Thema: Meine Mutter
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 28.03.2001, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter

Hallo alle zusammen!
Es ist auf der einen Seite schön zu sehen, wie groß die Resonanz ist, auf der anderen Seite jedoch erschreckend, wie viele Krebspatienten es gibt und dann mit der Gewißheit, daß der Krebs nur kaum besiegt werden kann. Die einzige Möglichkeit ist die Früherkennung.
Da ich mich den ganzen Tag um meine Mutter kümmere und ab morgen auch meinen Dienst wieder aufnehme (mein Bruder ist dann erst einmal hier), komme ich kaum zum Antworten. Ich hoffe, Ihr seht mir das nach. Aber die Zuschriften lese ich alle durch.

Eine Frage war, warum Bestrahlung? Nun, so wie ich es mir habe erklären lassen, hemmt die Bestrahlung das Wachstum der Tumore. Wird diese Therapie rechtzeitig angewandt, läßt sich, besonders bei Tumoren im Kopf, die Lebensqualität länger auf einem adäquaten Level halten. Natürlich sollte auch diese Bestrahlung ab einem gewissen Punkt abgebrochen werden, da sie den Patienten enorm belastet. Die Mutter scheint seit der Bestrahlung abzubauen? Das ist eine Phase, die jeder Patient durchmacht und tritt in der Regel besonders am Anfang auf, kann aber auch später noch mal vorkommen. Meine Mutter ist ebenfalls sehr schwach und kann selbst, besonders nach einem Sturz, nicht mehr ohne fremde Hilfe aufstehen. Die Betrahlung macht ihr sehr zu schaffen, aber ich denke, wenn sie ihre Angelegenheiten selbst möglichst lange regeln kann, hat es sich schon ein wenig gelohnt. Auch sie verdrängt den Ausgang. Ich hatte es ihr mehr oder weniger eröffnet, wobei sie dann feststellte: "Mit anderen Worten: Meine Tage sind also gezählt?" Jetzt fiebert sie scheinbar dem Moment entgegen, wenn sie wieder besser zu Fuß sein wird... Die Verdrängung geht sehr häufig sehr erfolgreich mit diesem leiden einher. In gewissem Maße sollte man den Patienten vielleicht dabei belassen, denke ich. Denn ich stelle mir das Leben nicht gerade sehr schön vor, wenn man ständig an seinen Tod denken muß.

So, nun aber wieder Schluß für heute und
Euch allen die nötige Kraft!!!
Stefan
Mit Zitat antworten