Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 01.02.2011, 23:03
Benutzerbild von Elke55
Elke55 Elke55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 46
Standard AW: Hilfe!!! Chemo ja oder nein!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,

die Informationen von Nili waren wohl etwas irreführend.

Ich denke, wenn er die BSD vollkommen entfernt bekommen hat, dann muss er spritzen. Das geht auch nicht anders. Dann hat er Diabetes Typ 3c, ist mein Mann auch. Ist insulinpflichtig und bekommt alles, aber auch alles, was mit dem Spritzen zusammenhängt auf normalem Rezept.

Aber manche Ärzte verschreiben auch Patienten des Typs 2 Teststreifen, wobei ich der Meinung bin, dass das einfach nur Neugierde ist. Ansonsten verschreiben die Ärzte nicht so gern die Teststreifen für Typ 2, finde ich auch ganz richtig. Ich kann das ja nicht so steuern, ich esse ja dann auf gut Glück, wie ich mir das vorstelle und wie ich es gelernt habe, mit Kohlenhydraten umzugehen. Wichtig ist für Typ 2 der HbA1cWert (für die anderen Süssen natürlich auch), wobei es aber wichtig ist, wie ich schon sagte, dass die BZ-Spitzen nicht zu hoch kommen. Das hängt mit dem glykämischen Index zusammen. Aber das führt jetzt zu weit.

Ein kleines Beispiel: Weizennudeln und Vollkornnudeln liegen in dem Wert der Kohlenhydrate fast gleich. Trotzdem sind die Vollkornnudeln besser, weil sich der Zucker von der Zeit her langsamer aufbaut, bei Weizen schiesst er ziemlich gleich in die Höhe. Besser ist es, den Zucker lieber ein b i s s c h e n höher, dann aber längere Zeit auf ziemlich einer Höhe.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht so vertan, aber so habe ich das gelernt und versuche auch so damit umzugehen, deswegen habe ich erst jetzt einen Apfel gegessen.

Ich denke, dass Nili das nun aufklären wird, was denn nun ist. Ist halt eine sehr belastende Zeit.

Alles Liebe

Elke
Mit Zitat antworten