Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.09.2009, 11:21
Galadriel Galadriel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Wie überlebt man diesen Schmerz?

Hallo liebe C.,

auch von mir mein herzliches Beileid.

Mein Vater starb vor 7 Monaten nach 5 Jahre langem Kampf...

Du schreibst, daß Dir das Schreiben hier hilft - das ist schon mal ein Ansatz - ich habe meinem Vater Briefe in Tagebuchform geschrieben, das hat mir sehr geholfen. Ich hatte den Eindruck, mit ihm sprechen zu können...

Mir hilft es auch sehr, mit meiner Mutter zusammen zu sein, über ihn zu sprechen und ihn irgendwie so am "Leben" zu erhalten. Ich wüßte nicht, was ich tun würde, wenn meine Mutter nicht mehr wäre... Bei ihr habe ich das Gefühl ihm Nahe zu sein.

Im Alltag habe ich gelernt, die Trauer "wegzupacken" wie ein Päckchen. Nur noch selten hole ich das "Päckchen" hervor, um mich darin zu verlieren - ich habe mich irgendwie davon distanziert. Ob das Gesund ist weiß ich nicht - aber ich denke jeder findet einen Weg, mit dem Schmerz umzugehen - und jeder Weg ist richtig, auch wenn ihn andere nicht nachvollziehen können.

Du fragst, wie man den Schmerz überlebt? Man tut es einfach - die Zeit läuft an Dir vorbei und läßt Dir keine Wahl! Und das ist auch gut so! Versuche nicht die Zeit anzuhalten! Auch wenn man sich nichts sehnlicher wünscht!

Alles Gute,
Galadriel
Mit Zitat antworten