Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.06.2014, 18:55
welli2014 welli2014 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2014
Ort: In einer Großstadt im Norden
Beiträge: 10
Standard AW: Hoffe auf Erfahrungsaustausch

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Mein Knoten unter den Achseln habe ich mir gerade entfernen lassen, gegen den Willen meines Onkologen, weil der lt. Ultraschall 2,6 plus 1,2 oder 3,8 cm groß war und der Onkologe aber nur von 1 cm Tastbefund ausging. Im Grunde gilt ein Knoten der bis 1,5 cm groß ist noch nicht als bedenklich. Das heißt aber nicht, das da nicht sein muß. Vielmehr werden diese Knoten in der Regel beobachtet (watch and wait).
Vor 5 Jahren wurde mir ein 2,3cm großer Knoten am Hals entfernt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir lieber den Halsknoten entfernen lassen. Nach dieser OP hatte ich keine Schmerzen, bei den Achseln sieht es schon deutlich anders aus. Auch nach einer Woche. Am wichtigsten ist es jedoch den größten am besten zugänglichen zu entfernen, damit genügend Material für die Untersuchung vorhanden ist. Mach Dich aber bitte nicht verrückt. Mir sagte mal ein HNO Arzt Lymphknoten, die wehtun sind gute Knoten. Meine vor 5 Jahren habe ich nur getastet - ohne Schmerzen mit keinem guten Ausgang ( Morbus Hodgkin) auch den jetzt entfernten Knoten habe ich nur durch leichten Druck auf den Armnerv gespürt. Die Diagnose steht aber noch aus. Aber wie gesagt, die Entscheidung bei 1,5 cm kann Dir keiner Abnehmen. Bei Infektionen können die Knoten schon mal anschwellen.
Mit Zitat antworten