Thema: Analkarzinom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 04.10.2010, 09:21
Benutzerbild von Flash_Petra
Flash_Petra Flash_Petra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2009
Ort: Hannover/Langenhagen
Beiträge: 77
Standard AW: Analkarzinom

Hallöle,

wenn der Thread auch schon älter ist, möchte ich doch berichten, wie es mir in den letzten Monaten ergangen ist.

Nach der Chemo im letzten Jahr mit 5FU und Mytomicin(ich schreib das ewig falsch)und den Bestrahlungen war ja für eine kurze Zeit eigentlich alles OK. Der Doc meinte ich sei geheilt.

Nun ja...
im Mai diesen Jahres kam meine große OP. Rektumsamputation, Anlage eines Kolostomas für den Rest meines Lebens, die hintere Scheidenrückwand wurde entfernt und im Juni dann noch ein Abszess und eine geplatzte Naht, welches in einer Not OP wieder rekonstruiert wurde.

Dann kam 4 x Chemo mit Cisplatin/5FU.
Angesagt waren 6 Kurse, da aber meine Werte super sind und in allen möglichen Untersuchungen nichts mehr an Krebszellen nachweisbar ist, wurden mir die letzten beiden Chemos erlassen.
Jede weitere Chemo würde auch die Nieren noch mehr belasten.

Diese Nachricht habe ich vor 1 1/2 Wochen bekommen und fand sie einfach nur toll.

Die Chemo habe ich gut vertragen. Keine Übelkeit, keine Gewichtsabnahme und selbst die Haare sind noch dort, wo sie hin gehören. Ein wenig dünner, aber sie sind da.
Und genau die Sache mit den Haaren, die ja eigentlich zu 100% ausgehen sollten, verwundert viele. Selbst Ärzte mit denen man so in Kontakt und ins Gespräch kommt, während man das KH unsicher macht, haben sich gewundert.

Was mache ich nun mit meiner schönen Perücke, die ich mir vorsorglich gekauft habe? Komisch....sie hängt hier und sie gefällt mir super...
aber ich mag sie nicht anschauen.

Die letzten Monate habe ich immer nach Vorne geschaut und mich an den kleinen schönen Sachen erfreut, die ich seit meiner Krebsdiagnose wieder entdeckt habe.

Ich denke, das ist auch das, was mir über die ganzen Monate geholfen hat.
Selbst die Vögel im Haselnussbaum, die sich über die zertretenen Nüsse gefreut haben, haben mir ein Lachen ins Gesicht gebracht.

Mir geht es jetzt gut. Ein wenig kaputt noch von der letzten Chemo. Die ist aber auch erst 1 Woche her.
Lästig war das herumschieben des Infusionsständers. 5 Tage lang war er immer mein treuer Begleiter ;-)

Jetzt, wo ich weiß, ich muss die letzten Chemos nicht mehr machen, ist es ganz komisch.
Über ein Jahr lang war immer irgendwas. Nun muss ich nur noch zur Blutkontrolle am Donnerstag und in 3 - 4 Wochen noch mal zum CT.

Dann entscheiden die Kontrolluntersuchungen wie es die Jahre weiter gehen wird.
Bleibe ich Krebsfrei? Bleibe ich Metasfrei?

Es wird jedesmal sicherlich ein sau doofes Gefühl sein, wenn ich zur Kontrolle gehe.

Aber jetzt genieße ich es Zuhause zu sein...

es ist schön !
__________________
LG
Petra


Diagnose am 8.9.09: Anal CA T4 N0 Gx M0
Behandlung: 31 Bestrahlungen / 1. + 5. Woche Chemo mit 5FU und Mytomicin bis 4.11.09
Mai 2010 OP Rektumsamputation/Kolostoma
Juli-Sep. 2010: Chemo Cisplatin/5FU 4. Kurse

Mit Zitat antworten