Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.06.2007, 17:03
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Frage Speiseröhre brennt

Hallo zusammen!

Meine Mutter ist an einem Bronchialkarzinom erkrankt und hat mittlerweile ihre 3. Chemo hinter sich. Parallel hat sie auch noch täglich Bestrahlungen erhalten, ich glaube es waren insgesamt 38. Die sind jetzt rum. Eigentlich fühlt sie sich ganz gut, bis auf ihre Speiseröhre, die wohl brennt, wie Feuer! Aus diesem Grund fällt ihr essen und trinken sehr, sehr schwer! Sie hat schon einige Mittel bekommen, Tabletten und Suspensionen, aber die helfen irgendwie nicht!
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hierzu was sagen?

Übrigens: nach einem Zwischen-CT wurde festgestellt, dass sich der Tumor um einen halben Zenitmeter verkleinert hat!! JUHU!

Viele Grüße
Katrin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.06.2007, 17:34
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhre brennt

Liebe Katrin,
das sind leider typische Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung. Frag mal nach anderen Medis wenn die augenblicklichen nicht helfen. Ansonsten möglichst wenig Heißes essen oder trinken sowie nichts saures oder mit Kohlensäure. Ich habe in der Situation einen Rekord im Eisessen aufgestellt, kalte Milch ging auch. Und Aloeverasaft getrunken, fällt mir gerade ein. Nimmt deine Mutter Selen? Das macht alles verträglicher und kann verschrieben werden. Mir hat das alles geholfen und ich habe die Bestrahlung der Speiseröhre ohne Schmerztabletten überstanden.
Das wichtigste ist ja, das der Tumor reagiert hat!
Alles Gute für euch und dass es weiterhin positiv läuft.
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2007, 16:04
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Speiseröhre brennt

Liebe Ulla,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, Selen hat sie bisher noch nicht genommen, aber das werde ich ihr jetzt mal vorschlagen! Vielleicht hilfts..?

Das ist im Moment ein echt blöder Zustand, denn wenn sie nichts isst oder trinkt, dann hat sie auch Probleme die Medis zu nehmen und dann wird sie wieder schwächer. Das ist echt ein schlimmer Kreislauf!
Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht so lange!

Als weitere Behandlung steht nun nächste Woche 1 Chemotag mit einem anderen Mittel an, welches, weiß ich leider noch nicht, dann sind 3 Wochen Pause und dann wieder ein Tag. Insgesamt sollen es 3 Tage sein. Von dieser Art der Behandlung habe ich noch nichts gehört. Kennst du sie?
Na, jedenfalls hört sich das besser an, als diese 4 Tage Chemo, denn bei der letzten hatte meine Mutter echt massive Probleme.

Auch dir weiterhin alles Gute und nur positive Gedanken!
LG
Katrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2007, 18:54
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Speiseröhre brennt

Liebe Katrin,
ich habe keine Ahnung, was die neue Chemo sein soll. FRag auf jeden Fall, dann kannst du googlen oder hier fragen und weißt, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind. Aber jede Chemo ist eigentlich "schrecklich", aber das ist der Preis dafür, dass der Krebs sich verzeiht. Unter dem Aspekt müsst ihr das sehen. Für Angehörige ist das glaube ich manchmal schlimmer zu erleben als wenn man selbst betroffen ist.
Deine Mutter hat ja keine Metastasen - also richtig gute Aussichten mit Hilfe von CHemo und Strahlen. MIt Optimismus lässt sich dass alles besser ertragen.
LG Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.06.2007, 20:20
Benutzerbild von maydu
maydu maydu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 21
Standard AW: Speiseröhre brennt

Mein Vater hat auch alle Zitrusfrüchte gemieden und fast nur Eis gegessen
__________________
Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2007, 16:14
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Speiseröhre brennt

Hallo zusammnen!

Meine Mutter hat am Donnerstag Taxol bekommen - heute geht es ihr wieder ziemlich schlecht! Die Nebenwirkungen machen sich bemerkbar: durch ihren ganzen Körper zieht sich ein stechender, reißender Schmerz. Der ist wohl so schlimm, dass sie die Nacht nicht schlafen konnte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Mich würde interessieren, wie lange dies anhält? Die Ärztin meinte, dagegen könnte man Cortison geben. Wenn es morgen nicht besser ist, dann soll meine Ma sich Cortison geben lassen - immer noch besser als diese schlimmen Schmerzen!

Es ärgert mich sehr, dass es ihr jetzt wieder so schlecht geht! Sie war so gut drauf!! Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht so lange an, weil Mitte nächster Woche eine Freundin aus Berlin kommen wollte.

Noch einen schönen Sonntag!
LG
Katrin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2007, 16:38
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Speiseröhre brennt

Diese Nebenwirkungen hatte ich nicht, eigentlich nur sehr trockenen Mund, manchmal Kribbeln in den Beinen und manchmal Schlafbedürfnis. Aber ich bekam von Anfang an zusätzlich Cortison.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2007, 16:19
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Speiseröhre brennt

Ich verstehe nicht, warum meine Mutter nicht auch Cortison verschrieben bekommen hat??!! Jedenfalls halten die Schmerzen an. Zwar nicht mehr so heftig, aber sie sind immer noch da. Na, wenigstens fürs nächste Mal wissen wir bescheid.
__________________
Living is easy - with eyes closed
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2007, 09:59
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard Wimpern fallen aus!

Hallo zusammen!

Meine Mutter bekommt jetzt nach 3 Chemos noch eine Behandlung mit Taxol. Mittlerweile werden ihre Wimpern immer weniger, was sie sehr fertig macht. Sie hat sich schon künstliche geholt, aber das ist ja nun mal nicht das selbe! Hat jemand Erfahrung? Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die wieder kommen? Und wann setzt der Haarwuchs auf dem Kopf wieder ein?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

LG
Katrin
__________________
Living is easy - with eyes closed
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2007, 12:22
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Wimpern fallen aus!

Hallo Karin,

ich weiß nicht, ob das von Medikament zu Medikament verschieden ist, aber meine Ma hatte Ende Februar die letzte Chemo und hat nun, also gut 5 Monate danach, wieder Wimpern und die Kopfhaare sind ca. 2 - 3 cm lang.
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Haare ziemlich schnell (ein paar Wochen nach Chemo-Ende) wieder anfingen zu wachsen.
Genau weiß ich es leider nicht. Vielleicht ist das aber auch medikamentenabhängig und sicherlich noch mal von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.

Lieben Gruß
destiny68
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2007, 12:52
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Wimpern fallen aus!

Hallo Katrin
kann ich gut verstehen mit den Wimpern. Meine sind auch zur Hälfte der Chemozeit weniger geworden (ich hatte 6 mal Chemo wo Taxol dabei war). Ca. 1 Monat vor Chemoende waren sie dann ganz weg. Und ich fand das nerviger als dass ich keine Haare mehr hatte (mit der Perücke kam ich gut zurecht). Und die Augenbrauen haben mir auch gefehlt. Anderen ist es nur ein bisschen aufgefallen, aber ich fand das machte komische Kaninchenaugen.
Meine Wimpern fingen recht schnell wieder an zu wachsen. Tipp: Unbedingt zum Ende der Chemo einen Vergrößerungsspiegel kaufen, dann kann man die ersten Ansätze auch sehen, im normalen Spiegel dauert es viel länger.
Im Vergößerungsspiegel konnte ich also 3 Wochen nach der letzte Infusion schon sehen, wie es wieder anfing zu wachsen. Im normalen Spiegel hab ich nach 5-6 Wochen gesehen, dass offenbar wieder Wimpern da sind. Bis sie lang genug waren um sie wieder zu tuschen, war bei mir ca. 2 bis 2,5 Monate nach der letzten Infusion.

Lieben Gruß
Mona

P.S: So schön es ist, dass alles wieder wächst. So komisch ist es auch. Weil man ja eben hofft, dass nicht ALLES wieder wächst...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.07.2007, 12:19
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Wimpern fallen aus!

Hallo an Euch!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild davon machen, wie lange es wohl ungefähr dauern wird. Klar, dass es dann letztendlich bei jedem unterschiedlich verläuft. Aber es ist gut einen Anhaltspunkt zu haben!
vor allem, weil meine Mutter Angst hat, dass ihre Wimpern gar nicht mehr wieder kommen könnten...
Es ist für einen Nicht-Betroffenen gar nicht möglich, dass nachzuempfinden, was die Betroffenen durchmachen müssen...Aber ich versuche sie zu unterstützen und sie aufzubauen und bisher ist es mir auch immer gelungen!!
Ich wünsche euch alles Gute und noch einen schönen Sonntag!

Lg
Katrin
__________________
Living is easy - with eyes closed
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55