Thema: Denkfehler?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.07.2012, 21:34
Aquintos Aquintos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 109
Standard Mama kommt nicht klar...

Liebe Mirilena, liebe Ulla,

vielen Dank für Eure aufbauenden und verständnisvollen Worte.

Heute bin ich mal nicht hingefahren; wir haben nur telefoniert. "Och, kommst Du heute nicht??"

Ulla, als Du beschrieben hast, daß Du mit Deiner Tochter eine AIDA-Fahrt machst, haben sich bei mir schon wieder die Nackenhaare aufgestellt. Es wäre für mich momentan undenkbar, mit meiner Mutter 1 oder 2 Wochen auf kleinstem Raum zu verbringen. So eine Idee in etwa hatte sie nämlich schon.

Ihre Freundin hatte die Idee, 4 Tage Kurzurlaub mit ihr in einem Hotel zu machen. Ich hab Ihr gesagt, sie soll zusagen und sich mit Ihrer Freundin ein paar schöne Tage machen. Meine Mutter kam auf die Idee, daß ich ja mitkommen könnte....und dann ging es los..."Ich zahl auch das Zimmer, bitte komm mit....". Der Mann der Freundin hat die beiden hinkutschiert; ich sollte sie abholen (1 Strecke 250 km). Anstatt mit ins Hotel zu fahren habe ich das Wochenende bei Freunden in der Nähe verbracht. Da hatte ich mehr von.

Als ich am Abreisetag der beiden im Hotel ankam war alles super. Mama strahlte; es wäre soooo schön gewesen.
Kaum sind wir im Aufzug und die Türen schliessen sich (die Freundin ist Treppen gelaufen...kann meine Mama wegen COPD nicht mehr) geht es los...jammer, nörgel "Mir geht es schlecht, das war alles so anstrengend, es tut mir hier und da weh...jammer, jammer".....Aufzugtür geht wieder auf und sie strahlt wieder. Innerhalb von 10 Sekunden (1 Etage im Aufzug) zieht sie einen wieder runter. Ich war sprachlos und habe ihr auch gesagt, daß es doch nicht normal ist. Da fahre ich den ganzen Weg um sie abzuholen (OK, ich war eh an dem WE in der Nähe...aber auch nur wegen Ihr...ich habe mich quasi bei Freunden eingeladen, nur um etwas näher "dran" zu sein, damit es sich wenigstens für MICH lohnt) und dann sowas.

Nächsten Monat hat sie Geburtstag. Ich habe sie gefragt, was sie sich wünscht oder ob sie was Schönes irgendwo gesehen hat.
"Ich will, daß Papa wieder nach Hause kommt", das wäre ihr einziger Wunsch.

Die Idee mit der Trauergruppe hatte ich schonmal vorgeschlagen. Da kommt dann "Ach, was soll ich denn da? Die heulen ja alle nur rum.....".
Im Moment ist es echt schwer.

Meinen Freitag & Samstag-Nachmittag hat sie schon verplant.
Manchmal gibt sie sich auch absichtlich so hilflos, daß ich sie am liebsten mal schütteln möchte.
Manchmal meine ich, ich habe ein kleines Kind vor mir, ein anderes mal eine 100-Jährige Frau.

Dazu kommt, daß sie meinen Vater neuerdings auf eine Art "Thron" erhebt (hört sich blöd an), er wäre ein guter und toller Ehemann und Partner gewesen.
Ich weiss, daß es nicht immer so war; 40 Jahre sind schliesslich eine lange Zeit und nicht alles ist immer Friede-Freude-Eierkuchen.

Meine Mutter meinte gestern Abend noch "Komisch, daß man immer nur an die schönen Sachen denkt". Aber ich denke, das ist normal.
Bis man klar im Kopf wird und einem auch andere Dinge einfallen.

Und wenn das so weiter geht, muss ich Ihr mal den Kopf waschen. Allerdings bin ich in meiner Art immer sehr direkt...was raus muss, muss raus, auf direktem Weg.

So, genug für heute. Ich merke gerade wie ich sauer werde. Zeit aufzuhören.
LG
Aqui
__________________
Man sieht die Sonne langsam untergehen; und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist.

Papa: *31.01.1948 +19.05.2012
Mit Zitat antworten