Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2008, 19:20
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard Das richtige Krankenhaus?

Hallo,

nachdem ich hier schon einige Tage mitgelesen habe, habe ich mir heute einfach ein Herz gefasst und mich angemeldet. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich gleich mit einer Frage ins Haus schneie? Ich mache mir einfach große Sorgen.
Vor wenigen Wochen ist bei meiner Mutter (69 Jahre) die Diagnose Brustkrebs gestellt worden. Die Gynäkologin empfahl die Betreuung durch die Henriettenstiftung/Prof. Hilfrich in Hannover. Das ist immerhin ein Brustzentrum und macht einen guten Eindruck, aber ich habe keine Ahnung, ob man dort wirklich optimal aufgehoben ist. Weiß zufällig jemand von Euch, ob man dort in guten Händen ist? In Hannover gibt es ja z.B. auch noch die Hochschule. In einigen Tagen soll im Henri operiert werden und anschließend wird man sich Gedanken um die weitere Therapie machen. Ist es eigentlich normal, dass zum Screening ein Skelettszinti, ein Ultraschall vom Bauch und eine normale Röntgenaufnahme der Lungen gemacht wird? Oder geht man schon teilweise dazu über, gleich ein PET zu machen?
Und noch etwas: hat meine Mutter trotz des nicht ganz jungen Alters nach Mastektomie die Chance auf einen Brustaufbau? Angeblich soll die OP 6 h dauern und es wurde angedeutet, dass das wohl eine ziemliche Belastung wäre, die vielleicht in Anbetracht des Alters...
Muss die OP denn so lange dauern oder gibts vielleicht auch sanftere Wege?

Liebe Grüße sendet Euch Lara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2008, 19:43
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Liebe Lara!

Die schnellste OP ist ein Aufbau mit Silikon.
Bei mir wurde in einer OP das Brustdrüsengewebe entfernt und direkt wieder mit Silikon aufgebaut.
Allerdings war ich zuvor brusterhaltend operiert worden; somit waren Haut und Brustwarze auch zu Genüge vorhanden.
Falls dies bei Deiner Mutter nicht der Fall sein sollte, so kann man einen Expander einsetzen lassen, der nach und nach befüllt wird, bis die Haut genug gedehnt ist, um ein Silikonkissen zu implantieren.
Ihr müßt bedenken, daß auch diese OP Risiken birgt (Kapselfibrose,...).
Aber ihr verbaut Euch damit keine weiteren Möglichkeiten und es ist wohl immer noch das schnellste Verfahren, meines Wissens nach.
Euer Chirurg wird Euch darüber aufklären können.
Ich denke, der Wunsch nach einem Wiederaufbau sollte echt nicht vom Alter abhängig sein.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

Geändert von Tante Emma (23.03.2008 um 15:06 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2008, 10:23
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hi,

ich habe vor 4 Wochen nach einer Masektomie direkt einen Expander einsetzen lassen um mit Silikon aufzubauen. Das heutige Silikon führt nicht mehr so häufig zu Kapselfibrosen wie früher noch. Die OP hat 3 Stunden gedauert und nach 4 Wochen bin ich ziemlich schmerzfrei. In etwa einem halben Jahr wenn genug Gewebe da ist wird dann gegen Silikon ausgetauscht.

Die Entscheidung sollte Deine Mutter in Ruhe treffen und ruhig auch noch einen anderen Arzt fragen.

Lieben Gruß und schöne Ostertage
Marianne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2008, 21:36
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft schon einmal etwas. Meine Mutter ist noch unentschlossen was den Brustaufbau anbelangt (und ist auch noch nicht so gut informiert). Wahrscheinlich müsste die Brustwarze auch rekonstruiert werden, was die Sache nicht leichter macht.

@ Tamina: Natürlich muß das letztenendes meine Ma entscheiden. Ich denke nur dass die Situation für sie erträglicher wird wenn sie zumindet weiß, dass auch bei ihr theoretisch Aufbau-Möglichkeiten bestehen. Bis auf diese Erkrankung ist sie übrigens sehr fit.

Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand Erfahrungen mit dem hannoveraner Krankenhaus hätte oder zumindest schon mal was gehört hat.

Liebe Grüße
Lara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2008, 22:02
Cactus Cactus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hallo Lara,
ich wurde im August 07 im Henriettenstift von Dr. Hilfrich operiert. Bei mir wurde ebenfalls eine Ablatio durchgeführt. Vor der OP hatte ich mir vorgenommen, einen Wiederaufbau mit Eigengewebe im Jahr 2008 vornehmen zu lassen. Inzwischen habe ich mich jedoch dagegen entschieden. Die OP ist so gut geworden, dass ich schon jetzt eine ganz feine Narbe habe. Außerdem ist der Brustansatz geblieben, da Dr. Hilfrich sehr "schonend operiert". Viele andere Ärtze haben die Durchführung der Ablation als sehr gelungen gelobt.
Ich kann das Henriettenstift daher nur empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2008, 20:30
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hallo Cactus,
vielen vielen Dank für Deinen Beitrag. Das beruhigt mich etwas. Hast Du auch Bestrahlungen oder eine Chemo über das Krankenhaus bekommen?

LG Lara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2008, 17:59
Cactus Cactus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Beiträge: 3
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hallo Lara,

ich hatte meine Chemo vor der OP, nach der OP noch Bestrahlung. Die Chemo wurde bei einem niedergelassenen Arzt in Hildesheim verabreicht. Die Bestrahlung im Klinikum Hildesheim. Ich wohne in der Nähe. Das Hernriettenstift wurde mir von meiner Gyn empfohlen. Da ich andere operierte Frauen gesehen habe, bin ich froh, dass ich den Weg nach Hannover nicht gescheut habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2008, 20:14
Lara08 Lara08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 11
Standard AW: Das richtige Krankenhaus?

Hallo Cactus,
vieln Dank für Deine Infos, ich hab das schon meiner Mutter berichtet und sie ist froh, was Positives zu hören. Und ich auch!

Lara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55