Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 25.03.2004, 10:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Witwe mit Kindern....wieviel Rente bekomme ich??

Hallo Verena,
es tut mir sehr leid für Dich. Mach nicht den Fehler wie ich und verkauf das Haus überstürzt. Ich hatte Panik, das ich Schulden mache und den Abtrag nicht zahlen kann und habe deswegen viel Lehrgeld bezahlt.

Jetzt würde ich alles anders angehen. Du kannst mit Deinem persönlichen Berater bei der Bank über Deine Situation sprechen. Jede Bank kann in so einem Fall die Zahlungen stoppen bzw. auf ein Minimum heruntersetzen. So hast Du genügend Zeit zu überlegen, wie es weitergehen soll. Vielleicht möchtest Du ja im Haus wohnen bleiben, vielleicht vermietest Du es usw...

So makaber es klingen mag...aber habt ihr ein Testament gemacht? Es ist schrecklich, mit dem Partner darüber zu reden, aber ich habe damals den Tip bekommen, noch schnell handschriftlich zu regeln, daß der gesamte Besitz auf mich übergeht. Wenn das nicht schriftlich von Deinem Mann festgehalten wurde, kann es nämlich, gerade wenn Kinder da sind, zu Verzögerungen kommen, wenn Du das Haus verkaufen willst. Dann schicken die nämlich erstmal das Vormundschaftsgericht vorbei. Es könnte ja sein, daß man als Mutter die eigenen Kinder abzocken will und blablabla. Es ist fürchterlich.

Ich mußte drei Monate auf die erste Witwenrente warten, in der Zeit habe ich aber Wohngeld und Unterhaltsvorschuß vom Sozialamt bekommen. Damit bin ich ganz gut über die Runden gekommen.

Ich wünsch Dir viel Kraft. Ich weiß, wie schrecklich es ist, sich jetzt schon Gedanken über danach zu machen.

Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten