Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 13.02.2015, 19:44
liz71 liz71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Tränenwegskarzinom

vielen lieben dank für eure zahlreichen antworten.

heute hatte ich ein Gespräch mit der Ärztin.

eine op wird nicht ausgeschlossen. die chemo soll der erste start der Heilung sein. sie gab an gute erfolge bei einem kleinzeller Karzinom gehabt zu haben und gab mir viel Hoffnung.

die Diagnose lautet: tränensack-/gangskarzinom mit Destruktion maxilla und einbruch in die orbita.

ab montag soll die chemo starten mit:

Cisplatin 90mg/m2
Etoposid 120mg/m2

am ersten tag erfolgt auch die vergabe von sterofundin 1000ml
und NaCl 4000ml

als kurzinfusion sind kevatril und dexamathason aufgelistet, worüber die Ärztin kein wort verloren hat, stelle ich gerade fest.

im folgenden satz kann ich aus dem Kontext jetzt nicht verstehen, ob mit resttumorgewebe das entnommene gewebe für die Biopsie gemeint ist oder das was noch im körper bzw kopf noch ist ... würde mich freuen wenn ihr mir das auseinanderklamüsern könntet. ich hab es mir gefühlte 100 mal gelesen und werde aus dem satz nicht schlau.

"postoperativ nach Ausräumung des in der nasenhaupthöhle links gelegenen tumoranteils unförmiges resttumorgewebe von gut 3 x 2,5 x 2 cm unter knöcherner Destruktion entlang der lamina papyracea nasalseitig, im Sinus maxillaris, infraorbital links subcutan am boden der orbitahöhle jeweils links."

vielen lieben dank im vorraus
Mit Zitat antworten