Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2005, 13:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo!
Ein liebes hallo an Euch und gleich eine Frage: Ich hatte letztes jahr ein fibroadenom in der linken brust (ca. 14 mm) Beim KontrollUS letzte Woche wars weg, super dachte ich , naja dafür hat mein Röntgenologe ein anderes gefunden. Auch in der re Brust diesmal 11 mal 8 mm. angeblich "lehrbuchmässig" ich lasse es trotzdem biopsieren. Gleich rausoperieren wurde mir von meinemFA dringend abgeraten da es tief und für Eine OP sehr ungünstig liegen würde. Ach ja meine Frage kann man sich da halbwegs drauf verlassen dass es auch ein Fibrodingsdaist wenns "lehrbuchmässig" aussieht? Wie sind eure Erfarungen mit sowas? danke und ganz liebe grüße
andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2005, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo Andrea,

ich denke, daß es eine sehr gute Entscheidung von Dir ist, eine Biopsie machen zu lassen. Dann weißt Du mit Sicherheit was es ist.

Guten Erfolg!

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2005, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo andrea,

will dir keine Angst machen, aber mein "Fibroadenom" war leider bösartig. Also Sicherheit gibt dir nur die Biopsie, auf jeden Fall machen lassen.

Alles Gute für dich, auf das es wirklich nur ein Fibroadenom ist.

Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2005, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Liebe Andrea
Lass es biopsieren, dann hast Du Gewissheit. Leider werden immer wieder bösartige Knoten als Fibroadenome angesehen. In den ALLERMEISTEN Fällen hingegen bleibt es bei der gutartigen Diagnose Fibroadenom. Also noch nicht zuviel Angst haben! Bei mir sah es auch gutartig aus und war dann leider sehr bösartig. Hier im Forum wirst Du auch eher nur auf solche Fälle stossen, halt weil hier nur BK-Patientinnen schreiben. Alle andern müssen sich nicht mit diesem Thema auseinandersetzen. Also denk dran: Zumeist stimmt diese Diagnose Fibro.
Alles Gute
Barbara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2005, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo Andrea,
mit ging es vor ein paar Monaten genau wie Dir jetzt. Bei einer MR-Mammographie wurde ein Knoten entdeckt, "mutete an" (O-Ton Radiologe) wie ein Fibroadenom. Wollte mich hierauf auch nicht verlassen und habe es mir entfernen lassen. Habe Riesenglück gehabt, war wirklich gutartig. Zwar kein Fibroadenom, sondern lediglich eine Mammafibrose.
Leider hat man mir statt der angedachten 1 x 1 cm einen Gewebelappen von 6x4x2 cm aus der Brust geschnitten... Ist natürlich weniger schön, bin aber trotzdem heilfroh, dass ansonsten alles i.O. war.
Geh` doch mal über die Suchfunktion und gib Fibroadenom ein, dort wirst Du einige Beiträge finden. Auch ich hatte um Rat gefragt und zahlreiche Antworten bekommen. Vielleicht helfen Dir diese ja auch weiter.
Alles Gute für Dich!
Sabine
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2005, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo Sabine, kannst Du mir sagen, was eine MR-Mammographie ist?

Danke im voraus und einen lieben Gruß, Katja
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.01.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo Katja,
eine MR-Mammographie ist eine Magnetresonanz-Mammograhie. Erklären kann ich Dir das leider nicht genau, schau mal bei Google nach. Ist ganz komplikations- und schmerzlos. Dir wird lediglich ein Kontrastmittel gespritzt und dann geht`s ab in die Röhre. Dauert ca. 15 Minuten.
Ist bei mir gemacht worden, da man auf der "normalen" Mammo aufgrund des vielen Drüsengewebes nicht so viel erkennen kann und ich seit Monaten ein schlechtes Gefühl hatte.. Meine Mutter ist ganz jung an BK gestorben, daher bin ich sehr vorsichtig und habe meinen Arzt um eine Überweisung gebeten. Bin Privatversichert, war gar kein Problem. Habe aber gehört, dass man es als gesetzlich Versicherter da schon recht schwer haben kann.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard fibroadenom?

Hallo Andrea,
wollte mal nachhören, ob Du bereits zur Biopsie warst und ob ich nach dem Ergebnis fragen darf?!
Habe Dir fest die Daumen gedrückt, ich hoffe es hat geholfen...
Würde mich freuen, von Dir zu hören.
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55