Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.03.2008, 11:48
Frannie37 Frannie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Essen
Beiträge: 26
Standard Frage zur BSDK Diagnose/gab es schon vorher Auffälligkeiten bei Euch?

Hallo, ich bin neu hier (so fängt man wohl an )
Seit über 2 Jahren bin ich stiller Mitleser im Lungenkrebsforum, da mein Vater erkrankt ist, jetzt habe ich aber mein eigenes Problemchen, das ich Euch schildern möchte, und vor allem eine wichtige Frage anschließe.

Seit Mitte letzten Jahres leide ich an seltsamen Rückenschmerzen. Es ist, als ob man einen zu großen Bissen in der Speiseröhre stecken hat, kommt aber von weiter unten und zieht über die Schultern. Oft bleibt der Schmerz über Stunden. Ich dachte, ich hätte mir das Zwerchfell verklemmt o. ä. Da dieser Schmerz selten auftritt, hatte ich ihn einfach ignoriert. Jetzt hatte ich Mitte Februar einen Routinetermin beim Arzt (Ü35 Check). Während des Ultraschalls fragte mich die Ärztin mehrmals, ob ich wirklich keine Magenbeschwerden hätte. Nein, hatte und habe ich nicht. 2 Tage später war der Besprechungstermin: Blutbild OK, Lungenfunktionstest naja, (ich rauche und war erkältet), Ultraschall.... Oha. da ist eine Verdickung an der Bauchspeicheldrüse (der Arzt suchte etwas länger nach dem richtigen Wort, bevor er "Verdickung" benutzte). Machen sie sich mal keine Sorgen und einen Termin zum CT. Bei mir brach die Panik aus, meine Oma ist an BSDK verstorben. Nach einer Woche war mein CT Termin, das Ergebnis war 4 Tage später da. (Was ich in dieser Zeit gefühlt habe, kann sich wohl jeder vorstellen.) Dann kam die gute Nachricht, ich zitiere: Befund: ...Pankreas sehr kräftig, jedoch ohne Anhalt für eine Raumforderung. Papille gut erkennbar. Pankreaskopf jedoch etwas plump geformt. ...Kleiner Lymphknoten retropankreatisch ca. 8mm groß. Darüber hinaus.....keine vergrößerten Lymphknoten....
Beurteilung: Sehr kräftiges Pankreas, welches sich bogig vorwölbt, jedoch keine Kriterien eines Tumors. Keine Hinweise auf Pankreatitis. Keine freie Flüssigkeit. Abgrenzbar ist ein kleiner etwa 8mm großer Lymphknoten dorsal des Pankreaskopfes. Im übrigen Abdomen keine richtungsweisenden Befunde.

Meine Fragen: Meine Bauchspeicheldrüse war noch nie auffällig. Ich habe des öfteren normale Röntgenuntersuchen mit Kontrastmittel machen müssen, wg. Gastritis/"Magentasche". Aus irgendeinem Grund muß sich da ja jetzt in der Größe etwas verändert haben. Oder wird beim normalen Röntgen die Bauchspeicheldrüse nicht sichtbar. Sollte ich vielleicht noch (auch wg. des Lymphknoten) noch einen Spezialisten aufsuchen? Als Ihr oder Eure Angehörigen die Diagnose bekommen habt, wurden da im nachhinein auch schon frühere Auffälligkeiten festgestellt (war bei meinem Vater so)?


Ich weiß durch den Leidensweg meiner Oma, das normale Hausärzte mit Erkrankungen der BSD meist überfordert sind, deswegen würde ich gerne weitere Untersuchungen machen lassen. Andererseits will ich mich auch nicht "lächerlich" machen.

Es wäre lieb, wenn Ihr mir da einen Rat geben könntet. Ich bin völlig unschlüssig.
Mit Zitat antworten