Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.06.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verlegen oder nicht?

Hallo zusammen!
Mein Vater liegt im Klinikum Hellersen mit BSDK und erhält bereits seit einiger Zeit Chemo mit Gemzar was er auch bisher immer gut vertragen hat. Die Therapie hatte auch gut angeschlagen, der Tumor hatte seine Aktivität deutlich verringert. Troztdem sind nun erste Lebermetastasen da. Zu allem Überfluss ist nun auch nach zwei schlechten Wochen mit wenig Essen und Trinken ein Schöaganfall hinzu gekommen. Sein Zustand ist zwar stabil, aber jedezeit könnte es durch seinen verschlechterten Allgemeinzustand zum Notfall kommen.Aufgrund der Beiträge hier im Forum spielen wir mit dem Gedanken, ihn nach Köln verlegen zu lassen. Mit der behandelnden Ärztin haben wir bereits gesprochen und sie wäre einverstanden. Sie wies uns aber darauf hin, dass mein Vater in Bezug auf den BSDK mit Gemzar eine ganz normale Therapie erhalten würde, die in Köln wahrscheinlich nicht anders aussehen würde. Auch dass er nicht operiert werden könne, würde von Köln sicherlich nur bestätigt werden. Einerseits haben wir gesagt, wir wollen alles für meinen Vater tun, andererseits fragen wir uns natürlich, ob es unter diesen Umständen Sinn macht.
1. Professor Heil hat vor kurzem an das Klinikum Hellersen gewechselt und gilt als Spezialist. Von ihm wird mein Vater auch behandelt.
2. Wenn Köln das Gleiche macht, warum dann wechseln?
3. Für meinen Vater ist es unglaublich wichtig, nach Hause zu können. Das ist von Lüdenscheid aus nicht das Problem, da es mit dem Taxi ca. eine halbe Stunde dauert. Bis Köln wären es mit dem Taxi (das nebenbei nicht bezahlbar wäre) ca. 1 1/2 Stunden, aber mein Mann und ich wären in der Nähe. Meine Mutter hat keinen Führerschein und könnte dann meinen Vater seltener sehen, nur wenn sie bei uns wäre. Unter diesen Bedingungen wäre es nur machbar, wenn Papa länger dort im Krankenhaus bleiben würde. Aber das würde er nicht verkraften.Und eine wöchentliche Taxifahrt von insgesamt 3 Stunden? Ist das zumutbar? Was tun??? Fragen über Fragen...
Wir sind mit dem Krankenhaus bisher so verblieben, dass die Ärzte der beiden Klinken Kontakt aufnehmen, sich beraten, vor allem auch im Hinblick auf den Schlaganfall und wir dann entscheiden.
Diese Entscheidung fällt uns unglaublich schwer. Mein Vater würde zwar zustimmen, aber auch nur weil er eigentlich immer auf micht hört. Er ist sich nicht komplett über die Konsequenzen bewusst.

Was macht Sinn?

Zirpel
Mit Zitat antworten