Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 31.07.2010, 11:00
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: "Leidend Leben oder in Würde sterben???"

Lieber Peter ,

ich kann das alles nachvollziehen was Du schreibst , was Du erlebt hast und finde es ganz stark wie Du gegen den beschissenen Krebs kämpfst!!!
Ich würde meine Einstellung aber nicht als negativ sehen bezeichnen sondern eher als realistisch.
Mit dem Umgang mit Patienten als medizinisches Personal meinte ich , das wir wohl eher wissen was nicht vor dem Patienten erzählt wird. Jedes Unternehmen in Deutschland hat mit den Finanzen heutzutage zu kämpfen , Gewinne stehn nun mal an erster Stelle , so istdas auch in Krankenhäusern und Praxen. Leider steht da der Patient und deren Gesundheit/ Krankheit im Vordergrund. Und jeder der im gesundheitswesen arbeitet weiß von was ich rede. Das betrifftniht nur die Onkologie. warum werden 90 jährige noch am Herzen operiert??? Super Plus von der Krankenkasse erstmal. Aber der Patient stirbt danach und vegetiert noch Tage/ Wochen an maschinen rum auf der Intensivstation. Dieser Patient hätte aber mit den kleinen Beschwerden sicher noch Monate in Ruhe und Würde leben können. Aber was solls das gehört nicht hier in diese Forum!!!! Das manche Laien sich auch ein Wissen mit dem Umgang der Krankheit aneignen weiß ich und ich muß sagen , das manche so mehr wissen als manches medizinisches Personal!!
Ich hoffe Du kannst es ein bißchen verstehen. Ich habe mir damals bei meiner Mutter dennoch mit diesem schlimmen Befund( Oesophagus.Ca mit multiplen Lungenmetastasen , Lebermetastasen , Lymphknotenbefall und Pleurakarzinose)noch eine 2.und3. meinung eingeholt( Uni Leipzig , Heliosklinik Leisnig) und auch die Ärzte meinten eine Chemo bringt nix mehr.Ihre Mutter hat eine Lebenserwartung von 3 Monaten. Sie können sie auch gleich mit nach Hause nehmen!!Und es waren dennoch 4 Chemos , die sie wollte und es ging ihr immer schlechter. ich habe sie in den 4 Wochen der Chemo immer unterstützt und Mut gemacht , aber als ich sie nach Hause holte haben wir dann Beste draus gemacht und es menschenwürdig abgeschlossen. Sie wusste das sie bald stirbt und ich konnte ihr noch mit meinem Vater kleine Wünsche erfüllen.
Man muß immer unterscheiden wie fortgeschritten der Krebs ist!!!
ich will keinem den Mut nehmen , aber ein bissel Erfahrung kann man hier auch weitergeben.
ich finde es große Klasse das Du so einen tollen Arzt hast!!!

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!

Geändert von Inesfelix (31.07.2010 um 11:02 Uhr)
Mit Zitat antworten