Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 03.02.2012, 19:25
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: spielt euere Prognose bei der weiteren Lebensplanung wirklich keine Rolle?

Hallo,
zum Thema Stress möchte ich folgendes anmerken:
es gibt Studien,die einen Zusammenhang zwischen Stress und Tumorentstehung bezeugen,ebenso wie Studien mit Betablockern(finde leider den Link nicht bzw. einen,den ich aber nicht einstellen darf)
In der Betablockergruppe zeigten die Frauen,die einen Betablocker aufgrund kardialer Probleme nahmen,deutlich weniger Rezidive als die Frauen,die keine Betablocker nahmen.Ich meine,darüber schon mal berichtet zu haben.
Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Artikel eines Profs.gelesen,der den Zusammenhang zwischen Stress und Tumorentstehung verneinte.
Dieser meinte,dass in den Weltkriegen,als die Menschen wirklich großem Stress ausgesetzt gewesen wären,die Zahl von Krebserkrankungen dann sprunghaft angestiegen sein müßten.
Dem war aber nicht so,im Gegenteil,die Krebserkrankungen sind in den letzten Jahren angestiegen.
Tja,so richtig einig ist man sich da wohl nicht.
Ich selber war eigentlich Zeit meines Lebens großem Stress ausgesetzt.
Will da gar nicht auf Einzelheiten eingehen,nur so viel;meine Mutter war diejenige,die vom Bus(es war ein Auto-Resultat aber das gleiche)
überrollt wurde und von jetzt auf gleich verstarb.Für sie war es mit Sicherheit angenehmer so zu sterben,als es vorher zu wissen.
Für uns,die Hinterbliebenen -ich war gerade mal 16- war es schrecklich;kein Abschiednehmen,alles von jetzt auf gleich.
Na ja,dann habe ich meine Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren alleine aufgezogen und bin immer auch arbeiten gegangen,30 Stunden die Woche.Hilfe hatte ich keine.Kaum Regenerationsmöglichkeiten,immer funktionieren.
Das ist Stress,immer ein Spagat,niemanden wirklich gerecht werden können
Dann kam wenige Jahre vor meiner Diagnose eine sehr schwierige Beziehung hinzu-mich wunderts nicht,dass es mich erwischt hatte.
Ich denke,es ist ein bisschen von allem(bei mir zumindest) :Stress,Schicksal,vielleicht zu wenig Sport,evtl.zuviel Alkohol,rauchen,falsche Ernährung...Vitamin D3 zu niedrig(als ich nicht mehr auf die Sonnenbank ging...)
Wie sagen die Ärzte so schön: LIFESTYLE Erkrankung.
Aber,es hilft alles nichts,ich schaue nun nach vorne,ich kann die Vergangenheit nicht rückgängig machen.
Auch ich habe meine Riesterrente verkauft-aber nicht,weil ich mit meinem baldigen Ableben rechne,sondern weil ich das Geld für die neue Wohnung brauchte,die ich mir letztes Jahr gegönnt hatte-und es bis jetzt nicht bereut habe.
Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.
LG,Jule
Mit Zitat antworten