Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.01.2006, 17:14
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Problem mit der Wunde nach OP

Hallo Margret...
also bei mir wurde im April 05 auch eine Niere mitsamt NZK rechts entnommen.Bis zum Entlassungstag war alles super verheilt.Allerdings als ich morgens aufstand supte auch schon etwas eitrige Flüssigkeit aus dem oberen Wundrand.Die Narbe wurde dann so ca 10 cm eröffnet und austamponiert.Tja und was soll ich sagen die Wundheilung zog sich bis Juni hin.Am Anfang wurde die Wunde täglich verbunden und austamponiert,anfangs machte meine Hausärztin verbände mit Octenisept...aber mir tata es auf Dauer eindeutig zu weh,wenn sie die Tamponade täglich rauszog.So habe ich mich von Kollegen mit Alginattamponaden versorgen lassen und dann meinen Verband selbst gemacht (bin Krankenschwester).Und siehe da die Wunde heilte doppelt so schnell,da sie ja nicht immer wieder aufgerissen wurde durch das rausziehen der trockenen Tamponaden.
Es muß nicht immer gleich ne Infektion in der Wunde stecken wenn sie aufgeht.Das kann auch einfach nur an einer Ansammlung von Wundsekret liegen,was jetzt aufbricht.Wichtig ist das wdie Wunde immer gut gereinigt wird und dann sorgfältig verbunden.
Ich habe bis zur OP auch geraucht...allerdings habe ich es am Vortag der OP aufgegeben und bis auf einige wenige Ausrutscher...die ich sehr genossen habe...auch konsequent durchgehalten.Gibt es keinen trifftigeren Grund als die Gesundheit.Obwohl ich ehrlich sein muß dass es mir schon sehr fehlt manchmal.Auch wirkt sich das rauchen negativ auf die Wundheilung aus,muß es aber nicht unbedingt.Ich will dich aber auf keinen Fall belehren...
Hast Du denn deinen pathologischen Befund schon bekommen?

Falls Du weitere Fragen hast meld dich einfach.
LG Anke
Mit Zitat antworten