Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.12.2013, 22:01
Benutzerbild von Schafschubser
Schafschubser Schafschubser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 24
Standard AW: Kann mir keiner Auskunft geben? Bin ratlos - und falle vom Glauben ab !

ICH FALL VOM GLAUBEN AB....

Zur Vorgeschichte:

Meine Mutter wohnte ca. 90 km von mir entfernt. Die Pflege übernahm meine Schwester. Ich telefonierte viel mit meiner Mutter, besuchte sie ca. 1 x im Monat. Alles weitere machte meine Schwester, da sie alle Vollmachten besaß und auch die ältere von uns beiden ist.

Vor ca. 2 Jahren telefonierte ich wie jeden Morgen mit meiner Mutter. Sie sagte, dass sie Blut im Urin hat und gleich von meiner Schwester ins Krankenhaus gebracht wird. Ich sagte, sie soll sich melden. Gesagt - getan.

Nach ca. 3 Stunden rief mich meine Schwester an und sagte: Sitzt Du, wenn nicht, setz Dich hin. Also, Mutter hat Nierenkrebs. Der Arzt sagt, dass sie nicht daran sterben wird, sondern eher aufgrund ihres hohen Alters (damals 82). Und es sein kein normaler Krebs, sondern ein Alterskrebs. Weiter sagte sie: Mutter müsste operiert werden, das lassen wir aber nicht machen, weil es zu belastend wäre. Sie kommt morgen nach Hause.

Ich glaubte meiner Schwester. Immer und immer wieder wurde meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert, weg. Übelkeit, Schwindel ect. Meine Schwester hat sich am Ende gar nicht mehr gekümmert, sondern nur noch den Krankenwagen gerufen.

Wie gesagt, das war alles vor ca. 2 Jahren.

Im September war meine Mutter wieder im Krankenhaus, da sie seit 8 Wochen Durchfall wie Wasser hat. Völlig dehydriert kommt sie ins Krankenhaus - akutes Nierenversagen wegen Flüssigkeitsmangel und Diarroe. Den Durchfall haben sie nicht in Griff bekommen. Keiner weiss, wo das herkommt. Einigermaßen wieder hergestellt, kommt Mutter nach Hause. Da stellten wir sehr schnell fest, dass sie nicht mehr alleine leben kann. Innerhalb kurzer Zeit haben wir einen schönen Platz im Pflegeheim bekommen, in dem Ort, wo ich wohne. Jetzt verstand ich auch, warum ich Mutter zu mir nehmen sollte: Meine Schwester hat bis dto. immer das Geld von der Pflegestufe I vereinnahmt. Jetzt bekommt das das Pflegeheim und sie macht nichts mehr. Nun war meine Mutter für 2 Stunden im Pflegeheim und bekam dann einen epileptischen Anfall. Komisch fand ist das - Mutter ist quietsch-gelb im Gesicht. Der Test der Gehirnströme hat den epileptischen Anfall NICHT bestätigt.

Als sie wieder soweit hergestellt war, kam sie zurück ins Pflegeheim. Nach ca. 3 Wochen war sie wieder dehydriert und hatte massiven Durchfall. Krankenhausstory die 3. - Infusionen - wieder ins Heim zurück.

Vor 2 Tagen habe ich Mutter wieder ins Krankehaus. Dehydriert wegen Durchfall und weil sie aufgrund der Übelkeit jegliche Nahrung verweigert. Sie hat schon wieder seit 4 Tagen nichts gegessen.

Jetzt sprach ich heute mit dem Arzt. Ich war sehr aufgebracht.

Gesprächsverlauf:

Ich: Gibt es hier keine Onkologen?
Doc: Doch, ich bin Onkologe
Ich: Gibt es im Bereich der Onkologie keine besseren Mittel als MCP / Paspertin? Meine Mutter trinkt das in Massen und verweigert immer noch die Nahrung.
Doc: Warum im Bereich der Onkologie? Es ist nicht bestätigt, dass ihre Mutter Krebs hat. Es ist bisher mit keiner OP abgeklärt worden.
Ich: Oh - aha
Doc: Ihre Mutter wollte damals im Krankenhaus keine weitere Behandlung.
Ich: Ja, das weiss ich. Nur, meiner Mutter ist damals gar nicht ausreichend informiert worden. Sie war damals 82 und vielleicht mit der Situation überfordert? Meine Mutter hat nur Krebs gehört und denkt, ihr letztes Stündlein hat geschlagen.

Fazit: Am Freitag sind die anderen Onkologen da, u. a. ein Psychoonkologe. Da wird das weitere Vorgehen besprochen. Als ich mit meiner Mutter sprach, sagte sie, dass sie die Untersuchung machen lassen will.

Jetzt habe ich meiner Schwester eine SMS geschrieben:

Ist Mutter vor 2 Jahren bei der 1. Feststellung des Verdachtes umfassend aufgeklärt worden? Warum wurde sie damals nicht operiert?
Antwort von meiner Schwester: "?"

Ich habe weiter geschrieben: Warum wurde Mutter damals nicht operiert?
Antwort meiner Schwester: Sie wollte es nicht.
Ich: Ist sie denn aufgeklärt worden? Hat man mit ihr in Ruhe gesprochen? Warst Du dabei?
Keine Antwort von meiner Schwester
Ich schrieb weiter: Oder war es Aktion: Tür auf - Alte Du hast Krebs - und Tür wieder zu?
Keine Antwort von meines Schwester
Ich schrieb weiter: Hat man Mutter gesagt, dass es zu Komplikationen kommen kann, wenn man die OP nicht macht? Dass es evtl. zu Tortur kommen könnte?
Wieder keine Antwort.

Meine Schwester hat sich damals meiner Mutter NICHT angenommen, sondern nur das Geld kassiert. Sie war nie im Krankenhaus und hat auch nie mit einem Arzt gesprochen. Sie hat mich angelogen. Sie hat alles vom Telefon aus gemacht.

Ich bin furchtbar aufgebracht - meine Schwester hat meine Mutter um 2 Jahre ihres Lebens gebracht - und evtl. die Streuung des evtl. Krebses.
Vor 2 Jahren war meine Mutter noch 2 Jahre jünger.

Ich kann es nicht glauben.

Danke für das Zuhören / "Zulesen"
Mit Zitat antworten