Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.03.2009, 13:11
caster caster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2006
Ort: Stadt in M/V
Beiträge: 75
Standard AW: Kurablehnug durch LVA

Hallo Maxluna!
Ich war letztes Jahr zu einer onkologischen Reha in einer Klinik, in die Eltern auch ihre Kinder mitbringen konnten. Also es gibt Häuser, die Kinder und ev. sogar noch Begleitpersonen aufnehmen.

Zu der Zeit, als ich in der Klinik war, war auch eine Familie mit sechs Kindern da. Denen wurde zuerst mitgeteilt, das nur die jüngeren drei Kinder mitkommen können usw. Dann war es - nach einigen Anläufen - möglich, alle 6 Kinder mit aufzunehmen. Die Kinder haben seit der Krebserkrankung der Mutter sehr große Verlustängst und können nicht von der Mutter getrennt werden.

Das ganze ist übrigens nicht mit einer Mutter-Kind-Kur zu verwechseln!

In der Klinik wurde eine Kinderbetreuung angeboten, von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr - medizinische Angebote, psychologische Betreuung usw. gab es für die Kinder nicht. Das soll aber in anderen Einrichtungen auch möglich sein.

Vielleicht suchst du da noch ein bisschen weiter im Netz. Die Einrichtungen werden dir sicher dann Tipps geben, wie du das am Besten lösen kannst.

Ich hatte meine zweieinhalbjährige Tochter übrigens nicht mit, da sie zu Hause sehr gut betreut wurde und ich sie nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reissen wollte. Wir haben uns beide mit Fotoalben, telefonieren, Karten schreiben bzw malen usw. über Wasser gehalten - auch wenn es manchmal sehr schwer war. Ich hätte rein körperlich die Kinderbetreuung an den Abenden und Wochenenden nicht geschafft.
Herzliche Grüße

Christina
Mit Zitat antworten