Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 07.08.2005, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eierstockentfernung statt Zoladex ?

Hallo Babsi mir ging es nicht anders als dir am Anfang meiner Erkrankung.Es ist schade das du in der Klinik nicht mehr Infos bekommen hast. Es kommt auf den Tumor an , Wenn in deinem Befund steht das er hormonrezeptoren positiv ist wird dir zur
Antihormontherapie geraten.Du musst dir vorstellen das ein hormonpositiver Tumor kleine Antennen hat die das östrogen aufnehmen an den tumor weiterleiten dadurch wird der Tumor grösser.Die Wirkung des Tamoxifen verhindert dieser Aufnahme es wirkt nur in der Brust.Die Zoladexspitze die man sich alle 4 Wochen spitzen muss verhindert das das Östrogen in den Eierstöcken gebildet wird das heisst man kommt in die künstlichen Wechseljahre ausbleiben der Periode evtl Wechseljahrbeschwerden.Die Aromatasehemmer wie zum Beispiel Arimidex sollten erst nach den Wechseljahren gegeben werden so wurde es mir erklärt, denn Frauen die noch Ihre Periode hätten würden noch soviel östrogen produzieren da wäre ein Aromatasehemmmer sinnlos so meine Ärzte. Ich selbst nehme Arimidex und habe keine nennenswerten Nebenwirkung ausser vielleicht die Knochenschmerzen.Es ist nicht bei jedem gleich es kann aber es muss nicht immer massive Nebenwirkungen geben ich habe es so gemacht wenn was kam hab ich gehandelt. liebe Grüsse Gangi
Mit Zitat antworten