Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.04.2002, 12:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Peritonalkarzinose

Liebe Tina!
Zur Zeit kann ich leider nicht viel Positives berichten. Obwohl es nach letzter CT weiter gewachsen und offensichtlich stark gestreut war, hat ihn der Chrirurg nicht laparoskopisch untersucht, sondern den ganzen Bauch geöffnet und den Dünndarm herausgenommen. Um alles genauer zu sehen, wie er meinte! 5 Tage später hätte er bald nochmal operiert werden müssen, da ein Darmverschluss befürchtet wurde. Wir haben dann schnellstens das Krankenhaus verlassen, die Strapazen haben ihn aber sehr mitgenommen und er sieht erschreckend aus. Wir wissen heute, dass es falsch war, den Bauch öffnen zu lassen. Es hat nämlich absolut nichts gebracht, außer dass mein Mann so geschwächt ist, dass es mindestens 2 Monate dauert, bis wir an eine weitere Chemotherapie denken können. Im Zuge der Operation hat er eine sogenannte Thermolavage bekommen. Dabei wird die Chemo auf 42 Grad erhitzt und in den Bauchraum geschüttet. Dort bleibt sie eine Stunde. Ob das etwas genutzt hat, können wir auch noch nicht sagen. Das Wasser ( ca. 4-5l ) war nach einer Woche wieder da. Seither hat er keinen Tag ohne Schmerzmittel ausgehalten. Obwohl die Ärzte bereits nächste Woche einen neuen Chemozyklus beginnen wollten, haben wir jetzt abgelehnt. Der Schaden wäre sicher größer als der Nutzen. Zur Zeit versuchen wir etwas ganz Unkonventionelles, von dem wir selbst nicht wissen, ob es hilft. Allerdings wird es sich in den nächsten Tage herausstellen und ich werde Dir gerne davon berichten. Von der Schulmedizin haben wir außer Chemo nichts zu erwarten. Was ihm gut getan hat, waren seine Vitamine ( Juice plus ), Selen, Wobe Mugos und Polyerga. Weiters habe ich von Katzenkralle bzw. Krallendorn gehört, die auch gut helfen soll. Die Misteltherapie hat er leider nicht vertragen. Aber man muss einfach alles ausprobieren, das ist der einzige Weg. Eine Operation in so fortgeschrittenem Stadium ist ein absolutes Risiko. Aber es muss jeder seinen eigenen Weg gehen, andere können nur begleiten. Lasst Euch von nichts und niemandem etwas einreden und handelt aus dem Bauch heraus. Wenn wir das von Anfang an getan hätten, ginge es meinem Mann heute sicher besser. Tee von unserer chinesischen Ärztin trinkt er auch, und tut ihm sichtlich gut. Ich hoffe, ich konnte Dir halbwegs helfen und wünsche Dir und Deinem Mann alles, alles Gute und dass ihr immer die richtige Entscheidung treffen werdet. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße Martha
Mit Zitat antworten