Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2007, 22:31
Sparky Sparky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 3
Unglücklich Meine Mama darf nicht sterben!!!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mama hatte vor zwei Jahren Brustkrebs .Die eine Brust ist ihr abgenommen worden, und ein Lymphknoten. Nun im Sommer hatte sie schmerzen. Es sind LEBERMETASTASEN und METASTASEN In der Wirbelsäule festgestellt worden.
Sie hat Chemo bekommen alles war soweit ganz "gut". Vor vier Wochen ist sie mit extremer Übelkeit ins Krankenhaus gekommen Sie hat drei Tage durchgebrochen (nach einer Chemo) Meine Mama lebt alleine Wir drei Kinder sind schon vor Jahren ausgezogen.
Jetzt nach vier Wochen ist ihr immer noch schlecht. Sie isst nichts, wird künstlich über ihren Port ernährt. Diese Woche ist Sie ins Universitätskrankenhaus verlegt worden, wo sie Bestrahlung bekommen soll. Nun hat sie auch noch Wasser im Bauchbereich, die Leber ist angeschwollen.
Der Arzt hat meiner Schwester gesagt: " Sie hat nicht mehr lange"
Was heißt so eine aussage??? 10 Jahre, 10 Monate 10 Wochen überhaupt noch Wochen????
Er hat gesagt sie soll nach der Behandlung ins Sterbehospitz, weil sie ganz alleine zu Hause ist
Sie darf nicht sterben nein nein nein nein!!!!sie ist doch noch so jung 53 Jahre alt und die Beste Mama der ganzen Welt. Sie ist so lieb. Ich habe sie so lieb. Die Welt ist nicht mehr die Welt ohne meine Mama, das Leben ist nichts mehr wert ohne sie. Ich denke wenn meine Mama leidet dann darf ich keinen Spaß mehr haben, nein ich habe kein Recht Spaß zu haben wenn sie schmerzen hat.Ich habe kein Recht etwas zu essen wenn sie vor Übelkeit keinen bissen runter bekommt.
Bitte sagt mir was heißt das wenn ein Arzt sagt: sie hat nicht mehr lange...
Ich fühle mich so machtlos,so hilflos, so traurig,ich will ihr helfen aber WIE.Ich wünschte, ich könnte mir ihr tauschen!!!ohne sie ist das leben nichts mehr wert. Bitte sagt mir meine Mama kann trotz der Erkrankung Achtzig Jahre alt werden Bitte
Danke fürs lesen
Sparky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2007, 23:22
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Liebe Sparky,

bevor ich etwas dazu schreibe: wie alt bist du denn?

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2007, 23:23
Sparky Sparky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

28 Jahre alt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2007, 23:26
Krasi Krasi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: NRW
Beiträge: 200
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Hi Sparky,

fühl Dich gedrückt. Es ist soooooo unendlich schwer. Ich kann deine Gefühle gut nachempfinden. Ich habe vor 13 Jahren meine Mutter an BK verloren (sie war 46). Es wird Dir niemand sagen können wie lange sie noch hat. Es können bei einer derartigen Aussage Tage,vielleicht ne Woche oder doch noch etwas mehr sein. Ärzte sagen etwas so direkt meist nur wenn sie den Verdacht haben,daß es wirklich nicht mehr lange dauern wird,wissen tun sie es auch nicht. Ich wollte damals auch nicht ohne meine Mama leben, sie fehlt mir heute noch ohne Ende.
Es gibt nicht einen Tag an dem ich nicht an sie denke. Morgen hätte sie Geburtstag und es ist immer noch schwer. Aber durch meine Erinnerungen lebt sie weiter ,auch wenn ich heute mit meiner Tochter singe, spiele oder sie erziehe ist da immer auch ein Teil von Ihr dabei, den ich dann wieder weiter an meine Tochter gebe. Das alles macht sie irgendwie unsterblich auch wenn sie nicht mehr körperlich anwesend ist. Es ist nur ein kleiner Trost, aber ich bin wie ich bin, weil sie war wie sie war und das an mich weitergegeben hat.
Vielleicht wird Dir das irgend wann auch ein bisschen Trostspenden, wenn deine Mutter einmalnicht mehr ist.

LG
Silke
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2007, 23:47
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Ok, liebe Sparky,

dann musst du jetzt ganz ganz tapfer sein, ja?

Wenn du das Folgende nicht lesen willst, klick jetzt bitte oben rechts auf das Kreuzchen!
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:
:


Nun, liebe Sparky, Knochenmetastasen und Lebermetastase sind an sich noch behandelbar... bis eine bestimmte Grenze erreicht ist.

Deine Mama hat Chemo bekommen; die sollte eigentlich auf die Lebermetastase einwirken und sie zumindest im Wachstum stoppen.

Bestrahlungen werden gegen Knochenmetastasen eingesetzt.

Nach dem, was du schreibst, hat deine Mama Wasser im Bauch und ihr ist Dauer-Übel. Sie kann nichts mehr essen... die Leber ist angeschwollen.

Ich bin zwar keine Medizinerin, aber offensichtlich hat die Chemo keine Verbesserung bei der Lebermetastase gebracht. Stattdessen ist eine deutliche Verschlechterung ihres Allgemeinzustandes eingetreten.

Glaub mir, liebe Sparky, es tut mir so unendlich (!) leid!!!

Wenn ich dich jetzt sehen würde, würde ich dich erst einmal in den Arm nehmen!

Aber wenn der Arzt zu deiner Schwester gesagt hat, dass eure Mama bald gehen wird, dann heißt das: sie hat nicht mehr lange zu leben. *Tränen in den Augen hab*

Ja, ich weiß, dass das weh tut, meine Mama ist erst letztes Jahr im Oktober gegangen und es tut immer noch sauweh...

Aber Hospiz... das ist auf jeden Fall der richtige Ort! Dort ist sie wirklich super gut aufgehoben!

Du bist 28 Jahre alt, wahrlich kein Alter, um ohne Mama dazustehen.
Aber nun musst du FÜR Mama stark sein! Bitte versprich mir das, ja!?

Mama braucht euch alle Drei jetzt ganz ganz dringend! Sie war immer für euch da; nun müsst IHR für SIE da sein! Und zwar ohne weinend vor ihr zu stehen; ohne ihr zu zeigen, wie verzweifelt ihr alle seid!

Stattdessen nehmt sie in den Arm (wenn geht), streichelt sie, tröstet sie. Sagt ihr, dass sie sich keine Sorgen machen soll!

Deine Mama darf keinerlei Aufregung haben; das verschlimmert ihren Zustand nur noch! Bitte vergiss das nicht!

Und nun werde ich für euch Drei beten; dafür, dass ihr die Kraft finden möget, eure Mama langsam... ganz langsam loszulassen.

Und für eure Mama werde ich beten, dass sie nicht mehr lange leiden muss.

Eines steht aber schon jetzt fest: eure Mama hat drei wunderbare Kinder großgezogen!
Gebt einen Teil eurer Liebe ihr nun wieder zurück!

JETZT!

Mitfühlende Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2007, 23:55
pinarkarakus pinarkarakus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

hi sparky
würde dir gerne helfen wollen. meine mama war auch wie deine mama auch wie dur geschrieben hast das ihr 3 geschwister seid aber alle schon ausgezogen. ist bei uns auch des geliche wir wohnen alle getrent. aufjeden fall als ich deine geschichte gelesen hab, hab ich gedacht es sei meins. ich hab auch viel durch machen mussen. habe meine mama auch verloren es war so schwer. ist es immer noch. glauben will ich es auch nicht. ich lebe normaler weise in der turkei man hat mich angerifen komm deiner mama geht es nicht gut. also die arztde hatten anscheinend gesagt nicht mehr lange. ich hatte so angst das ich sie nicht mehr sehen werde!!! dan war ich da bin angekommen, habe 1 monat mit meiner mama im krankenhaus geschlafen war mit ihr wah hab alles mit ihr durchgemacht. es war sehr schwer. bei uns haben sie auch gesagt ja jetzt ist es so weit, doch war es nicht, 1 woche später ja heute nacht kann es passieren!aber sie hat noch ein monat gelebt. dan war es so weit, meine mama hat auf den gebutstag meiner schwester gewartet. sie ist am gebutstag meiner schwester gestorben. es war so schwer fur mich. meine schwester haben wir es nicht gesagt. jetzt weis sie es. ihr ganzes leben lang, wen sie geburtstag hat weis sie auch ganz genau das es der todes tag unsere mama ist.... bete ganz viel fur deine mama. und wir werden uns alle wieder sehen, meine mama ist gerade da wo wir mal alle hin gehen werden..... ich vermisse dich mama canim annem

Geändert von pinarkarakus (05.12.2007 um 23:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.2007, 14:54
mausbaer_1970 mausbaer_1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 91
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Liebe Sparky uns alle die auf diesen Beitrag geantwortet haben. Es hat mir Tränen in die Augen getrieben den Beitrag zu lesen und doch muß auch ich ein paar Worte dazu sagen.
Egal wie schwer es auch fällt (ich weiß wovon ich rede - habe meinen Dad vier lange Wochen auf einer Herzintensivstation beim Sterben begleitet) zeig Deiner Mum wie unendlich Du sie liebst, schenke ihr alle Zeit die Du hast um bei Ihr zu sein und versuche es Deiner Mum so einfach wie möglich zu machen, auch wenn Dir das unmöglich erscheint. Die Liebe zu Deiner Mum wird Dich so stark machen, wie Du selbst nicht glauben kannst. Ich dachte damals auch ich werde zusammenbrechen, doch ich war stark bis zum bitteren Ende. Und ich bereue keine Sekunde die ich mit meinem Dad noch erleben durfte egal wie brutal, schmerzhaft, grausam und unmenschlich es auch war.
Meine Mum ist diese Jahr an BK erkrankt und auch ihr will ich all die Liebe zurückgeben die ich all die Jahre von ihr erhalten habe.
Sparky, sei tapfer und halte durch.
Sei umarmt und ganz herzlich gegrüßt
Alex
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.2007, 15:27
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Liebe Sparky,

ich hab jetzt einen halben Tag über dein Posting nachgedacht. Deine Verzweiflung hat mich sehr erschüttert.
Ich habe versucht mich in eure Situation hinein zu denken, was sicherlich kaum möglich ist, egal wieviel Parallelen man auch sehen mag. Seine Mama zu verlieren ist sicherlich mit das Schlimmste, was man im Leben mitmachen muss, schlimmer ist wohl nur noch ein Kind zu verlieren oder auch den Partner. Und dennoch ist es der natürliche Lauf dieser Welt.
Wenn ich jetzt als Mutter von 4 Töchtern darüber nachdenke, dass ich sie verlassen müsste und sie wären so verzweifelt wie du es bist - ich könnte nicht in Frieden gehen. Ich würde mir wünschen, dass sie mich gehen lassen könnten, aus Liebe zu mir. Wenn keine Rettung mehr möglich ist, und das Leben nur noch aus Schmerzen und Leid besteht - dann lass deine Mama los, so schwer es auch sein mag. Sei dankbar, dass sie deine Mama ist, dass du Gelegenheit hast, dich zu verabschieden und noch all das zu sagen, was du ihr noch sagen möchtest - wieviele habe keine Gelegenheit mehr dazu.
Und suche dir Hilfe bei der Trauerbewältigung, allein kommt man da so schwer raus.

Alles Liebe dir und deiner Mama!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2007, 21:57
Sparky Sparky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Hallo Zusammen,
vielen dank für eure lieben Antworten.
Ich dachte letzte Woche würde es ihr schlimm gehen doch es geht ihr immer schlechter.
Ihr Bauch ist so angeschwollen sie sieht aus als wäre sie hochschwanger, sie wird beatmet, weil die Leber auf die Lunge drückt, sie bekommt per Infusion Morphium am Samstag hat sie gesagt Maus ich will noch nicht sterben sie sagte zu mir sie ist noch nicht bereit zu sterben. Sie sagte sie will nicht in ein Hospiz.Sie fragte ob sie zu mir darf. Ich habe sofort JA gesagt! Sie hat sich gefreut und für 5 Minuten kam das Leben wieder in sie rein. Sie hat sich sooooooo gefreut, und heute wird sie beatmet, die Ärzte sagen sie wird die nächsten Tage sterben, eine Verlegung ins Hospiz oder gar zu mir würde sie nicht mehr überleben!!!
Die Bestrahlung haben sie heute abgesetzt, sie wollten auch die künstliche Ernährung absetzen aber da habe ich NEIN gesagt sie können meine Mama ja nicht verhungern lassen!!! sie kann nur nicht essen weil ihr so schlecht ist und das ist ihr nur weil die sch... Leber auch auf den Magen drückt
Das schlimme ist das sie am Samstag also vor 48 Stunden noch gesagt hat, sie WILL noch nicht sterben und ich bin so MACHTLOS Sie will nicht im Krankenhaus sterben sie will bei mir sein zu Hause und nicht alleine sein, und ich erfülle ihren letzten Wunsch nicht...

Ich bin so traurig
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2007, 22:10
engel5055 engel5055 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Neckar-Odenwald-Kreis
Beiträge: 65
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

hallo, liebe sparky, ach mensch, es tut mir so leid. ich finde schwer die richtigen worte, aber bitte, gib dir keine schuldgefühle. wenn deine mum nicht mehr transportfähig ist, dann geht es nicht. kannst du bei ihr sein im KH? ich drück dich ganz lieb, meine mum ist zuhause gestorben, aber ich hatte schuldgefühle, weil ich in d. küche sass und konzentrierte mich auf ihr atmen, sie lag im schlafzimmer. und aufeinmal hörte ich nichts mehr. vorher war meine tochter drin bei ihr und ich respektierte das natürlich, was sie ihrer oma sagte, dass sie alleine mit ihr sein wollte. als ich reinkam, spürte ich noch ihren puls, und dann war nichts mehr. ich wollte ihre hand halten, als sie noch atmete. aber man kann das wenigste "vorbestimmen", denke ich. heute denk ich, dass sie es uns "leichter" machen wollte, es handelte sich nur um minuten, aber ich glaube, ich hätte sie auch nicht gehen lassen können. bitte bitte habe keine schuldgefühle, tu tust bestimmt alles für d. mum. schick dir viel kraft, LG helga
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2007, 22:16
Benutzerbild von kerstin0364
kerstin0364 kerstin0364 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Radeberg
Beiträge: 87
Standard AW: Meine Mama darf nicht sterben!!!

Hallo Sparky,
ich weiss wie du dich jetzt fühlst und nehm dich mal ganz doll in den Arm.

Am 23.8.07 habe ich den Vater meiner Kinder an diesen sch....Krebs verloren.

Auch ich wollte ihn nicht verhungern lassen. Aber die Schwestern haben mir erklärt, dass dies kein Verhungern ist. Du musst dir vorstellen, du hast eine ganz schwere Grippe und magst nicht essen und dann zwingt dich jemand dazu.

Wenn alle Hoffnung verloren ist, sollte man auf die künstliche Ernährung verzichten. Der Kranke bzw. Sterbende wird nur zusätzlich belastet, der Körper verkraftet dies nicht mehr und es ist nur zusätzliche Quälerei.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und dass du es schaffst loszulassen.

Ganz liebe Grüße Kerstin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55