Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.02.2010, 01:51
sky1122 sky1122 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 5
Standard Brauche Hilfe! Benötige Informationen- Vater Hirntumor!

Hallo liebe Leute!

Ich hoffe euch gehts soweit ganz gut!

Bei mir (männlich 25 Jahre alt) steht seit ca 2 Wochen die Welt auf dem Kopf.
Mein lieber Vater (51 Jahre alt), der immer ein Musterbeispiel für gesunde Ernährung und sportlichen Lebensstil war, ist nach ca 3 tägigen leichten Kreislaufproblemen plötzlich mit starken halbseitigen Krämpfen zusammengebrochen und ins KH eingeliefert worden. Dort war er zwar ansprechbar, aber das Antworten fiel ihm sehr schwer. Er bekam die Wörter die er uns mitteilen wollte einfach nicht über die Lippen. Er wurde dann mit Keppra und Frisium vorerst (ruhiggestellt?!) behandelt, bis sie die Auswertung des MRT hatten. Dieses kam zum Ergebnis, dass sich ein Gewebe im Kopf befindet was aufs Sprech und Sehzentrum drückt. Nach einer OP wo eine Gewebeprobe entnommen wurde, kam nun die Aussage dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Das hat uns natürlich sehr getroffen. Mein Vater ist eigentlich wohlauf, bis auf leichte Konzentrationsstörungen. Ihm ist es zB nicht möglich irgendetwas zu lesen und sofort zu verstehen. Nur unter höchster Konzentration gelingt es ihm. Wir haben nun etwas rumgetestet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es mit den Medikamenten zusammen hängt.
Ich muss einfach mal mit Betroffenen oder Leuten in verbindung treten die sich damit auskennen. Ich muss jede Plattform nutzen. Es geht hier nunmal um leben und Tod. Oder seh ich das zu kritisch?
Aufjedenfall wird am Montag nochmal ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt (welchen man sogut wie nie persönlich antrifft) und besprochen, welche Therapie nun angesetzt wird. Wir gehen davon aus, dass eine Chemo- sowie Bestrahlungstherapie folgen werden. Uns wurde schon mitgeteilt, dass eine OP nicht in Frage kommt, da die Gefahr zu gross sei, Gehirnareale mit zu zerstören.

Ihr lieben Menschen, bitte unterstützt mich einwenig. Was hat das mit dem Frisium auf sich? Das scheint mir ein sehr starkes Mittel zu sein. Muss ich mir da über irreparabelen psychische Schäden sorgen machen? Gibt es Alternativen? Was kann ich von der Chemo- Bestrahlungstherapie erwarten? Wie verläuft sowas? Worauf kann ich mich einstellen? Welche Klinik ist für Gehirntumore die Beste? Vielleicht entscheiden die sich ja für eine andere Therapieform oder trauen sich an eine OP ran!
Das Problem ist, dass ich mich mit keinem Arzt bisher unterhaltren konnte und somit vollkommen auf mich allein gestellt bin. Mein Vater kriegt das auch nicht mehr alleine hin, da das Frisium ihm ziemlich zu schaffen macht.

Worauf muss ich beim Gespräch am Montag achten. Was muss ich fragen? Wie sind die normalen Heilungschancen bei so einem Fall?

Ich bitte euch mir einwenig zu helfen. Die Zeit rennt davon!

Netten Gruss und alles Gute von mir für Euch
sky1122
Mit Zitat antworten