehen, weil wir immer wieder einen gewissen Abstand haben... ich verstehe meine Mutter, aber manchmal bekommt es auch mein Vater zu spüren und das ist dass, was mir etwas sorgen macht... (er hat ja genug was ihn sonst schon belastet...)

danke für euren Gedankenaustausch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2009, 19:34
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit? Nr. 2

Hallo habe deine vorherigen Beiträge auch gelesen...ist leider so ob Mann oder Frau....Krebserkrankte haben andere Gedanken ....wenn die Heilung dann nicht vorwärts geht,immer wieder irgendwelche Rückschläge kommen werden sie für sich selbst unausstehlich..ab und zu..sie sehen keinen Sinn mehr in dem Leben was sie jetzt haben ...können nichts mehr alleine,sind auf Hilfe angewiesen...immer.Ja dann werde sie manchmal zickig und ungerecht..............Und wir müssen damit zurecht kommen...ist ebenso schwer für uns...für deine Oma besonders,sie ist alt und hat auch ihre Gebrechen ,braucht bestimmt selbst Hilfe....

Mein Vater ist vor 12 Jahren am Krebs gestorben...er wurde auch unausstehlich...nur zum Schluß hin...komischerweise ruhig,sanft wie er vor seiner Erkrankung war.

Mein Mann ist zur Zeit betroffen ,ist noch in der Behandlungsphase aber auch er beginnt ab und zu seinen Unmut kund zu tun...was auch verständlich ist weil er andauernd mit Rückschlägen zu tun hat...

Ja meine Liebe.. wünsche dir und euch alles erdenklich Gute und das ihr es zusammen gut packt !!

LG von Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2009, 09:00
muggerli muggerli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit? Nr. 2

danke für deinen Beitrag, aber meine mutter (nicht oma) ist leider erst 53ig, sie hat halt auch Verlustängste und vorallem angst vor dem Alleinsein danach, weil sie zusammen noch viele Pläne hatten, die sie in 3 Jahren, nach seiner Pensionierung, hätten machen wollen...

jetzt müssen wir mit diesem Gedanken leben, leider...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2009, 09:22
Benutzerbild von gabi lehmann
gabi lehmann gabi lehmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.943
Standard AW: Lungenkrebs mit Gehirnmetastasen... Wesensveränderung... Erfahrungen damit? Nr. 2

Liebe/r muggerli,

leider kann ich zu diesem Krankheitsbild nicht viel sagen.
Auch ich denke wie Frohsinn,das jeder Betroffene Phasen hat wo er sich im Wesen verändert.
Bei deinem Vater ist es ja wohl doch eher so das die Veränderung nicht nur aus Depressionen oder Unmut zustande kommen sondern wirklich direkt mit den Tumoren im Gehirn zusammen hängen.
Es ist für deine Mutter sowie für Euch bestimmt nicht leicht und man hat diese Ängste und weiß im Inneren vieleicht auch das man keine großen Pläne mehr machen kann ,mehr wie jeden schönen Moment genießen, kann man wohl nicht.Wie geht man damit um?
Individuell !Mit viel Liebe Geduld aber manchmal auch mit schimpfen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das ich versucht habe meinem Mann zuviel abzunehmen und ihn zu bevormunden.Dann habe ich einen auf den Deckel bekommen und mich wieder etwas zurückgehalten.
Aber wie gesagt es ist eine andere Situation bei uns und jeder geht anderst damit um.Auch wenn es schwer ist versucht jeden Tag zu genießen den ihr zusammen verbringen könnt.


Für Heute wünsche ich Dir einen erträglichen und schönen Tag
__________________
Liebe Grüße Gabi

„Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren.“
25.04.2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55