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Alt 21.01.2016, 22:43
Mirijam Mirijam ist offline
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Standard AW: Fragen zur Monotherapie mit Rituximab als Primärtherapie

Hallo Helmut,

Rituximab schaltet das Immunsystem nicht aus. Es wirkt wie folgt: Einige Lymphomarten gehen von entarteten B-Lymphozyten aus, die das Immunsystem nicht mehr erkennt und deshalb nicht eleminieren kann. Auf den B-Lymphozyten befindet sich eine spezielle Oberflächenstruktur, das CD 20.
Der Antikörper Rituximab erkennt diese Oberflächenstruktur und dockt an den B-Lymphozyten an. Diese werden so für das Immunsystem wieder erkennbar und dann vernichtet.
Es läuft also daraufhin hinaus, dass man während bzw. noch bis zu einem Jahr nach der Therapie nur sehr wenig B-Lympozyten im Körper hat. Ein "Ausschalten" des Immunsystems würde ich das nicht nennen. Ich war zumindest während der Therapiezeit auch nicht sehr viel häufiger krank als zu anderen Zeiten, obwohl ich in einer Schule arbeite und damit entsprechend viel Kontakt zu Menschen habe.

Ein starkes Immunsystem ist sicher nicht nachteilig. Ich bin auch sehr selten krank und erwische nicht jeden Infekt.

Ansonsten gibt es zu Rituximab Mono hierzulande recht wenig Informationen (wie du selber schon bemerkt hast) und auch wenig Leute, die diese Therapie als Primärtherapie bekommen haben. An einen ähnlichen Fall im Forum kann ich mich auch nicht erinnern.
Das liegt daran, dass die gesetzlichen Krankenkassen Rituximab Mono früher nicht bezahlt haben, da es hierzu keine Studien in Dtl. gab. Es wurde nur Chemo mit Rituximab bezahlt, aber keine Monotherapie mit dem Antikörper. Ich hatte damals Glück, weil ich privat versichert bin und meine Kasse es zahlte. Heute hat sich die Situation der Kostenübernahme anscheinend zum Positiven hin geändert.
In den USA wird die Rituximab Monotherapie häufiger angewandt und meist werden Therapieprotokolle aus den USA als Grundlage für eine Behandlung in Dtl. genommen. Die Dosis legt der Arzt nach verschiedenen Kriterien fest. Meist ist die Monotherapie höher dosiert als eine Erhaltungstherapie.
Es gibt Studien aus den USA, die nahelegen, dass Patienten mit niedrigmalignen NHL, die eine hochdosierte Rituximab Monotherapie als Primärtherapie erhielten, geheilt werden konnten bzw. sehr lange Remissionsphasen haben. Genau kann man das noch nicht sagen, da Rituximab noch nicht wirklich lang auf dem Markt ist.

Viele Grüße
Mirijam
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follikuläres NHL, Grad 1, Stadium 4, seit März 2008
Therapie: April/Mai 08 - Chemo abgelehnt, stattdessen Rituximab Monotherapie
Ergebnis: Rückgang der LK um 30-50%,
Jetzt "watch and wait"
Nachuntersuchung Aug.08: nur noch wenige LK zu sehen, weiter "watch and wait"

aktueller Stand 2019: keine vergrößerten LK zu finden
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