Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 22.09.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trotz Krebs der Mutti ausziehen und studieren?

Liebe Jenny,


ich bin 23 Jahre alt und bin auch seit 2 Wochen Studentin.
Meine Mutter ist vor 4 Wochen an den Folgen von Brustkrebs gestorben.

Ich denke, dass deine Mutter dich jetzt braucht! Ich weiß nicht, ob ihr über den
Tod sprecht, aber er wird sicherlich eintreten - wann, das weiß niemand.
Ich lebte auch 200 KM von meiner Mutter entfernt. Wir haben jeden Tag
telefoniert. Als es ihr dann an einem Dienstag schlechter ging und sie ins
Krankenhaus musste, fuhr ich an dem Donnerstag dann zu Ihr. Die Ärzte hatten ihr schon
Morphium gegeben; sie in eine Art Dämmerzustand versetzt. Doch als ich ins Zimmer kam,
wachte sie kurz auf, drückte meine Hand und streichelte meine Haare...sie hatte auf mich gewartet! Danach schlief sie ein. Am Samstag Morgen ist sie dann gestorben.
Ich war bei ihr! Es hat so weh getan - ich werde diese furchtbaren Minuten nicht vergessen, wie
sie dann aufhörte zu atmen. In der Todesanzeige meiner Mutter habe ich schreiben lassen:
-Wenn die Kraft zuende geht, dann ist es kein Sterben, sondern eine Erlösung!-

Man muss das Schicksal annehmen. Es nutzt nichts den ganzen Tag nachzudenken -
Warum gerade meine Mutter? Ich habe eine Freundin, da ist die Mutter gestorben, als sie 13 war.
Das Leben ist so hart, aber es muss auch weitergehen.
Natürlich ist es noch etwas anderes, wenn man selber betroffen ist...man hat Angst, diese
Ängste müssen so furchtbar sein!
Aber der Tod gehört nun auch mal zum Leben dazu.
Sag deiner Mutter ganz konkret wovor du Angst hast, was dich bedrückt. Sprich doch mit deiner Mutter über deine Kindheit (zB) und zeichne diese Gespräche mit einem Gerät auf.
Aber denk auch an deinen Lebensweg....du bist erst 19 Jahre alt; noch sehr jung. Eigentlich könntest du ja ein Praktikum machen in deiner Umgebung. Etwas was dich ablenkt; dir gut tut.
Aber das du auch in der Umgebung deiner Mutter bist.
Ich weiß, dass man nach dem Abi unbedingt anfangen will mit dem Studium, aber deine Mutter
brauch dich jetzt, da bin ich ganz sicher.
Mach ihr eine schöne Zeit; verwöhne sie ein bißchen. Bereite ihr kleine Freuden.

Sie wird Dich und deine Schwester immer lieben, egal wo sie ist auf dieser Welt!

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!!!


Liebe Grüße von Jasmin*
Mit Zitat antworten