Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 29.07.2010, 13:58
Benutzerbild von Inesfelix
Inesfelix Inesfelix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Böhlen Sachsen
Beiträge: 118
Standard AW: "Leidend Leben oder in Würde sterben???"

Hallo miteinander ,

ich finde das man das Thema als medizinisches Personal anders sieht als viel Laien oder Betroffene , die sich vorher nie mit dem Thema befasst haben oder nur aus der Ferne. Wir als Krankenschwester und/oder ähnliches haben tagtäglich mit zum Teil schwerkranken Patienten zu tun und man hat Einblick in die manchmal so "sinnvolle" Therapie. Es wird viel geforscht und es gibt sehr viel neue Therapieerfolge ,ohne Frage , aber man übersieht oft für welche Patienten es sinnvoll ist. Hauptsache der finanzielle Erfolg zählt , wie es dem Patienten geht wird übersehen. Bei manchen ambulanten Onkologen ist es besonders grauenvoll.
Wenn ich die Beiträge u.a. von Ulla und Peter sehe muss ich sagen das es einen Sinn macht zu Kämpfen, aber bei meiner Mutter war es nicht so. Ich habe ihr oft meine Meinung gesagt noch bevor sie an Speiseröhrenkrebs erkrankte und sie war auch ein großer Befürworter der Palliativmedizin so wie ich auch immer sein werde. Wieviel werden durch sinnlose Chemos u.ä.gequält , obwohl der Körper voller Metastasen ist ,viele Organe schon auf Sparflamme funktionieren. Aber jeder kann frei entscheiden , aber es wird oft vom ärztlichen Personal nicht richtig aufgeklärt. Ich kann nur jedem raten aufklärende Ärzte ständig zu nerven um jeden Befund genau zu analysieren. Es ist sicher schwer jemanden etwas zu raten , aber seine Meinung kann jeder äußern und sollte nicht immer wieder kopfschüttelnd beäugt zu werden. Entmündigen würde sicher keiner seiner Angehörigen!!

LG Ines
__________________
Meine Mama 24.11.1945-31.10.2009

Man sagt es gibt ein Land der Toten und ein Land der Lebenden. Man sagt auch die einzigste Verbindung zwischen ihnen ist die Brücke der Liebe und Erinnerung!!

Geändert von Inesfelix (29.07.2010 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten