Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2007, 19:01
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard Quälerei Blut abnehmen

Hallo zusammen,
ich weiß das Problem ist nicht soo schlimm, aber es nervt total. War heute beim Arzt und sollte Blut zwecks Hormonspiegels abgenommen bekommen. Leider war das unmöglich da kein Tropfen kam. Zigmal probiert und gestochert rolleyes: alles umsonst. Ich hab schon kleine Sternchen gesehen.: rotier2:
Dann wurde ich wieder heimgeschickt, ich darf nächste Woche nochmal kommen. Freut mich ungemein, da ich auch noch 20 Kilometer weit fahren muss. Ich muss dazu sagen meine Venen sind ziemlich im A.... da ich die Chemo durch den Arm gekriegt hab. (War aber schon im Juni fertig).
Gibt es da nicht irgendwelche Tricks, damit wieder etwas Blut fließt? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2007, 19:25
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Hallo Elke,

ich kann dir gut nachempfinden, wie schwierig es ist Blut abzunehmen bei dir. Habe dasselbe Problem seit über 2 Jahren, kann dir nicht wirklich Tipps geben, was man da machen kann. Bei mir muss das meist der Arzt machen, und ich sage immer gleich dass nur am Handgelenk was zu finden ist, in der Ellenbeuge kommt nicht mal ein Tröpfchen nach dem Stechen. Es ist zwar nicht schön an der Hand, aber mit solchen Flügelkanülen (weiß nicht genau wie sie heißen) geht es irgendwie. Manchmal sind auch mehrere Versuche erforderlich. Man sagt zwar die Venen regenerieren sich mit der Zeit, stimmt auch, sie sehen nicht mehr so aus, als wenn sie etwas zu kurz wären unter der Haut, aber Blut abnehmen funktioniert nicht besser.
Eins noch, den Arm heiß baden ein paar min vor dem Blutabnehmen.

Alles Gute und Augen zu und durch
LG Anett
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2007, 19:41
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Ein heißes Bad ist eine gute Sache. Es geht auch mit einer heißen Wickel. Vorher Treppensteigen hilft auch. Bei mir funktioniert es am bestem mit einem Kinderbutterfly.
Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Venen der Arminnenseite gemacht. Die Jungs sind immer geplatzt. Noch schlimmer ist es, wenn man vorher 1l gekühltes Kontrastmittel trinkt. Die Vene ziehen sich dann auf Minimalweite zurück.
Die Ärzte trauen sich nie an die Fußvenen ran, werfen aber immer begierige Augen auf den anderen Arm.
Im Laufe der Jahre ist es immer besser geworden. Die Ärzte kriegen nur immer 2 Stich angeboten.

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2007, 23:03
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Du Ärmste! Ich weiß zwar nicht, wie mehr Blut fließt, aber damit es nicht so weh tut, laß dir unbedingt ein EMLA-Pflaster geben; 1 - 2 Std. vorher auf die Stelle geklebt, und alle Nadeln gehen rein wie in Kuchen - ohne daß du was merkst! Zur Not tuts auch EMLA-Salbe, aber ich sags dir, wenn du das selbst zahlen willst, halte dich fest! Laß es dir - am besten im Krankenhaus - vorher aushändigen.
Viel Erfolg! Lieben Gruß, Amba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.01.2007, 10:12
Sandra2002 Sandra2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 9
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Hallo Elke,

ich kann Dich sehr gut verstehen - ich hatte dieses Problem fast auch ein Jahr nach Chemo. Habe dann auch das Blut immer aus der Hand abgenommen bekommen, was aber selbst da manchmal nicht klappen wollte. Angenehm war das absolut ncht. Der Tipp mit dem warmen Wasser ist aber empfehlenwert. Bei mir wurde die Hand dann auch schon mal unter Rotlicht gehalten - hat gewirkt.

Meine "Blutabnehmer" brauchen gar nicht auf meinen anderen Arm zu schielen.
Da nach 3 EC im linken Arm nichts mehr ging, wurden die restlichen 3 über den
rechten Arm (operierte Seite) gemacht. Das war lt. Onkologe ok, da nur der Wächterlymph bei mir entnommen wurde und daher mit keinen auftretenden Problemen zu rechnen war. War auch so. Alles völlig problemlos. Das Problem war nur, dass jetzt an beiden Armseiten keine Blutabnahme mehr möglich war.

Dann hat sich mein Hausarzt der Sache einmal angenommen, weil er davon überzeugt war, dass sich doch zumind. eine Vene erholt haben müsste. Er hat sich unheimlich viel Zeit genommen, hat meine beiden Arme zig-Mal gestaut und wieder entstaut. Und dann sagte er: die Vene klappt, da brauche ich nur einen Versuch. Und tatsächlich. Volltreffer. Seitdem sage ich den Schwestern und Ärzten welche Vene genommen wird. Die sind zwar manchmal noch etwas ungläubig, weil sie meinen, die Vene würde sich viel zu verdickt anfühlen. Aber .... Und es passiert nur noch ganz selten, dass ein 2. Versuch gestartet werden muss. Aber wie bei allem im Leben; manche können es auch nicht. Ich merke das schon beim Einstich und weiß, dass das nicht hin haut.

Ich glaube, wenn sich mein Hausarzt nicht einmal wirklich viel Zeit genommen hätte, hätte ich das Problem heute immer noch.

Liebe Grüße und viel Glück, dass sich zumind. eine Vene ganz schnell bei Dir erholt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.01.2007, 20:00
Benutzerbild von ElkeJ
ElkeJ ElkeJ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Pfalz
Beiträge: 43
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Hallo Mädels,
danke für eure Antworten. Das werd ich mal probieren und nächste Woche einen warmen Wickel machen. Wenn das nichts hilft sprech ich meinen Gyn auf die EMLA-Salbe an, dann können die stochern wie sie wollen. Ihhh.. mich gruselts.
Aber schön zu hören, dass sich die Venen wieder erholen und es dann wieder besser klappt.
LG Elke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2007, 17:11
dutzendriege dutzendriege ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Essen
Beiträge: 8
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Hallo .. Habe meine chemo 2001 bekommen ,da ich auch so schlechte venen
hatte ist mir ein Port eingepflanzt worden. das ist eine membrane die neben den schulterblatt gesetzt wird dort wird eine vene eingeklemmt und der Arzt hat keine probleme eine Vene zu finden.Ich weiß nur nicht ob man den Port auch in diesem fall eingepflanzt werden kann.ich habe den Port heute noch und bin froh.am besten den Arzt gezielt danach fragen.

dutzendriege
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2007, 23:23
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 146
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

hallo

gebt euren "suchenden" ärzten mal den tipp "nitro-spray" drauf zu sprühen. das hat jeder arzt im notfallkoffer (ist gegen angina-pectoris anfälle). und ist auf der haut angewendet ungefährlich. da kommen die venen schön hervor, da es gefässerweiternd ist.

der tipp kommt von einem notarzt und funktioniert in den meisten fällen sehr gut. das weiss nur so manch arzt nicht.

liebe grüsse

bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.01.2007, 10:51
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.150
Standard AW: Quälerei Blut abnehmen

Hallo,

ich habe auch diese bedauernswert schlechten Venen. Manchmal, mit viel Glück, bekommt man einige Tropfen aus der Hand oder am Puls. Da muß dann ziemlich gestochert werden, bis die erforderliche Menge abgezapft ist. Normalerweise wird das mit Libelle gemacht.

Mein Onkologe benötigt regelmäßig Blut von mir und auch meine Hausärztin, da sie meine Blutzucker- und Schilddrüsenwerte unter Kontrolle haben muß.
Wir sind nun dazu gekommen, dass jedesmal ein Blutbild gemacht wird, das beide Ärzte gebrauchen können. Der andere Artz bekommt eine Fotokopie.
Das erspart viel Gesuche und Schmerzen.

@Bettysue
nach dem Nitrospray werde ich fragen. Wenn das wirklich hilft, bin ich selig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55