Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 23.05.2016, 09:15
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Wir haben doch so gekämpft.....

Hallo Petsi,

es tut mir leid, dass auch dein Mann von dieser heimtückischen Krankheit betroffen war.
Was du jetzt gerade durchmachst ist leider für viele jüngere Hinterbliebene mit Kindern bittere Realität.

Als meine Schwester im Alter von 41 Jahren ihren Mann verlor, gab es nichts, was sie wirklich trösten konnte.
Ihre Jungs waren damals 12 und 16, und alle standen unter Schock, es herrschte ein einziges Chaos.
In der ersten Woche war ich Tag und Nacht bei ihr und obwohl ihre Verzweiflung und das körperliche Unwohlsein hautnah zu spüren war, stand auch ich meist hilflos daneben.
Sie jedoch war sehr froh, dass ich bei ihr war, ihr zuhörte, einen Kaffee machte oder eine kleine Mahlzeit für uns alle zubereitete.
Auch in der Zeit danach konnte ich mit kleinen Handgriffen... und allein mit meiner Anwesenheit die erste große Not lindern...

Umgekehrt half mir meine Schwester nach dem Verlust meines Mannes im August 2014 fürs Erste , so gut sie konnte. Bei der Bewältigung der vielen unangenehmen Dinge die ohne Aufschub getan werden mussten war sie mir eine große Hilfe. Bis heute treffen wir uns regelmäßig und ich bin dankbar dafür, dass es sie gibt.

Das Gefühl der Ohnmacht, wie ich sie aus deinen Zeilen herauslesen kann, die Unruhe und Schuldgefühle weil ich meinen Mann nicht retten konnte und die schrecklichen Bilder der letzten Woche im Krankenhaus und der vielen dunklen Momente zuvor, habe ich ziemlich lange mit mir herumgetragen.
Ich kann dir aber versichern, das diese Bilder eines Tages verblassen.
Mit der Zeit konnte sogar eine intensive Verbundenheit zu meinem Mann hergestellt werden, die über den Tod hinaus geht, wie ich sie nie für möglich gehalten hätte.

Ich wünsche dir viel Kraft und die Unterstützung durch liebe Menschen die du gerade jetzt so dringend brauchst.


Herzliche Grüße

Yogi
Mit Zitat antworten