Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo an alle!
Hat hier schon mal wer ein Brust MRT bekommen?
Ich will versuchen, daß ich wegen meiner Brustentzündung (?) ein MRT bekomme.

Wie läuft das so ab? Muß man auf dem Bauch liegen oder auf dem Rücken?

Noch mal zur Erinnerung meinen alten Beitrag.
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=15266

Heute war ich noch mal im Krankenhaus. Die Ärztin meinte, daß der Lymphknoten auf eine Entzündung im Körper hinweist, aber das kann überall sein.

So was habe ich noch nie gehört. Wenn man in der Brust Schmerzen hat und auf der Seite auch ein vergrößerter Lymphknoten zu sehen ist, dann soll man da keinen Zusammenhang sehen? :-S

Wenn ich eine Halsentzündung hatte, hat der HNO-Arzt immer die Lymphknoten im Halsbereich abgetastet und nicht etwa die in der Leistengegend.

Was soll man von so einer Ärztin halten?
Dann meinte sie noch, ich soll mal eine Schmerztablette nehmen, damit ich nicht ständig auf den Schmerz konzentriert bin. :-(

Bei so viel Weisheit frage ich mich warum man mir die andere Brust abgeschnitten hat. Da hätte ich doch besser auch ein Schmerzmittel genommen, das hätte mich dann vom Tumorschmerz abgelenkt.

Hat vielleicht jemand noch eine Meinung?
MRT?

Eine Biopsie ist wohl schlecht möglich, weil dieser ziehende Schmerz mal im oberen Bereich ist, wo ich auch mal so was wie ein Knötchen getastet hatte. Dann mal wieder unter der Brustwarze und am Außenrand, so daß ich schlecht auf dieser Seite liegen kann.

Ich bin wirklich kein Hypochonder! Dafür spricht doch auch der vergrößerte Lymphknoten.

Viele Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2005, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Monika es ist ja schon sehr erstaunlich was alles so passiert aber las Dich nicht klein kriegen.
Meine Untersuchung mit der Diagnose des MRT der Brust wurde wie immer auf dem Bauch und es sind zwei Aushölungen für die Brüste der ganze Vorgang dauerte 45 Minuten.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Margitta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2005, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Monika,
Ja, bei manchen Ärzten sieht man förmlich die Scheuklappen. Die denken nicht an die Psyche einer bereits erkrankten Frau. Es liegt doch auf der Hand, dass du erst dann beruhigt bist, wenn ganz klar geklärt ist, woher deine Schmerzen kommen.
Ein MRT wäre sicher nicht verkehrt, aber dein Arzt muss mitspielen. Ich hatte trotz entsprechende Überweisung auch noch sehr viel Schwierigkeiten, bis ich einen Termin bei einem Radiologen bekam.
Immer hörte ich als erstes "sind sie Privatpatientin?"
Dann konnte der eine Arzt nicht abrechnen bei den Krankenkassen, der andere behauptete, die letzte Mammografie dürfte höchstens sechs Monate her sein und dem dritten ist der dafür qualifizierte Arzt abhanden gekommen.

Beim vierten Radiologen hat es dann endlich geklappt und ich bekam einen Termin.

Wie Margitta schreibt, liegt man dabei auf dem Bauch und die Brust liegt in einer Aushölung. Das ganze dauerte auch bei mir ca. 45 Minuten und war dadurch für mich sehr anstrengend. Ich habe inm Lendenwirbelbereich Metastasen und zusätzlich einen Bandscheibenvorfall und war froh, als die Untersuchung beendet war.
Aber man kann es aushalten, wenn dann endlich eine genaue Diagnose erhält.

Also, versuch schnellstens ein MRT machen zu lassen und vielleicht weisst du dann ja, was mit deiner Brust los ist.

Ich drücke dir die Daumen. Alles Gute, ein schönes Wochenende
und
viele Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2005, 18:34
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Monika,
wie alle Vorschreiberinnen schon richtig geschrieben haben, liegt man auf dem Bauch. In der Zeit läuft ein Kontrastmittel durch eine Vene. Das ist bei mir immer ein großes Problem, da ich keine benutzbaren Venen mehr habe. Ich trage einen Port, der aber für dieses Kontrastmittel, nicht benutzt werden kann (Kontrastmittel sei zu kleberig wurde mir gesagt). Ich stopfe mir bei meinen MRT`s immer Ohropax in die Ohren, weil die Klopfgeräusche doch sehr laut sind. Die übertönen sogar die Musik in der Röhre. Ansonsten versuche ich dabei immer an schöne Sachen zu denken, damit die Zeit schnell umgeht.
Toi, toi, Gruß Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2005, 15:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Monika,
ich habe seit ca. 2 Monaten eine Brustentzündung und mein Gyn hat mich vor 3 Wochen zum MRT geschickt. Ich lag auf dem Bauch, die Brust kam in eine Vertiefung. Die Arme mußten seitlich nach hinten liegen. Dann ab in die Röhre (habe ich nur nach Verabreichung von Valium geschaftt, da ich Platzangst hatte). Das Ganze dauert ca 15 Minuten und die Ergebnisse/Auswertungen gleich anschließend. Bei mir keine Anzeichen eines inflammatorischen Karzinoms ... aber die Entzündung bleibt. Ich werde weiterhin vom gyn behandelt. Ich denke aber zur Zeit über Stanzbiopsie nach, da ich noch beunruhigt bin. Wie lange hast Du das schon?? Was wurde bereits gemacht?
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird
Grüße
potima
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2005, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Liebe Potima,
auf die Gefahr hin, dich entsetzlich zu nerven, bitte ich dich inständig, eine Zweitmeinung einzuholen.
zB. beim Interdisziplinären Brustzentrum Düsseldorf, Problemfall Management, Tel. 0211-2800-3505, mehr unter http://www.ebreastctr.de/de/Hilfe.html
Das kann in einem ersten Schritt durchaus telefonisch erfolgen. Du meldest dich im Sekretariat an und wirst dann zurückgerufen. Du kannst auch vorab eine eMail schicken, in der du dein Problem kurz schilderst und deinen Anruf ankündigst. (Deinem behandelnden Arzt brauchst du vorläufig davon gar nichts sagen.) Ich habe von einigen Frauen gehört, die sehr zufrieden waren. Die Leute dort sollen sehr kompetent und freundlich sein.
Ein MRT alleine bringt's oft nicht, es muss auch richtig - von einem Experten! - gelesen und interpretiert werden. Auch 'nur' ein Abszess muss so behandelt weden, dass er innert nützlicher Frist weggeht!
Ach potima, ich wünsche dir so sehr, dass das alles endlich besser wird und du vor allem Klarheit erhältst.
Alles Liebe - viola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2005, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Ihr Lieben!
Zuerst mal wünsche ich mir, daß bei Euch auch so ein herrliches Sonnenwetter ist wie bei uns. :-)

Dann möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für die lieben Antworten bedanken. Das ist immer so als wenn einem schon mal ein Stein von vielen vom Herzen plumpst. Es erleichtert einem die Sache ungemein, wenn einem jemand beisteht und einem einen Rat oder Tipp gibt.

Dann werde ich mich also auf eine Zeit zwischen 15 und 45 Minuten einrichten und Ohropax nicht vergessen. Jetzt muß ich nur noch in der kommenden Woche zusehen, daß mir wer das MRT verschreibt.

Euch allen ein schönes Wochenende,
Monika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo Monika,

sind Deine Untersuchungen schon gelaufen? Wie ging es aus ?

Ich hatte vor einigen Monaten auch solche Beschwerden. Man hatte auch einige Untersuchungen veranlasst, aber im Endeffekt waren es Verspannungen, die in die Brust ausstrahlten. Ein vergrößerter Lymphknoten kann auch auf eine Entzündung im Körper hinweisen, muß ja nicht immer unbedingt was mit unserem BK zu tun haben, aber ich weiß, die Angst ist immer da.

Drücke Dir die Daumen,

Anke !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2005, 11:38
Birgit3 Birgit3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 6
Standard Wer hatte schon mal ein Brust MRT?

Hallo !
Dieser Thread ist zwar schon 2 Monate alt, aber ich würde doch gerne wissen, was bei Euch, Potima u. Monika, festgestellt wurde. Woher kam diese Brustentzündung?
Ich habe auch seit fast 3 Monaten eine...letzte Woche beim MRT wurde nichts festgestellt. Nun soll nächste Woche eine Hautprobe entnommen werden.
Der Arzt meinte, es könne aber auch evtl. Spätfolgen der Bestrahlungen sein.
Aber frau macht sich doch verrückt.
Wäre schön, wenn Ihr mir von Eurem weiteren Verlauf berichten würdet.
Vielen Dank
lg
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55