Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2005, 14:34
Maggie Maggie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 3
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo,

hab einen großen knoten in der Brust, wird vor der Regel noch größer und dann wieder etwas kleiner. Bin 42 J.
War zur Mammo, da konnte man nichts sehen weil man die Brust nicht so pressen konnte.Dann wurde noch SONO gemacht, da konnte man einen Großen schwarzen scharf abgegrenzten Knoten sehen (Kinderfaust groß )
Ist im November aufgetaucht, war dann wieder weg und nu wieder da und bleibt leider auch. ( hab sehr viel Stress und Ärger gehabt.)
Der Röntgologe sagte er wisse nicht was es sei, hab nun Termin zur Gewebeentnahme.
Von Anfang an,war mal Schmerz da und dann wieder nicht, zu Beginn der regel stärker.

Mein Mann ist davon überzeugt das es eine große
Gewebeveränderung oder so was in der Art sei.

Meine Frage nun, kann es so was sein ( mastopathie)
Oder kann es nur was böses sein??

Sonstige Beschwerden habe ich nicht, keine dicken Lympfknoten, keine Rötung,kein Juckreiz,usw.

Vielen Dank für Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2005, 15:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Liebe Maggie,
ich weiß leider nicht was eine Mastopathie ist. Aber wie auch immer solltest Du diesen Knoten auf jeden Fall näher untersuchen lassen, wahrscheinlich machen sie bei Dir eine Biopsie?
Wenn es gutartig ist kannst Du richtig feiern und wenn es nicht so gut ist, kannst Du wenigstens etwas dagegen unternehmen. Aber anstehen lassen kann man so etwas nicht - die Ungewißheit würde Dich sicher verrückt machen.
Behalte die Nerven (ist leichter gesagt, als getan ich weiß)und verschaffe Dir Gewißheit - die Möglichkeit, daß es gutartig ist besteht ja auch noch.
Drücke Dir die Daumen
Uschi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,

Gut, daß du schon mal einen Termin zur Gewebeentnahme hast.

Bei Mastopathie ist die Brust meist im Gesamten knotig. Bei mir war es jedenfalls so, es war kein einzeln abgegrenzter Knoten tastbar.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Uschi an - das gehört feingeweblich untersucht.

Alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,

er kann gutartig sein *hoffe sehr*, er kann aber auch bösartig sein *hoffe nicht*!

Die Stanzbiopsie ist auf jeden Fall angebracht; bei mir hat die Oberärztin auf Grund der entnommenen Proben bereits gesagt, dass das Gewebe nicht gut aussieht.

Ebenso hatte vorher der Radiologe nach dem US erkennen können, dass es sehr nach Brustkrebs aussieht.

Der Tumor war auch bereits sehr groß...und auch ich hatte vor der Entdeckung wahnsinnigen Stress und Ärger auf der Arbeit).

Brustknoten, die ihre Größe während eines monatlichen Zyklus verändern, sind jedoch meist gutartig.

Ich drück alle Daumen für dich!

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.2005, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,

da der Knoten sehr scharf abgegrenzt ist, wie Du schreibst, denke ich nicht, daß es sich um einen bösartigen Knoten handelt, denn diese sind eigentlich nicht scharf abgegrenzt, sondern fransen nach außen aus.
Meiner sah z.B. aus wie ein Igel und mein GYN sagte mir das auch so, daß es sich bei
scharf abgegrenzten überwiegend um gutartige Knoten oder Zysten handelt, die aber nichtsdestotrotz durch eine Gewebeprobe (sprich Biopsie) untersucht werden müssen!

Also, wie die Mädels vor mir schon geschrieben haben, ist diese feingewebliche Untersuchung nicht zu umgehen, aber sie tut nicht weh!
Wünsche Dir alles Gute und daß es sich als "harmlose" Sache herausstellen möge!!!

Liebe Grüße
Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2005, 03:37
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggy,
Leni hat Recht, bösartige Knoten (zumindest, wenn sie invasiv sind) haben keine klaren Begrenzungen. Der Unterschied zwischen einem bösartigen und einem gutartigen Knoten ist ja, dass der gutartige Knoten beim Wachsen das umliegende Gewebe verdrängt, ein bösartiger Knoten aber dringt in das umliegende Gewebe ein, deshalb auch dieses Ausgefranste am Rand!!Aber vernünftig untersuchen lassen solltest du das wirklich trotzdem!!
Ich drück dir natürlich auch ganz doll die Daumen, dass der Knoten sich als hamrlos herausstellt!!
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Liebe Maggie,

'schwarz und scharf abgegrenzt' legt eine flüssigkeitsgefüllte Zyste nahe. Dafür würde auch das schnelle Wachstum sprechen (seit Nov, 'kinderfaustgroß') und die Veränderungen je nach Zyklusphase.
Auch die gelegentlichen Schmerzen sind nicht typisch für bösartige Tumoren. Spricht ebenfalls eher für eine Zyste, die wehtut, wenn der Flüssigkeitsdruck zunimmt und deswegen die Gewebekapsel drumrum unter grössere Spannung gerät.

Laß die Gewbeprobe machen. Ich glaube jedoch, daß die Chance für etwas bösartiges im einstelligen Prozentbereich liegt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.2005, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,
ich würde es sofort abklären lassen. Ich hatte ein innercastisches Mammakarzinom. Gehe in ein gutes BZ. Die haben dort die meiste Erfahrung. Ich war in Düsseldorf-Gerresheim.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
PS: Meine Diagnose hatte ich vor 10 Jahren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2005, 11:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo brigitte 2,

was heißt innercastisch???

lieben gruß

Maggie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2005, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Es heißt innercystisch. Entschuldigung. Ein Krebs in einer Zyste.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Vielen ,vielen Dank für Eure lieben Mail``s und Zuspruch an Mut.

Habe am Dienstag den termin in der Frauenklinik.
Rede mir auch die ganze zeit ein, das es nix schlimmes ist.
Was mir auch Mut macht, ist das ich selber nicht sofort intuitiv ein schlechtes bauchgefühl hatte, man sollte ja seinen Körper und das Bauchgefühl kennen bzw,deuten können.
Der Knoten ist bei mir rechts, und wenn ich auf der linken seite liege,werde ich wieder wach, weil es weh tut,bette mich dann um, und es ist sofort weg.Das und auch die schmerzen (ziehen) gelegentlich lassen mich hoffen das es gutartig ist.
Man sieht den Knoten, aber wie schon gesagt keine andere Haut, Rötung oder ähnliches.

Es tut mir leid, wenn ich hier rumjammere,
aber irgendwie bekommt man das nicht aus dem Kopf.

Nochmal dankeschön für eure Hilfe und Geduld

Ganz lieben Gruß

Maggie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2005, 19:01
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,
es ist doch o.k., dass du deine Sorge wegen dem Knoten mit uns teilst und das ist auch kein Rumjammern!Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass der Knoten nicht bösartig ist!!Bitte teile uns doch Ergebnis mit!!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2005, 11:04
Maggie Maggie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 3
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo ich bin es wieder,

hatte gestern ja den Termin in der Frauenklinik,möchte Euch davon berichten.

Also ich komm dahin, kein großes Gespräch, keine Fragen zu mir oder dem Knoten.
Der Arzt schaut die Röntgenbilder an, auf den nichts zusehen war (da man die Brust bei der Mammo nicht so quetschen konnte)
Dann Oberkörper freimachen,

Der Arzt sagte: die eine Brust ist ja größer, prall gefüllt,Arme hoch,können sich wieder anziehen.(keine Tastuntersuchung) er hat nur auf meine Bitte geschaut ob die lyhmpfknoten dick sind---sind sie nicht

Meine Frage, ob er mir nun eine negative Nachricht sagen würde. Seine Antwort: Nein
Dann wieder ins Arztzimmer,wo er dann sagte:jetzt gehen wir mal auf Station.
Ich fragte: warum???
Der Arzt:Aufnahme
Ich: wie lange?? 2-3 Tage??
Der Arzt: nein das wird schon ein längerer Aufenthalt

Was soll ich denn davon halten????

Beide Frauen die vor mir dran waren sind alle auf Station gekommen, die nach mir auch.

Ich hab bei dem Arzt kein gutes Gefühl gehabt

Was meint Ihr dazu???

Lieben gruß

Maggie
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2005, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hi Maggie,

also ich bin jetzt aus Deinem posting nicht so recht schlau geworden: Was bitte sollst Du auf der Station und stationär, was soll da jetzt gemacht werden? Op oder nur eine längere Behandlung ohne Op? Hat denn der Arzt gar nichts weiter gesagt? Wenn mir ein arzt vorher nicht sagt, worum es sich eigentlich handelt und was er zu machen gedenkt, dann wäre ich bestimmt nicht mit auf Station gegangen. Hast Du denn den Arzt auch nicht weiter gefragt? Was hat er denn dann auf Station weiter unternommen? Sei mir bitte nicht böse, aber daraus werde ich nicht schlau???????
Bitte melde Dich doch wieder, wie es nun weitergeht.

Liebe Grüße und alle guten Wünsche von
Leni
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2005, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Großer sichtbarer Knoten in der Brust

Hallo Maggie,

ich bin's nochmal, Leni.

Mein guter Rat an Dich:
Sofort Arzt wechseln!
Das kann doch nicht der Arzt Deines Vertrauens sein!
Über solch arrogante Säcke von Ärzten kann ich kann da nur den Kopf schütteln!!!!!

Alles Gute für Dich
Leni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55