Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2003, 14:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auslöser für Rezidiv/ Schuld

Hallo Anja,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke, wirklich Kummer hatte meine Mutter mit mir nicht, dazu war ich dann doch zu wohlgeraten...
Aber sie war immer übermäßig um mich besorgt und konnte ziemlich überreagieren, wenn sie der Ansicht war, daß ich falsche Entscheidungen traf, sei es die Wahl meines Freundes, die Wahl meines Studienfachs...
Ich denke, verglichen mit meinen Altersgenossen war ich in meiner Pubertät und auch später ziemlich brav. Weil ich sie eben nicht aufregen wollte, denn das Schlimmste was passieren konnte, war immer, daß ihre Krankheit wieder ausbricht.
Ich war immer ziemlich von ihr bestimmt, auch wenn ihr das sicher nicht immer bewußt war.

Tja, und dann kommt der Tag, wo ich mir sage, so geht das nicht mehr, das ist m e i n Leben, und wenige Monate später passiert die Katastrophe.

Sicherlich hat sie niemals mich dafür verantwortlich gemacht. Vor ihrem Tod haben wir auch noch vieles klären können.
Ich bin mir 100%ig sicher, daß sie zwischen meiner Abnabelung und ihrer erneuten Erkrankung keinen Zusammenhang gezogen hat.

Aber ich selber tue es eben.
Das stimmt auch alles, was Du sagst. Aber die Zweifel bleiben...

Viele Grüße, Mia
Mit Zitat antworten