Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.02.2010, 21:20
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Angst!! Übergang in ein Adenokarzinom

Hallo Ninfea,

Deine Sorgen sind für mich und sicher viele andere hier gut nachvollziehbar. So wie sich das darstellt deuten die Ergebnisse auf einen Polypen hin, der bösartige Anteile enthält. Ein Tumor "in situ", im Entstehen. Einerseits ist das naturgemäss ein Schock. Aber versuch es mal so zu sehen: Es ist in einem äusserst frühen Stadium entdeckt worden, und die Behandlungsaussichten sind da sehr günstig. SEHR günstig.

Viele in diesem Forum müssen langwierige und mit äusserst unangenehmen Nebenwirkungen verbundene Behandlungen über sich ergehen lassen. Sofern sich keine weiteren Tumorabsiedlungen bei Dir finden wird Dir das erspart bleiben, ein Tis kann soweit ich weiss durch lokale Abtragung ohne Chemo und ohne Radiatio erfolgreich behandelt werden.

Natürlich bist Du verunsichert aufgrund der notwendigen Nachexzision. Aber es war absolut richtig, darauf zu bestehen, und ich halte es nach den Informationen die Du gepostet hast für unwahrscheinlich, dass sich daraus schwerwiegende Probleme ergeben - oder was hat man Dir dazu gesagt?

Der Krebs ist da - damit müssen wir uns hier alle abfinden. Aber Darmkrebs ist in einem frühem Stadium zu nahezu 100% heilbar. Mach Dir also nicht soviel Sorgen und versuch etwas zu entspannen.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
Mit Zitat antworten