Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.04.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pflegende Angehörige

Hallo Natascha, ich bin so alt wie deine Mama und pflege seit 3 Jahren meine Mama, 80 Jahre alt. Ich weiß, wovon du redest. Habt ihr Pflegestufe beantragt? Das wäre soo wichtig. Und dann gib einen Teil der Pflege aus der Hand. Ist schwer, weiß ich. Habs auch gerade erst getan und merke, meiner Mama schadet das nicht, von einem gepflegt zu werden, der das gelernt hat, und du hast dafür mehr Zeit, die Tochter zu sein wie früher (auch wenn das nicht so ist) also mehr unterhaltend (hör ihr einfach zu oder erzähl den ganz normalen Alltag mit Arbeit, Freund usw., im Haushalt), reib ihr die Beine mit Lotion ein, halte ihre Hand, sowas alles.
Und nimm dir wirklich ohne schlechtes Gewissen ein paar Stunden Auszeit, wenn du sicher bist, daß sie gut versorgt ist. Sonst bist du schneller am Boden als dir lieb ist. Sprich mit der Mama drüber und lass dir "frei geben", wenn das leichter ist für dich. Meine Mutter hat ihre eigene Mutter bei ihrer Krebserkrankung auch gepflegt und immer zu mir gesagt, das ist so schrecklich, mit dem Angebundensein, das will ich für dich nie. Nur manchmal kann man es nicht aussuchen, sie ist alleinstehend und hat nur mich, und ich bin froh, für sie dazusein. Aber mittlerweile hab ich auch meinen - wenn auch eingeschränkten - Freiraum, und auch das geht. Niemand, vor allem nicht deine Mama, nimmt dir das übel. Noch was. Wein ruhig mal, lass es raus, immer stark sein hält keiner aus. Und auch du wirst sehen, es kommt darauf an, sich liebzuhaben, denn das ist es, was für immer bleibt. Alles Liebe Beate
Mit Zitat antworten