Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2007, 04:27
ArgonDD ArgonDD ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Schenefeld Bz. Hamburg
Beiträge: 15
Standard Zwei "wichtige" Fragen

Hallo und guten Morgen an alle die hier sind !

Ich habe da mal wieder zwei Fragen, die mir am Herzen liegen.

Meine Frau hat nun schon den dritten Chemozyklus mehr oder weniger gut überstanden - eher mehr gut. Ausser einigen kleinen Magen- und Speiseröhrenproblem und einer gewissen Abgeschlagenheit gibt es eigentlich aus ihrer Sicht nichts negatives zu berichten. Für ihren Magen bekommt sie Tropfen und für die Speiseröhre Tabletten. Beides wirkt relativ gut.

Nur hat sich jetzt bei der letzen Chemo und davor schon bei den Blutwertkontrollen gezeigt, dass sich der Port "bockig" verhält und kein Blut mehr hergeben möchte. Da meine Frau aber sehr schlechte Venen hat, wäre es wichtig, dass das Blut auch über den Port abgenommen wird.

Naja, jedenfalls gibt der Port nichts !! Auch mehrfaches spülen und diverse Versuche der überaus bemühten Schwestern bringt zur Zeit keinen Erfolg. Meine Frau ist deswegen schon recht angenervt, zumal sie in der ARA-Studie ist und zwischen den Chemos zweimal zum Blutabnehmen muss. Naja, und da ist dann das fröhliche Adersuchen angesagt, was ja auch nicht immer ohne Schmerzen abgeht.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss jemand, wie man den Port wiede zur Blutspende überreden kann ???


Die zweite Frage hat eigentlich nur nebenbei etwas mit Brustkrebs zu tun.
Weiss jemand wie sich die Chemo auf eine vorhandene Gräserallergie auswirkt bzw. auswirken kann ?? Kann man/frau trotzdem Coritson gegen die Allergie bekommen oder wirkt sich das Nachteilig auf den Therapieerfolg aus ??
Auch hier wäre es toll, wenn mir jemand eine Antwort zukommen lassen könnte.

Ansonsten ist bei meiner Frau und mir eigentlich alles im grünen Bereich.

Ich hoffe euch allen geht es auch - wie sagt man so schön -, den Umständen entsprechend gut.

Ups, jetzt fällt mir doch glatt noch eine dritte Frage ein:
Wer weiss, welcher Kurort für die AHB zum empfehlen ist ? Meine Frau hat St.Peter Ording oder Damp ins Auge gefasst. Welcher Kurort ist da besser und gibt es die Möglichkeit, dass sich der Partner dort auch irgendwo einnistet ?? Bzw. gibt es die Möglichkeit für den Partner kurzfristig auch eine begleitende Kur anzutreten.

So, das wars. Ich bedanke mich schon einmal fürs Lesen der Fragen und noch mehr für die Beantwortung.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.03.2007, 10:19
Kaschu Kaschu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 199
Standard AW: Zwei "wichtige" Fragen

Lieber Wolfgang.

Bei mir konnte man auch nicht immer Blut über den Port abnehmen. Das hängt wohl damit zusammen, wie der Schlauch der vom port abgeht, in der Vene sitzt. Wenn kein Blut kommt, dann hat sich der Schlauch so an die Venenwand angesaugt, dass er wie ein Ventil nur in eine Richtung funktioniert. Bei mir hat Einatmen und den Atem anhalten gewirkt, da es irgendwie einen Unterdruck im Brustkorb erzeugt, aber ich vermute mal, dass das bei Deiner Frau schon gemacht wurde. Da kann ich Dir also gar nicht weiterhelfen.

Allerdings kann ich Dir noch etwas zu der Allergie-Frage sagen. Ich habe normalerweise im Winter immer durch eine starke Hausstauballergie eine total verstopfte Nase, die ich mit Kortisonnasenspray bekämpfen muss. Diesen Winter unter der Chemo hatte ich keinerlei Probleme. Entweder liegt es daran, dass die Nasenschlaimhaut ohnehin beeinträchtigt wurde oder daran, dass das Immunsystem während der Chemo heruntergefahren wird (was mein Onkologe vermutete). Eine Allergie ist ja eine Reaktion des Immunsystems auf eine an sich harmlose Substanz. Wenn das Immunsystem durch das Absinken der Leukos geschwächt ist, bleibt diese Überreaktion aus.
Falls doch Probleme auftreten, kann man Kortisonnasenspray bedenkenlos nehmen, da es fast nur lokal wirkt. Grundsätzlich müssten Kortisontabletten auch gehen, da man ja Fortecortin und ähnliche Kortisontabletten oft sowieso neben der Chemo nimmt, um die Nebenwirkungen besser erträglich zu machen. Ich z.B. musste während der EC-Chemo immer mehrere Tage Fortecortin schlucken.
Ich hatte außerdem eine starke allergische Reaktion auf das Chemotherapeutikum Taxol, in deren Verlauf mir mehrfach hohe Dosen Kortison intravenös injiziert wurden. Ich glaube nicht, dass das eine Auswirkung auf die Wirksamkeit der Chemo hatte. Da hätte mir mein Onkologe doch sonst etwas zu gesagt.

Zu der AHB kann ich noch nichts sagen. Ausser dass St. Peter Ording wohl sehr beliebt und deshalb schwer zu bekommen ist. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück?

Liebe Grüße
Katja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.03.2007, 19:37
sanne_47_HH sanne_47_HH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 81
Standard AW: Zwei "wichtige" Fragen

hallöchen,

also mein port ist auch ein wenig launisch gewesen. manchmal ging blutabnehmen und manchmal eben nicht. aus meiner beruflichen erfahrung weiß ich dass das ev. auch durch eine andere arm-schulter-haltung geändert werden kann, funzt aber auch nicht immer.

ich muss inzwischen auch mein cortison weiter nehmen, trotz der chemo. ich nehme so zwischen 10 und 30 mg prednisolon täglich, wegen rheuma. gleichzeitig vermindert das cortison aber auch die allergischen reaktionen direkt auf die chemo. ich würde das aber auf jeden fall mit dem gyn oder onkologen absprechen.

ich habe von der klinik in boltenhagen noch gutes gehört, komme selbst aber nach sylt /westerland.

lg aus hamburg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2007, 08:56
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Zwei "wichtige" Fragen

Auszug aus Wolfgangs Mail:

Ups, jetzt fällt mir doch glatt noch eine dritte Frage ein:
Wer weiss, welcher Kurort für die AHB zum empfehlen ist ? Meine Frau hat St.Peter Ording oder Damp ins Auge gefasst. Welcher Kurort ist da besser und gibt es die Möglichkeit, dass sich der Partner dort auch irgendwo einnistet ?? Bzw. gibt es die Möglichkeit für den Partner kurzfristig auch eine begleitende Kur anzutreten.



Und warum zieht ihr nicht Boltenhagen ins Kalkül, falls es schon die See sein soll? Dort muss man zwar auch 1/2 Jahr warten, aber es lohnt sich!! War 2006/2007 dort.
Vielleicht geht es bei einer AHB auch viel schneller!!??
deena3

Geändert von deena3 (05.03.2007 um 08:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55