Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.12.2011, 17:09
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Neu hier....Vorstellung

Hallo Simke,
Herzlich willkommen in unserer Runde, obwohl es schöner wäre sich nicht aus solchen Anlässen kennen zu lernen.

Ich probiere mal etwas Wind aus der Sache zu nehmen, es werden bestimmt noch andere schreiben, die es wissenschaftlich korrekter ausdrücken können.
Zur Diagnose: Es gibt 4 Typen von Nierenkrebs, unter anderen auch den chromophoben (hat etwas mit der Form und Farbe der Zellen zu tun). PT4 - Tumor ist über die Kapsel hinaus gewachsen, PN0 - keine Lymphknoten befallen, G3 - mäßig differenziert heißt meines WIssens recht aggressiv. Mir fehlt noch als Angabe R0 für die restlose Entfernung des Tumors und ganz wichtig M0 als Nachweis für das Nichtvorhandensein von Metastasen, sollte aber im Befund angegeben sein.

Wenn wirklich alles wegoperiert ist, dann gilt dein LG vorerst als geheilt. Aber wirklich gut abklären mit CT oder MRT. Tumornachsorge : ganz wichtig. Der Krebs kann wiederkommen, deshalb regelmäßig Nachsorge machen ( CT oder MRT ).

Schau bitte in diesen Thread Infothread für Nierenkrebs-Patienten

Fazit: Ich gehe mal von Metastasenfreiheit aus, so sieht es doch ganz gut aus. Da herkömmliche Chemo und konventionelle Bestrahlung beim Nierenkrebs nicht so recht funktionieren bleibt dies deinem LG erspart. Nachsorge darf aber nicht vernachlässigt werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei Fragen einfach schreiben.

Ich wünsche euch ein frohes Fest, trotz der Aufregung,
Jan

Geändert von Birdie (31.07.2012 um 10:05 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten