Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2010, 15:30
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard Palliativstation

Hallo,
ich habe schon ab und zu mal im DK-Forum wegen meines Vaters geschrieben.

Ihm geht es inzwischen ziemlich mies, die Lebermetastasen scheinen scih bemerkbar zu machen.
Heute hatten wir den Hausarzt da. Mein Vater möchte ins KH, da er meint, dort könnte man ihm noch helfen. Er glaubt daran, dass es ihm noch mal besser gehen wird.
Der Arzt hat nun eine Einweisung auf die Palliativstation geschrieben, für Freitag.

Ist es möglich, dass man meinen Vater dort noch mal etwas aufbaut und er noch mal nach Hause kommt oder eher nicht?

Danke für die Antworten.

VG
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2010, 16:55
Hope1935 Hope1935 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 432
Standard AW: Palliativstation

Hallo Gittylein,

es ist alles möglich. Mein Dad wurde etwa eine Woche auf der Palliativstation aufgepäppelt und war anschließend wieder zu Hause. Hat ihm sehr gut getan und es waren alle sehr nett zu ihm (und zu uns) und hatten auch Zeit. Es war nicht die übliche Hetzerei wie auf Normalstationen. Auch ich habe früher immer Palliativstation mit Tod in Verbindung gebracht. Also, nie die Hoffnung aufgeben. Ich wünsche Euch alles Gute und ganz viel Kraft und Stärke.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Die Liebe bleibt.
Vati: 04.03.1935 - 03.02.2010
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2010, 21:22
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: Palliativstation

Hallo Gittylein,
auch meine Mama ist nun schon zum 2. Mal auf der Palliativstation.
Ich kann es wirklich nur empfehlen. Es wird sich sehr liebevoll und einfühlsam um die Patienten und auch die Angehörigen gekümmert. Mama wurde auch von den Medis neu eingestellt, so dass einfach noch mal gute Lebenszeit gewonnen werden kann.
Ich wünsche euch alles alles Gute
Lieben Gruß Anni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 18:26
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Danke für eure Antworten.
Mein Vater kommt morgen früh ins KH. Vielleicht geht es ja trotz allem noch mal ein bissel aufwärts und er kann noch mal nach Hause.
Er hat sich so auf die warme Jahreszeit gefreut und den Garten, sein Fahrrad ... :-(
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2010, 23:48
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Hallo,

auf der Palliativstation hat man meinen Vater innerhalb weniger Tage etwas aufgepäppelt und auf Medikamente eingestellt. Er kommt morgen wieder nach Hause.
Die CT hat ergeben, dass die Lebermetastase in dem 1 1/4 Jahr von 2cm auf 12 oder 14 cm gewachsen ist und noch einige kleine Metas dazugekommen sind.
Keine Ahnung, wie lange es noch dauert ... im Moment isst er noch, wenn auch ohne Appetit, fast normal, die absolute Müdigkeit hat nachgelassen, er ist wieder etwas fit.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2010, 22:55
johanna84 johanna84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 38
Standard AW: Palliativstation

Hallo,
auch mein Papa hat auf der Palliativstation gelegen nachdem er zig mal in einem anderen "normalen" KH wegen chemo, lungenembolie usw. gelegen hat.
Unsere Erfahrungen sind nur positiv: nachdem mein papa letztes jahr aus dem "normalen" KH (lag dort zwei wochen wegen starker rückenschmerzen, wurde mit zu wenig morphium behandelt) mit den worten entlassen wurde: gehen sie zu einem niedergelassenen Orthopäden, sie haben was an der Bandscheibe (und das mit dem wissen, dass er lungenkrebs und gehirnmetastasen hatte) wurde er ein tag später dank seines hausarztes auf die palliativ in einem anderen KH eingewiesen. die haben innerhalb von 20 minuten ein MRT gemacht und leider gottes festgestellt, dass mein papa metastasen am nervenkanal in der wirbelsäule hatte. Er wurde bestrahlt und mit Schmerzmitteln versorgt. er ist auch noch nach hause gekommen für zwei wochen, erhat dann auch seinen geburtstag zu hause feiern dürfen. nun ist er ja leider verstorben, aber wir alle sind froh, dass dies auf der paalliativstation passierte und nicht in dem anderen KH.
Ich wünsche euch viel kraft
liebe grüße,
johanna
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2010, 23:43
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Hallo Johanna,

tut mir leid, dass du deinen Vater verloren hast.
Mein Vater ist seit heute Morgen wieder zu Hause, er war nur 7 Tage im KH.
Eine Lebermetastase ist auf mehr als 12 cm gewachsen, einige kleine (bis 3 cm) sind in beiden Leberlappen. Auch in der Lunge sind in beiden Lungenflügeln kleine Metas.
Am Abend hat er plötzlich geschwollene Füße bekommen.
Ich denke es hält nicht lange an, dass er sich etwas besser fühlt.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2010, 13:15
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Hallo,

nun geht es meinem Vater inzwischen wieder so schlecht, wie vor ein paar Wochen.
Ich denke, er hat auch schon wieder zu wenig Flüssigkeit, mal abgesehen davon, dass die Krankheit unaufhörlich fortschreitet ...
Er ist wieder sehr schwach, möchte am liebsten nur schlafen, die Füße bis zum Knöchel sind geschwollen. Essen würgt er sich im wahrsten Sinne des Wortes noch regelmäßig hinein. In den alten Menschen ist ja verankert: Man "muss" essen, auch wenn es fast zu den Ohren wieder rauskommt.
Bettlägerisch ist er aber noch nicht, er rafft sich immer noch auf, hat Angst, ganz zum Liegen zu kommen.

Ich möchte ihn am liebsten noch mal auf die Palliativstation einliefern lassen.
Aber sein Hausarzt hatte das damals schon nicht so richtig gewollt. Er wollte ihn auf die normale Station im KH im Ort einliefern lassen.

Nun weiß ich nicht so recht, was ich tun soll. Mein Vater weiß auch nicht, ob er lieber hier bleiben soll oder lieber ins KH gehen soll. Er weiß ja, wie es um ihn steht und glaubt nicht, dass man ihm dort noch mal helfen kann.
Er wurde mit dem Tropf noch mal ziemlich hochgepäppelt, ihm gings damals schon anch zwei Tagen viel besser.

Sollte ich Pflegestufe 2 beantragen, auch wenn er noch selber aufsteht und einiges teilweise noch selber kann, wenn auch mit Mühe und zusehends schlechter?
Oder sollte ich es lieber noch mal mit der Palliativstation versuchen?
Das wäre mir am liebsten. Dort wäre er optimal betreut und aufgehoben, ich beruhigt, denn ich bin auch ziemlich am Ende.
Ich bin jetzt lange Zeit mit ihm allein im Haus und weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht, was ich tun, wie ich ihm helfen soll.
Ich weiß eben nicht, ob man ohnehin sagt, dass mein Vater bald sterben wird und was er noch mal auf dieser Station soll, es ist ein Fall für Heimpflege und eine höhere Pflegestufe...
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2010, 21:55
schnuffine09 schnuffine09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Palliativstation

Hallo,
mein Vater ist am 02.Mai an Krebs gestorben. Wir haben ihn bis zum Ende zuhause gepflegt, weil er große Angst vor dem Krankenhaus hatte. Wir hatten Pflegestufe 2 (auch schon beantragt, als er noch nicht bettlägerig war) und den ambulanten Palliativdienst. Wenn es so etwas bei euch in der Nähe gibt, wäre das sicher auch noch eine gute Option, uns hat das unglaublich geholfen. Ärzte, die zögerten, oder etwas anderes wollten als wir, habe ich zuhauf kennengelernt, aber wir haben uns immer wieder mit denen zusammengesetzt und uns auch durchgesetzt. Das hab ich schon deshalb getan, weil mir die Uhr im Nacken sass und ich nicht wollte, dass mein Vater durch das Zögern der Ärzte mehr als nötig leiden musste.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Viele Grüße
schnuffine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2010, 22:56
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Hallo Schnuffine,

ja, ich werde die nächste Pflegestufe beantragen.
Aber ich allein schaffe es sciehr nicht, meinen Vater bis zum Ende zu pflegen.
Das klappt schon nicht mit einem Pflegebett hier. Zum Beispiel. Und ich bin auch die nächste Zeit allein im Haus, mein Vater ist enorm kompliziert, war er schon immer.
Entweder der Urin ist jetzt durch die Leber, die nach und nach sicher aufgibt, so dunkel oder aber /und er nimmt zu wenig Flüssigkeit zu sich.
Er ist auch nur müde, müde und schlapp. Ich kann ihn auch nicht 24 Stunden beaufsichtigen, er schlappt allein in seienr Wohnung herum und die Treppe herunter, geht in den Garten. Vor paar Tagen ist er dort gestürzt. Er ist eben auch so borniert..schon imerm und jetzt noch schlimmer.
Da müsste er noch mal an den Tropf. Heute früh war er eigentlich fast gewillt, jetzt abends hat er wieder "nein" gesagt, was die im KH mit ihm sollen, ich wäre doch da und er trinkt eh genug.
Morgen kommt jemand, der das mit der Pflege begutachtet. Mal sehen, was sie dazu sagt...
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2010, 12:02
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Mein Vater ist nun seit Montag wieder auf der Palliativstation. Man hat ihn sofort wieder an den Tropf gehängt.
Ich habe gerade bei ihm angerufen. Er ist sehr depressiv, heute hat man ihm wieder deutlich gesagt, dass nichts mehr zu machen ist. "Es geht zu Ende", hat er zu mir gesagt.
Eigentlich ist mir das schon länger klar, es ist nicht zu übersehen, dass die Leber immer mehr Probleme macht. Gelb ist er allerdings noch nicht. Wasser hat man ihm auch noch keins aus dem Bauch abgezogen. Der Bauch ist allerdings ziemlich aufgeschwemmt, die Füße sind wie Klumpen.

Schickt man die Leute eigentlich generell noch mal nach Hause von der Palliativstation? Oder nur noch auf Wunsch und lässt sie dort, wenn abzusehen ist, dass es nicht mehr lange geht?

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2010, 12:17
Viki Viki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 171
Standard AW: Palliativstation

Hallo Gittylein,

in der Regel werden die Patienten von der palliativstation nicht nach hause geschickt, wenn es dem Ende zu geht. Ganz im Gegenteil, mein Vater kam auf die Palliativstation, als es absehbar war, dass er bald sterben wird. Dort ist das Pflegepersonal darauf eingestellt und die Patienten werden in der Regel (liebevoll) schmerzfrei bis zum Tod begleitet. So war es bei uns.

Patienten kamen wieder nach Hause, wenn sich ihr Zustand durch die medikamentöse Einstellung verbesserte oder dies ihr ausdrücklicher Wunsch war.

Liebe Grüße

Viki

Geändert von Viki (03.06.2010 um 12:18 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2010, 12:40
Gittylein Gittylein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Kamenz
Beiträge: 168
Standard AW: Palliativstation

Hallo Viki,

danke für deine Antwort.

Ich dachte eher, ein Hospitz ist dafür gedacht .
Im Moment hat mein Vater noch nicht geäußert, dass er nach Hause möchte. Er fühlt sich nicht gut, möchte nur schlafen und weiß, dass ich zu Hause im Moment auch allein und etwas überfordert mit allem bin.
Ein Arztgespräch wurde mir noch nicht angeboten, aber er ist ja erst seit Montag Nachmittag drin und am Tropf.
__________________
Viele Grüße

Gittylein


Mutter: gest. 2003 an BSDK
Vater: gest. 11.06.2010 Enddarmkrebs, Metastasen Leber, Lunge
Mann: Melanom in situ: OP 02.2008
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55