Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.12.2007, 22:42
Benutzerbild von DelphinHH
DelphinHH DelphinHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 501
Standard AW: Wechsel von FEC zu Docetaxel - welche Nebenwirkungen erwarten mich nun?????

Hallo Conny,

ich hatte ziemlich genau 2 Jahre vor dir die Diagnose bekommen und erhielt 4x EC und 4x Docetaxel.

Die positiven Dinge zuerst:
Mit Übelkeit ist unter Docetaxel nicht wesentlich zu rechnen. Auch das Chemohirn ist wieder etwas besser drauf. (Hatte gerade einen O-Ton aus dem Hintergrund, ich zitiere: "Der Zeitraum, in dem du bemerkt hast, dass sich etwas in deiner Hand befindet, nach dem du alle Schubladen durchsucht hast, wurde wieder kürzer").

Die Beschwerden waren etwas anders.
Ich hatte Knochenschmerzen (rechtzeitig Schmerzmittel nehmen, dann geht's) und die Schleimhäute verabschieden sich allmählich. Man kann sich aber ganz gut helfen mit diversen Mittelchen.

Vom Hersteller gibt es einen Nagelhärter und einen dunklen Nagellack, den man in der Apotheke kostenlos bestellen kann. Die Nägel können sich wellen (und im schlechtesten Fall lösen). Um dem vorzubeugen von Anfang an Finger- und Fußnägel lackieren. Bei mir hat das gut funktioniert und es ist nichts passiert, außer dass sie ab und zu mal etwas gepieckt haben.

Die Haut kann trocken werden und sich leicht blöd verhalten. Aber mit entsprechender Pflege kann man dem ebenfalls vorbeugen.

Wie du auch bereits weißt, sind bei jedem die Nebenwirkungen etwas anders. Für viele ist Taxotere (Docetaxel) völlig unproblematisch.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Viele Grüße in meine Ex-Heimat.
Alexandra

Geändert von DelphinHH (13.12.2007 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten