Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.09.2009, 09:40
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard schwarzes Loch!

Hallo alle zusammen!
Ich habe mal eine Frage.Kann mir irgendjemand einen Tip geben wie ich meinem Papa helfen kann! Er hatte bis jetzt 4Chemos und eine Ganzkopfbestrahlung! Ihm gings bis jetzt super! Der Krebs ist sogar kleiner geworden(1,5cm)! Aber soviel ich aus dem Arztbrief lesen konnte sind die Lymphknoten größer geworden!
Um was es mir eigentlich geht ist das er momentan sich komplett gehen lässt! Er isst fast nichts ,liegt die ganze Zeit auf der Couch und ist auch ein bisschen agressiv! Wir müssen schon froh sein das er seine Tabletten nimmt! Ihm ist es am liebsten wenn ihn keiner anredet und er seine Ruhe hat!
Wie kann ich ihm helfen?Wenn er nur liegt ist das doch auch nichts oder? Sollen wir ihn in Ruhe lassen? Ach ich weiß nicht wie und was ich machen soll!
Vielleicht hat von euch jemand auch so eine Erfahrung gemacht und mich unterstützen! Mir einen Rat geben!
Wünsche euch allen einen schönen Tag!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2009, 09:42
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: schwarzes Loch!

Von lauter schnell schnell hab ich vergessen er hat ein nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2009, 09:57
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: schwarzes Loch!

Hallo Asti,

bei uns ist die Situation derweil ähnlich.

Meine Mama ist auch, sobald es um die Krankheit und "gute Tipps" geht, überhaupt nicht zugänglich. Wir spekulieren auch hin und her, was ursächlich ist.

Bei Mama wird nun am FR ein Kopf-MRT gemacht (meine Ma hatte im vergangenen Jahr Kopfmetas), und ich hoffe, dass es ohne Befund ausfällt.

Du schreibst:
Zitat:
Wie kann ich ihm helfen?Wenn er nur liegt ist das doch auch nichts oder? Sollen wir ihn in Ruhe lassen? Ach ich weiß nicht wie und was ich machen soll!
Ich versuche mich im Moment ein wenig "in der Mitte" zu halten. Meine Mutter kann sich ja klar ausdrücken und formuliert schon ihre Wünsche. Ich glaube, dass es ganz ganz schwer ist, wenn man merkt, wie der Körper einem seine Grenzen aufzeigt. Meine Mutter hat jetzt binnen kürzester Zeit 6 kg verloren. Sie trinkt, aber sie sagt sie mag nicht essen. Es ist schwer, von außen zuzusehen, aber jedes:"Mensch Mama, Du musst doch was essen!" ist für sie wie zusätzlicher Ballast. Sie entgegnet dann:"Ja genau Annika , iss Du mal, wenn dir kotzschlecht ist." Mit "in der Mitte halten" da meine ich - ich versuche aus meiner medizinisch laienhaften Perspektive zu erkennen, objektiv, was sie kann und was nicht. Was körperlich schlechter geworden ist usw. Aber zwischenmenschlich, versuche ich einfach Kind zu sein und meiner Mama nicht ständig meine Sorgen zu zeigen.

Wir meinen oft von außen zu wissen, was gut ist für den anderen. Das Fortschreiten der Erkrankung tut weh und wir möchten helfen. Ich habe mich persönlich jetzt erstmal für ein wenig Zurückhaltung entschieden. Das Kopf-MRT ist bei uns Freitag und danach bin ich, zumindest was die Ursachen angeht, schlauer.

Du kennst Deinen Papa ja am besten. Darum ist es immer schwer, weil man, ob man das nun will oder nicht, irgendwie die Situationen vergleicht. Aber man muss immer denken, es ist individuell. Und meine Mama sagte die Tage:"Ich kann den ganzen Krebs-Schxxx nicht mehr hören Annika. Lass uns doch einmal über was anderes reden." Und genau DAS funktioniert erstaunlicherweise. Vielleicht mag Dein Papa im Moment auch gar nicht "über sich reden", vielleicht mag er nicht ständig die Besorgtheit spüren. Das fällt z. B. bei uns zur Zeit nämlich schwer ins Gewicht. Aber wiegesagt. Das ist bei UNS so.

Ich wünsche Deinem Papa alsbald Besserung und damit gleichzeitg für Dich, dass Deine Sorgen, zumindest die akut bestehenden, sich wieder verflüchtigen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2009, 10:13
-2asti5- -2asti5- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 236
Standard AW: schwarzes Loch!

Hallo Annika!
Danke für deine Antwort! Ich glaub du hast recht! Ich glaub er will momentan gar nicht von dem Krebs reden! Ich bin heute schon den ganzen Tag am überlegen was ich ihn bitten könnte mir zu helfen! Weißt nur das er abgelengt wird! Ich weiß wenn ich ihn um etwas bitte das er mir helfen wird aber was? Mal schauen vielleicht fällt mir noch was ein! Früher hat er halt mal auf meine Tochter aufgepasst aber das will ich ihm nicht mehr zumuten! Hat grad ein blödes Alter!
Wünsche euch noch einen schönen Tag!

lg,asti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2009, 12:50
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: schwarzes Loch!

Liebe Asti,


bei meinem Vater ist es ähnlich. Er redet nicht über seine Krankheit...das ist wohl sein Weg damit um zu gehen.
Er macht uns immer noch Holz.Er schleppt sich ab und stapelt es und es macht mir ein super schlechtes Gewissen! Für ihn ist es sooo wichtig. Zum einen fühlt er sich dabei "normal" und zum anderen tut es ihm gut, dass er uns etwas geben kann.
Ciao Asti meine Süße.....machs gut Mariesol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55