Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.07.2001, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Glioblastom ........... Hoffnung?

Hallo Annette
Die Brachy-Therapie ist eine Bestrahlung direkt in den Tumor rein. Das heisst beim ersten mal wird eine Leitung in den Tumor gelegt, und dann ein "Strahlen-Medikamenten-mix" direkt durch diesen Kanal in den Tumor geleitet. Dort drin breitet sich dann diese Flüssigkeit selber aus und fängt an zu strahlen, aber anscheinend kann das per Computer genau gesteuert werden. Sorry, das mag jetzt ein bisschen laienhaft klingen, aber ungefähr so wurde es mir auch erklährt. Auf zwei darauf folgenden Tagen werden dann Scintigrams gemacht, um zu kontrollieren, wohin die Strahlen reichen. Der Kanal bleibt im Kopf, sodass nicht mehr jedesmal aufgemacht werden muss mit Narkose. Da werden dann nur noch jeweils mit Spritzen diese Flüssigkeit in den Kanal geleitet.
Bei meiner Schwester wurde am letzten Dienstag eine viel stärkere Dosierung vorgenommen, was sich nun aber auch in ihrem ganzen Verhalten bemerkbar macht. Der Arzt sagte mir aber, dass es sie ein bisschen zurück werfen wird für wenige Tage, da das eine ziemlich starke Dosis ist. Sie ist wieder vermehrt müde und geht auch wieder ein bisschen schlechter, aber ich bin zuversichtlich, dass sie sich bald wieder davon erholen wird.
Liebe Grüsse
Astrid saremas@hotmail.com
Mit Zitat antworten