Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2007, 23:03
strong strong ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 3
Standard Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

Hallo ihr alle!
Erstmal muss ich meine Tränen trocknen, nach alle dem, was ich hier im Forum ergreifendes gelesen habe. Bin neu hier und hab mir erstmal einige Beiträge durchgelesen.
Bei meinem Vater wurde Mitte Dezember 2006 Darmkrebs festgestellt (T3, N1, M0). In der ersten OP wurde ihm der kmplette Dickdarm entfernt, nachdem das Reservoir das durch den Dünndarm geformt wurde eine Leckage bekam kam am 26.12.06 die zweite Op. Leider kam diese zu spät und mein Vater musste 5 Tage im künstlichen Koma um sein Leben kämpfen. Es hatten sich schon zu viele Darmbakterien etc. im Bauchraum angesammelt, sodass dieses eine hochgradige Blutvergiftung verursachten. Zum Glück hat er diesen lebensbedrohlichen Zustand überstanden.
Momentan befinden wir uns in der adjuvanten Chemotherapie, zusammen mit einer Bestrahlungstherapie. Er bekommt insg. 8 Zyklen Chemo, jeweils über 2 Tage über einen Port. Die Chemo bekommt er ambulant. Bisher (er hat heute die 4. Chemo bekommen) verträgt er sie relativ gut. Er ist natürlich sehr schlapp, ihm ist kalt, leichtes übelgefühl, etc. das übliche eben. Nach diesem Zyklus wird er erstmal über 6 Wochen eine Bestrahlung des ges. Kreuzbeinbereiches bekommen. Fünf mal die Woche Bestrahlung, wobei er die erste und fünfte Woche zusätzlich noch eine abgewandelte Chemo zusätzlich bekommt. Mein Vater macht sich große Sorgen, um die Nebenwirkungen der Bestrahlung. Sprich: Blasenentzündung, Entzündung der Darmschleimhaut, Hautverbrennungen, etc...
Hab mich jetzt soweit zusätzlich zu den Ratschlägen informiert, dass es entscheidend ist, dass er viel trinkt (am besten viel Salbeitee), viel pudert und nicht duscht. Cremen soll er nicht, weil das die Stahlen unnötig reflektieren soll. Was das Thema "nicht duschen", bzw. "nicht eincremen" angeht habe ich bereits festgestellt, das hierbei die Meinungen auseinander gehen.
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr meinen Vater und mir noch ein paar nützliche Tipps geben könntet, die wir ausprobieren könnten. Ich freue mich über jeden noch so kleinen Ansatz, damit mein Vater diese schwere Zeit so gut wie möglich hinter sich bringen kann. Immerhin warten nach diesen 6 Wochen Bestrahlung noch 4 Zyklen Chemo auf uns.
Lieben Gruß und schon mal vielen Dank!

Euch allen wünschen ich noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2007, 11:47
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

Hallo strong!
(Du scheinst ein starker Mensch zu sein, sonst hättest Du Dir nicht diesen Nickname ausgesucht, nicht wahr?)

Es tut mir leid, daß Dein Vater auch so krank ist...

Ich habe die Bestrahlung vor der OP gehabt in Kombi mit Chemo über 6 Wochen. Ich habe trotz "Kriegsbemalung" geduscht, allerdings diesen Bereich dann ausgespart, um die Zeichnungen nicht abzuwaschen.
Nebenwirkungen hatte ich auch,die Haut ging mir kaputt. Dagegen habe ich dann Aloe Vera-Gel benutzt, konnte das aber auch nicht immer ertragen. Gepudert habe ich zB nie.
Viel trinken ist sehr wichtig. Auch bei der Ernährung sollte man auf säurehaltige Lebensmittel verzichten.
Viel kann ich Dir wohl nicht helfen... Bei mir war es im Mai 06 und ich spüre, daß das alles irgendwie verdrängt wurde.

Ich hoffe, daß Du noch mehr Antworten bekommst!

LG, hope
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2007, 11:41
strong strong ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

Hallo Hope38!

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Stark?! Naja,man versucht es zumindestens und meistens klappt es.
Was die Strahlentherapie angeht bin ich immer noch etwas verunsichert. Vorallendingen weil die Meinungen so darüber auseinander gehen, z.B. ob man duschen darf oder nicht. Ich denke, dass mein Vater erstmal aufs duschen verzichten wird und fleißig pudert (unser Arzt hat ihm dringends dazu geraten). Wenn die Haut dann wirklich wund werden sollte, müssen wir wohl cremen. Ich meine, dann ist pudern ja wohl eher kontraproduktiv oder? Der Arzt meinte nur, dass durch Cremes und Salben zu viele Strahlen reflektiert werden. Kann das sein? Ich meine, wenn man Freitags cremt und Mo wieder bestrahlt wird ist doch gar keine Creme mehr da.
Irgendwie tappt man immer ein bisschen im Dunkeln und weiß nicht wie man es machen soll. Naja wir werden es einfach mal auf uns zukommen lassen.
Hast du eigentlich während deiner Therapie etwas genommen, um die Blutwerte aufzubessern?
Alles Liebe und Gute für dich
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.03.2007, 12:03
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

hallo strong!

auch ich wurde vor 2 jahren 28x bestrahlt.
ich bin während dieser zeit tgl. duschen gegangen, nur baden sollte ich eben nicht.
gab mit den markierungen auch keine probleme, da diese ja zusätzlich mit opsite folie abgeklebt waren und bei bedarf erneuert wurden.
hatte keine hautprobleme, nur häufiger harndrang.
ansonsten habe ich meine haut in ruhe gelassen, keine seife, keine creme und auch kein puder.
was später noch kam waren druckschmerzen, wenn ich z.b. auf der seite lag.
mit denen hatte ich einige monate zu tun, mal etwas mehr oder weniger.
naja, jeder reagiert auch anders auf so eine behandlung, da müßt ihr wahrscheinlich wirklich abwarten.
wünsche euch alles gute!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.2007, 13:31
Benutzerbild von teerose10
teerose10 teerose10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 255
Standard AW: Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

Hallo an alle,

ich war am Dienstag zur Darmspiegelung und da hat man festgestellt das ich einen Tumor habe, war dann am Mittwoch hier im Krankenhaus zur Edoskopie und zum Ultraschall. Der Arzt sagte mir, dass bei mir der Tumor am Mastdarm sitzt und ich um eine OP nicht herum komme, er sprach auch davon erst Bestrahlung. Habe jetzt am Donnerstag 22. März hier im Krankenhaus einen Termin in der Onkologie, was das auch immer heißt, vielleicht kann mir da jemand helfen.

@strong: wünsche dir und deinem Vater alles Gute und das ihr das alles schafft, ich sage mir, ich will leben und ich schaffe es, denn ich will für mich leben und auch noch für meinen Sohn (24 Jahre), denn er hat erst am 24. Januar seinen Vater und ich meinen EX-Mann durch einen heimtückischen Krebs verloren. Also immer positiv denken, wir alle schaffen es, egal was auf uns zu kommt.

@hope38: Wie lange hat es bei dir gedauert, dass du operiert worden bist, wenn du erst Bestrahlung bekommen hast und wieviele hast du bekommen vor der OP ????

Wünsche Euch allen noch ein schönes restlichen Wochenende

Lieben Gruss
Margret
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.2007, 13:58
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Darmkrebs, Strahlentherapie heißt die nächste Hürde

Hallo Margret!
Ach Sch..., Dich hat es auch erwischt!
Ich habe am 22.05.06 die kombinierte Chemo- und Strahlentherapie bekommen, sie endete Anfang Juli 06, also 6 Wochen.
Ich habe, wie Tina das auch schrieb, meine Haut nicht gecremt oder gepudert. Nur bei Bedarf etwas Aloe Vera, aber ich glaube, da war ich auch schon fertig.
die OP hatte ich dann am 22.08.06, danach ab 01.11.06 nochmal 12 Wochen Chemo ! Nun bin ich seit dem 07.02.07 fertig- nach 9 Monaten!!!

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute! Hier bist Du gut aufgehoben!!!

@strong: Alles Gute für Deinen Vater. Ich persönlich habe nichts Besonderes extra eingenommen, meine Blutwerte waren eigentlich immer gut. Vielleicht bekommst Du da noch Tipps?

LG, hope

Geändert von hope38 (17.03.2007 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55