Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.10.2008, 19:22
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo liebe Betroffenen und Angehörigen,
erst mal ein ganz großes Lob an alle Forumsmitglieder. Ich lese ja schon knapp zwei Wochen sporadisch mit (und hatte selbst schon zwei Fragen gestellt) und bin begeistert, wieviel Trost und Sachverstand hier agieren.
Mein Pa hat heute die Diagnose bekommen, ich war zufällig -zum Glück- dabei, schriftlich haben wir noch nichts.
Er hat kleinzelligen Lungenkrebs (vermutlich T 1 N 1 -wohl noch mit ?- und M 0, was mir auf Nachfrage erklärt wurde- dank euch wusste ich, dass es so eine Einteilung gibt. Am Freitag war die Bronchioskopie und sie waren sich nicht sicher, ob sie an den Herd herangekommen sind und haben mit einer Bürste wohl Zellen genommen, die nun leider Tumorzellen sind. Da es wohl ein kleinzelliger Tumor ist, soll mit CHemo und Bestrahlung dagegen angegangen werden, genauere Einzelheiten erfahren wir morgen, wenn die Ärztin mit dem Oberarzt Rücksprache gehalten hat.
Gibt es was, wonach wir unbedingt fragen müssen? Für uns sind alles noch böhmische Dörfer und ihr habt- leider aus traurigen Grund- so einen großen Erfahrungsschatz, da würde es mich freuen, wenn ihr uns dran teilhaben lassen würdet.
Da es für mich nicht ganz überraschend kommt (seit Ende AUgust war bekannt, dass er einen Schatten auf der Lunge hat), bin ich im Moment noch ganz gefaßt, leider befürchte ich, wird das nicht ewig anhalten. Mein Pa ist momentan noch sehr zuversichtlich und hofft, dass er wieder gesund wird. Ich würde es mir so wünschen, aber ich bin da etwas realistischer bzw. habe schon zu viel über Lungenkrebs gelesen, um so optimistisch ranzugehen, aber sicherlich ist es für ihn gut, positiv zu denken. Hoffentlich hält das noch lange an, denn zZT fühlt er sich fit, aber wenn die Chemo und die Bestrahlung erst mal ihre Nebenwirkungen zeigen ...
Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.
Euch einen schönen Abend,
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.10.2008, 19:33
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo Sabine,
ich kenne mich mit dem Kleinzeller nicht so aus, aber gibt es nicht die Möglichkeit erst noch zu operieren? T1 heißt ja noch relativ klein. Oder will man wegen der Lymphknoten nicht operieren?
Kopf hoch, es wird sicher noch jemand antworten, der sich besser auskennt.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2008, 09:00
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo liebe Sabin,

laß Dich erstmal richtig drücken!!!

Es tut mir sehr leid, daß die Diagnose doch schlechter ausgefallen ist, als ich letztendlich vermutet hatte.

Die Diagnose mit T1 N1 M0 hört sich zumindest nicht so schlecht an. Mein Dad hat T4 N3 und Stadium IV (letzte Stadium, also Endstadium). Ich denke mal, daß man das bei Deinem Dad noch einigermaßen früh gefunden hat.

Der Kleinzeller spricht auf Chemo sehr gut an, sagte der Onkologe meines Dads. Er hat einen Nichtkleinzeller, der etwas länger braucht, die Chemo zu "akzeptieren".

Sobald Du mehr weißt, schreib es in das Forum. Wie Du selbst schon erkannt hast, haben sehr viele Angehörige/Betroffene große Erfahrungen mit dieser Krankheit.

Muß nun leider schon wieder weg, sonst hätte ich noch etwas mehr geschrieben.

Wünsche Euch alles erdenklich gute! Du kannst Deinen Dad unterstützen, in dem Du ihm weiterhin Mut machst und Hoffnung gibst. Wirst sehen, das klappt schon. Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft in einem steckt.

Alles Liebe Euch

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2008, 09:00
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

natürlich Sabine mit "e", sorry...schreib immer so schnell und dann überlese ich noch die Hälfte...Grüße Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.2008, 10:31
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo,
nach ein paar Tagen Pause melde ich mich wieder. Leider gibt es so viel Negatives über den Kleinzeller zu lesen, was mich immer wieder runterzieht, wo ich doch viel Optimismus gebrauchen kann.
Mit der Einteilung des Krebses, welches Stadium vorliegt, bin ich inzwischen verwirrt. Hier hatte ich vorab bereits viel über T , M und N gelesen und habe deshalb seine Ärztin darauf angesprochen, wie sein Krebs einkategoriert wird. Inzwischen habe ich in einer Broschüre der deutschen Krebsgesellschaft gelesen, dass beim Kleinzeller zwischen begrenzt und ? (muss ich noch mal nachlesen) eingeteilt wird.
Heute beginnt bei meinem Pa die Chemo (ein Tag Cisplatin, zwei Tage Etoposid) und am Montag, den 24.11. (also nicht am Samstag) soll der zweite Zyklus beginnen und auch die Strahlentherapie, wenn er die CHemo gut verträgt. Es wird von 6 Zyklen Chemo ausgegangen.
Wann erfolgt eigentlich eine Zwischenkontrolle und mit welcher Methode (CT?)?
Ich hoffe, ihr könnt mich etwas aufbauen,
euch ein schönes Wochenende
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2008, 13:04
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Liebe Sabine,

laß dich erstmal ein bischen in den Arm nehmen. Die Diagnose LK ist immer niederschmetternd, trotzdem laß dir bitte deinen Optimismus nicht ganz nehmen, wenn du hier liest. Du hast geschrieben, daß du die Ärzte auf die Stadiumeinteilung deines Vaters angesprochen hast. Ist es die, die du im ersten Beitrag genannt hast? T1N1M0 hört sich wirklich nicht so schlecht an.

Ich habe dir noch zwei Links rausgesucht - möchte dich damit aber nicht zusätzlich verwirren.

http://www.krebs-webweiser.de/Wir-ue...ungenkrebs.pdf

http://www.surgicaloncology.de/conte...bronchial.html

Bei meiner Ma wurde Anfang März diesen Jahres cT4, N2-3 M1 ED diagnostiziert, das waren nicht die besten Voraussetzungen. Wenn es geht, halte einen engen Kontakt zu den Ärzten, laß dir alles gut erklären, die Befunde kopieren (dann kannst du zu Hause mal nachgucken oder hier Fragen stellen). Chemo in 4 - 6 Zyklen ist normale Vorgehensweise, bei uns wurde nach 2 Zyklen ein Staging gemacht, um zu schauen, wie die Behandlung anschlägt. Ich weiß aber nicht, wie Ärzte das in Verbindung mit Bestrahlung handhaben.

Ich drücke euch die Daumen, daß die Behandlung gut anschlägt!

liebe Grüsse
Blume
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2008, 20:02
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo Sabine,
sollte Dein Vater tatsächlich T 1 haben hat dein Vater riesengrosses Glück !!!
dass der Tumor schon so früh endeckt wurde.
Viele hier im Forum haben T 4 (letztes Stadium !! wozu ich auch gehöre !)

Zitiere: Heute beginnt bei meinem Pa die Chemo (ein Tag Cisplatin, zwei Tage Etoposid) und am Montag, den 24.11. (also nicht am Samstag) soll der zweite Zyklus beginnen und auch die Strahlentherapie, wenn er die CHemo gut verträgt. Es wird von 6 Zyklen Chemo ausgegangen.

Zu Deiner Information: Dein Vater bekommt am 1.11. bis einschl. 3.11. und danach den 2. Zyklus vom 24.11. an 3 Tagen. Danach ist wieder 3 Wochen Pause. Vor dem 3. Zyklus sollte dann ein CT - Verlaufkontrolle gemacht werden. Bereits nach dem 2. Zyklus kann man auch dem Ct schon ein ERgebnis sehen, da der Kleinzeller sehr schnell auf die Chemo reagiert.
Dies wurde bei mir immer so gemacht. D.h. Verlaufkontrolle immer nach 2 Zyklen. D.h. 1 Verlaufkontrolle vor 3. Zyklus, 2. Verlaufkontrolle vor 5 Zyklus, 3. Verlaufkontrolle 3 Wochen nach 6. Zyklus.
Viele Grüsse Gabi

Geändert von jojo08 (01.11.2008 um 20:03 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.2008, 21:40
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Liebe Sabine,

ich würde mit Deinem Pa auf jeden Fall zu einem Lungenfacharzt gehen. Der Hausarzt hat meist leider so gut wie keine Ahnung! Daß der Lungenfacharzt erst wieder Termine im neuen Jahr annimmt, finde ich schon mal wieder sehr bescheiden. Hoffentlich dauern nicht alle Termine so viele Wochen!!!

Hoffnung darfst Du Dir in jedem Fall machen. Die Chancen stehen wirklich gut!

So, muß aufhören. Mein Mann wartet mit einem Film auf mich!

Alles Gute und weiterhin viel Kraft!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2008, 13:56
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hallo Sabine,

ich kann Deine Suche nach guten Ergebnissen in der Behandlung sehr gut verstehen. Man lechzt ja förmlich danach, denn irgendwie ist es ja das einzige, was Hoffnung gibt. Es wird aber schwierig werden, Dich hier immer nur über gute Dinge zu informieren und Dir ausschließlich Hoffnung zukommen zu lassen. Denn letztlich suchen ja doch meist die Menschen ein solches Forum auf, die eben Angst um ihr eigenes Leben oder das ihrer lieben Verwandten und Freunde haben.

Ich bin jetzt beispielsweise seit Anfang diesen Jahres dabei. Meine Ma hat auch einen Kleinzeller. Diagnostiziert wurde er ebenfalls im Stadium Limited Desease; allerdings war der Haupttumor schon in einer anderen Einstufung, er fasste damals 5x6 cm und saß um den Hauptbronchus. Befallen waren damals nur die direkt anliegenden Lymphknoten. Die Lungenflügel selbst waren, ebenso wie alle anderen Organe, Schädel und Skelett frei von Metastasen. Das war im Juni 2007.

Es geht ihr - auch heute noch - vergleichsweise gut. Und wir haben inzwischen fast 1,5 Jahre seit Diagnose hinter uns. Meine Ma ist allerdings auch noch recht jung; sie ist 1958 geboren (in diesem Jahr also gerade erst 51 geworden) - und hat daher den Vorteil, dass ihr Allgemeinzustand natürlich vergleichsweise besser ist als bei jenen, die bei Diagnose schon älter sind. Auf der anderen Seite ist es aber eben so, dass sie leider schon sehr früh erkrankt ist. Keine Wirkung ohne Nebenwirkung, es gibt eben immer zwei Seiten.

Natürlich ist die Hoffnung das wichtigste an allem, das steht ja komplett außer Frage. Auch wenn es meiner Mam im Moment nicht so gut geht, die Hoffnung ist da und bleibt, sie ist nur eben etwas anders gelagert als bei Dir.

Für Deinen Dad wünsche ich Dir natürlich nur das Beste, ebenso wie ich es allen hier wünschen möchte. Ich finde es wahnsinn, wieviel Hilfe man hier erfährt, sowohl von Angehörigen als auch von Menschen, die selbst gerade kämpfen müssen.

Was den Lungenfacharzt angeht, ich teile Brigittes Meinung. Es sollte schon ein Lungenfacharzt oder zumindest ein Onkologe sein, der Deinen Vater in konstanter Behandlung hat. Ein HA ist einfach nicht genügend im Thema und kennt vor allem die Nebenwirkungen meiner Meinung nach zu wenig. Meine Ma ist beispielsweise nicht bei einem Lungenfacharzt, sondern bei einem Onkologen.

Und eins liegt mir noch auf der Seele. Ich bin hier auch schon das ein oder andere Mal ein bißchen angeeckt. Sowas passiert meist, wenn man schnell zu einem Thema schreibt oder schnell noch reagieren möchte. Ich lese es auch so dass es ein Mißverständnis war. Für die Betroffenen dieser Krankheit gibt es schon viele Tage, die einfach furchtbar verlaufen und da kann es leider schneller passieren als sonst, das etwas falsch aufgefasst wird. Ich finde es aber schon riesig, wieviel Unterstüzung Du hier erfährst. Vor allem, wenn die dann auch noch von jemandem kommt, der selbst soviel Kraft aufbringen muss.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (11.11.2008 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2008, 10:34
Schnurri Schnurri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 26
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Liebe Bibi,
zuallererst mal ein "Sorry", dass ich erst jetzt antworte. Ich war ein paar Tage nicht im Internet, denn bei meinem Pa sind die Leukos schon nach der ersten Chemo so weit runter, dass er wieder im Krankenhaus ist. Es ist Wahnsinn, wie schnell es geht: Bei der ersten Blutkontrolle war alles noch im grünen Bereich und drei Tage später dann das katastrophale Absinken.

Vielen Dank für dein ausführliches Posting. Ich habe in deinem Thread „Lebenslauf Kleinzeller“ auch schon viel gelesen und Infos draus gezogen, daher hat mich die Ankündigung des Arztes, dass es auch noch zu einer Bestrahlung des Gehirns kommt, nicht völlig unerwartet getroffen. Ein dickes Dankeschön, für die Mühe, die du dir damit machst, sie ist sicherlich vielen eine große Hilfe.

Dass es nicht viel positives zu berichten gibt, ist klar bei der Krankheit, aber ich würde halt gerne mal hören, dass jemand den Krebs tatsächlich –vorerst- besiegt hat, einfach um zu wissen, dass auch das möglich ist. Oder, dass man trotz dieses aggressiven Krebses noch so etwas wie Lebensqualität hat.

Ich finde es auch toll, wie viel Unterstützung man hier erfährt, und es ist tröstend zu wissen, dass man nicht alleine dasteht. So ein wenig nach der Devise „Geteiltes Leid ist halbes Leid“.

Ich werde mich mal nach einem Onkologen umhören, wenn ich keinen Lungenfacharzt bei uns in der Nähe finde, der zeitnah einen Termin für meinen Pa anbietet.

Ich wünsche deiner Ma, dass es ihr bald wieder besser geht und sie dem Kleinzeller weiterhin Paroli bieten kann. Das gleiche wünsche ich auch allen anderen Betroffenen.

LG Sabine

PS: Ich hoffe, ich habe mich nicht wieder missverständlich ausgedrückt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.11.2008, 10:49
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Hi Sabine,

nein nicht missverständlich. Gar nicht. Ich kann Deine Hoffnung auf Gutes doch auch so unheimlich gut nachvollziehen.

.... Annika33 ´Mama... Hatte eine komplette Remission in der Lunge, ich glaube sogar, der Stand ist immer noch so dass in der Lunge nichts zu sehen ist (bitte nicht hauen, falls doch falsch!) Allerdings hat Annikas Ma Lebermetastasen.

..... Meine Ma hatte eine Komplettremission, nur leider nicht so lange. ABER: Bis heute haben wir noch keine Metastasen in andere Organe - und das ist auch schon fast ein Wunder nach 1,5 Jahren.

Die Chance darauf, den Krebs für eine Zeitlang komplett zu verbannen, die ist gar nicht so gering. Aber ich würde Dich belügen, wenn ich sagen würde, dass Du Dich danach entspannen kannst. Denn es ist leider so, dass er in 99 % zurückkehrt. ABER: Das ändert doch nichts daran, dass die Zeit eine gute sein kann. Du möchtest gerne wissen, dass die Hoffnung dann immer noch berechtigt ist, dass es dann immer noch eine schöne Zeit sein kann.

Dann bitte ich Dich, mal in Annikas Thread zu lesen. Da steht es schwarz auf weiß! oder in meinem Thread, dort findest Du auch haufenweise Fotos, selbst von der Zeit wo sie schon Morphium bekommt. Eben aus diesem Anlass. Damit alle sehen können, dass das nichts mit Kapitulation zu tun hat. Das es nicht automatisch heißt, jetzt ist es schlimmer.

Hoffen sollst Du auch. Das ist so wichtig. Ich für meinen Teil versuche aber immer im realistischen Teil zu hoffen, aber weil es mir persönlich den Boden wegziehen würde, wenn meine Hoffnung in eine Richtung gehen würde, die einfach nicht zu erfüllen ist.

Meine Hoffnung ist die auf eine schöne und gute Zeit. Nicht auf 10, 20, 30... Jahre. Auf eine schöne Zeit. Der Unterschied ist jetzt, dass man weiß, wie endlich alles ist. Aber es ist eben auch eine Chance. Eine Chance, geben zu können, da zu sein, schönes zu erleben.

Lass Dich vom Absturz der Blutwerte nicht irritieren.
Jede Chemo hat eine bestimmte Zeit, innerhalb derer die Blutwerte am meisten leiden. Die liegt meist bei 4-12 Tagen nach Verabreichung der Chemo (müsstest Du für genaueres unter dem Medikament nachsehen). Am erwarteten Tiefstpunkt bestellt der Arzt in der Regel den Patienten um die Werte zu kontrollieren. Danach geht es wieder aufwärts. Und selbst, wenn es einmal so sein sollte, dass der Körper das nicht alleine schafft gibt es Hilfe.

Ich wünsche Euch noch ganz viel tolle Zeit.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2008, 11:14
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 125
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

hallo sabine,

dann mal was positives für dich.
meine mama bekam am 09.08.2005 die diagnose kleinzelliger lungenkrebs.
sie bekam 4 zyklen carboplatin und etoposit und ich glaube 35 lungenbestrahlungen und 25 kopfbestrahlungen im anschluss.

sie wurde am 01.02.2006 aus der thoarx entlassen mit einer vollremission und seitdem ist der krebs nicht mehr zurückgekehrt. sie war gerade vor 4 wochen, für zwei wochen in der thorax, weil sie nach einen sturz einen lendenwirbelbruch hatte und sie dachten erst es kommt von metastasen und so wurde sie komplett auf den kopf gestellt. alles ok, der lendenwirbelbruch kam von einem sturz und es sind keine metastasen die da mitwirkten.

es gibt also auch positve nachrichten, klar lebt man immer mit dem im hinterkopf, es kann jederzeit wieder kommen, aber es muss eben nicht und es lohnt sich zu kämpfen.

meine mama war bei diagnosestellung 59 jahre alt und ist heute 62. ihr damaliger behandelnder arzt sagte mir ins gesicht, ihren 60 wird sie wohl nicht überleben laut statistik. pustekuchen ;-)

alles gute für euch

Marion
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2008, 08:49
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Pa hat kleinzelligen Lungenkrebs

Liebe Bibi,

ANTWORT - siehe

Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55