Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2006, 10:39
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard Venenentzündung nach Chemo

Hallo,

ich bekomme 6 Einheiten FEC und habe das Problem, das jede Vene die für die Chemo angestochen wird, sich entzündet. 2 einheiten habe ich jetzt hinter mir, die erste wurde in Höhe des Ellbogens gesetzt, dort sitzt jetzt eine Beule nicht groß aber schmerzhaft. Die Zweite habe ich auf dem Handrücken gesetzt bekommen, daß ist jetzt 12 Tage her und auch dort gibt es eine Schwellung, die schmerzt.

Was kann ich dagegen tun?? Salben, Mittelchen oder sonstiges??

Ich versuche viele zu trinken, auch während die Chemo läuft, das alleine kann aber bestimmt nicht helfen.

Außerdem habe ich das Gefühl, daß meine Konzentrationsfähigkeit arg leidet. Ich vergesse viele Sachen und auch beim Schreiben unterlaufen mir mehr Fehler als früher. Zerstört die Chemo auch Hirnzellen oder ich das einfach die Anstrengung des Körpers???

Gibt es Richtwerte, wann die Kontrollen der Blutwerte laufen müssen. Der Tag an dem die Leukos ihren Tiefpunkt erreicht haben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2006, 11:22
kerstin94 kerstin94 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: Otzberg
Beiträge: 43
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Nicolette!

Warum bekommst Du die Chemo's über die Vene? Hat man dir keinen Port angeboten? Das ist doch viel sicherer! Ich hätte immer Angst, das mal eine Vene platzt und alles daneben läuft.

Ich hatte auch mal Venenentzündung, allerdings nicht während der Chemo, da ich einen Port besitze. Man hat mir damals Antibiotika und Heparin-Salbe verordnet.

Das man unter Konzentrationsstörungen leidet, habe ich auch schon gelesen. Hatte ich aber zum Glück nicht.

Die Blutwerte wurden bei mir 7-9 Tage nach Chemo vom Haus- oder Frauenarzt kontrolliert. Und immer 1 Tag vor der nächsten Chemo im Krankenhaus. Haben die Ärzte Dir das nicht gesagt?
__________________
Alles Liebe und Gute wünscht Kerstin!

Träume nicht Dein Leben, sondern Lebe Deine Träume!
_______________________________________________
Diagnose: 07.09.2005 invasiv duktales Mamma-CA rechts, pT1c (1,6 cm), pN2a (4/21) M0 R0 G3
Hormonrezeptorstatus: negativ, HER2neu: negativ
Behandlungen: 3 x FEC, 3 x Taxotere, 36 Bestrahlungen
Alter: 36 Jahre
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.03.2006, 11:52
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin im Brustzentrum in Düsseldorf operiert worden und bekomme in der Nähe meines Wohnortes in Meschede meine Chemos.

Den Port befürwortet man weder in D.-Dorf noch in Meschede und ich will ihn schon garnicht. Ich habe sehr viel negatives darüber gelesen. Die Ärzte in Meschede wollen zwei Blutuntersuchungen während der Chemopause und am Tag der Chemo wird mir morgens als erstes Blut abgenommen um die Leukos zu schecken. Mir ging es jetzt darum zu wissen zu welchen Zeitpunkt die Leukos am niedrigsten sind, um zu wissen, wie weit sie abfallen. Vielleicht gibt es ja Untersuchungen, die sagen am 9., 10. oder welchen auch immer ist der Tiefstand. damit man den Verlauf besser nachvollziehen kann.

Liebe Grüße an alle
Nicoletti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2006, 12:42
Wamper Wamper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 352
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Ich habe meinen Arm mit Arnika-Essenz (die von Weleda hat am besten gewirkt) gekühlt. Für unterwegs hilft auch Arnika-Salbe. Du solltest dabei aber keine offenen Wunden haben und natürlich keine Arnika-Allergie.

Gruß Dorothea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2006, 13:03
Benutzerbild von tinemarinella
tinemarinella tinemarinella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 412
Lächeln AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Nicoletti!

Ich hab auch alle 6 FEC über meine Venen bekommen. Dieses Epirubicin verursacht diese Venenentzündungen. Nach der 3 Chemo hat das rote Zeugs furchtbar gebrannt und ich hatte so ein Gefühl, als würden meine Sehnen am Handgelenk zerreissen. Meine Venen am linken Arm sind auch deswegen verhärtet und dunkel, im Nachhinein wäre ein Port sicherlich besser gewesen. Ich konnte meinen Arm nicht mehr ganz durchstrecken und wurde bei den letzten 3 Chemos geschient um den Arm ruhigzuhalten.

Überlege es Dir nochmal mit dem Port - es ist besser glaub mir und ich würde jetzt auch einen wollen, wenn ich nochmal Chemo bräuchte.

Gegen die Entzündung selber kannst du Arnika-Umschläge machen, die kühlen schön. Voltaren-Salbenverband hab ich immer nachts getragen. Habe alles durch von Heilerde-Umschläge und Heparin, wirklich geholfen hat nichts davon - leider. Ich hab alle Ärzte damit genervt .
Es braucht einfach Zeit. Meine letzte Chemo war im September und auch jetzt habe ich noch Schmerzen.

Sei ganz lieb gedrückt und viel Kraft für die letzten Chemos.
Wenn Du Fragen hast, melde Dich

Ganz liebe Grüße
Christine
__________________
Da wo ich bin ist oben!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2006, 13:59
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo,

ich habe noch mal mit der Ärztin gesprochen, bei der nächsten Chemo will sie versuchen an eine größere Vene zu kommen. Vielleicht will sie, wenn ich das richtig verstanden habe, einen port legen, der aber nicht über den Zeitraum der Behandlung verbleibt, sondern nach Ende der Chemo jeweils wieder entfernt wird.

Ich hab ja noch ein paar Tage bis zur nächsten Chemo, nächste Woche Freitag. Hab mir jetzt erstmal Heparin aus der Apotheke geholt und bin fleißig am cremen, mal schauen ob's was bringt.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten und Tipps.

Nicole
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2006, 14:25
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Nicoletti,

ich gib dir nur den Tipp mit dem Port legen lassen....
ich bin heilfroh den zu haben!!!
Es ist eine saubere Sache und nix geht in den Venen daneben!!!!!
Alle Medikamente werden sofort über den Port in die Hauptvene geleitet,
egal wie übel es während der Chemo wird...Medikamente sofort ab in den Port...die Arme und Hände sind während der Prozedur frei beweglich....
ich häkel Mützchen während der rote Kir Royal läuft.....
Vor allem die Tafel Schokolade kann man prima mit beiden Händen verzehren....

Ansonsten haben meine Vorschreiberinnen dir ja schon die Mittelchen dagegen genannt.....

ich wünsch dir alles Liebe!!!
Mein nächster roter Saft kommt nächsten Dienstag....und dann sind schon 50% rot durch.........(;o))))

Machs gut!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.03.2006, 14:29
Chauchat Chauchat ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Nicole!

Wenn Du keinen Port legen lässt, habe ich noch einen Tipp: Wenn die Chemo durchgelaufen ist, lasse Dir mindestens einen halben Liter, besser einen ganzen Liter NaCl-Lösung anhängen. Das spült die Venen und lindert die Reizung. Ein Port wäre natürlich besser...

Alles Gute!
Chauchat
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.03.2006, 14:33
nicoletti nicoletti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: tiefstes Sauerland
Beiträge: 61
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo Ihr Leidensgenossinen,

Ich bekomme, bei jeder infusion Kochsalzsösung zum Spülen dazu. D.h. nach jeder Ampulle, kommt erstmal ein halber liter NACL hinterher.

Loisl... ich drück Dir die Daumen für Dienstag.

Ich kriege am nächsten Freitag die dritte ... dann hab ich auch die hälfte rum.

Grüße Nicole
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.03.2006, 14:53
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Reden AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo liebe Chemo-Mitkämpferinnen,
das mit den Venenentzündungen kann ich auch bei den 4 EC-Chemos bestätigen. Auch meine Onko-Ärztin wollte nicht an einen PORT ran, als ich nachfragte. Sie hat dann noch mehr NaCl (2 Liter)dazwischen gehängt, dadurch wurden die Venen etwas gespült. Aber bis heute habe ich auch noch Schmerzen in dem ganzen Arm mit sinkender Tendenz zum Glück! Voltaren-Gel habe ich zum Einreiben gehabt und gekühlt.
Bei meiner jetzigen Chemo Taxotere ist das Problem nicht so groß!!!!
Es konnte sogar die gleiche Vene an der Hand genommen werden!

Alles Gute für Euch und nicht so viele andere Nebenwirkungen von dem pinkfarbenen Gesöff!!!!

Liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2006, 15:03
AndreaF. AndreaF. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 27
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Hallo nicoletta,

auch ich bin eine absolute Befürworterin des Ports!
Und das obwohl ich bereits den zweiten habe.... Mein erster hatte sich, kaum dass er drin war entzündet und ich hatte dann ewig viel Antibiotika bekommen. Nachdem die Entzündung jedoch nicht in Griff zu bekommen war, hatte ich nach der 4. Chemo einen neuen Port auf der anderen Seite bekommen. Das fand ich alles ziemlich blöd und ich hatte fast eine Panik, schon wieder in diesen blöden OP-Saal zu müssen, aber ich bin heilfroh mich so entschieden zu haben.
Meine vierte Chemo hatte ich über die Vene bekommen und die hat sich bereits während dessen entzündet und ich hatte wochenlange Venenschmerzen.
Außerdem fand ichs extrem nervig die ganze Zeit nichts tun zu können, weil auch ich mich gerne mit Sockenstricken über die Chemo-Tortour gerettet habe....

Zu den Tipps die du schon bekommen hast, kann ich noch ergänzend sagen, dass bei mir Quarkwickel extrem gut geholfen haben. Der Quark lässt sich besser verteilen, wenn er mit ein wenig Speiseöl angerührt wird. Nach ein paar wenigen Wickeln war alles wieder gut.

Gut wickel....Andrea
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.03.2006, 16:11
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Venenentzündung nach Chemo

Liebe Nicole,

ich wollte auch keinen Port bei meiner FEC- chemo haben, heute denke ich anders darüber. Ich hatte bei dem roten Zeugs auch immer Schmerzen beim Durchlaufen, obwohl es nur 15 min gedauert hat und meine Venen sind seitdem auch im Eimer. Wenn ich den Arm gestreckt habe, sah es immer aus, als wenn die Venen zu kurz geworden sind. Hatte auch Schmerzen bei Belastung, aber das hat sich jetzt soweit gegeben. Tipps hast du hier ja schon reichlich bekommen, was du tun kannst um den Entzündungen entgegen zu wirken. Denke, für den Port spricht vieles, aber wer will schon freiwillig noch ne OP, kann dich gut verstehen Nicole. Bei mir ist es jetzt auch so, dass es immer massive Probleme gibt, mir etwas intravenös zu verabreichen, selbst Blut abnehmen ist ne Katastrophe.
Damit muss ich nun leben.

Wünsche Dir für deine nächste chemo alles Gute

LG Anett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55