Einzelnen Beitrag anzeigen
  #165  
Alt 01.02.2009, 22:26
gaertner gaertner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 164
Standard AW: An alle Hinterbliebene...

Hallöchen,

ich finde es gut, das trotz verübergehender Ruheverordnung, die sicherlich auch von Nöten war, der Gedankenaustausch um das Sterben an sich unter einer anderen Überschrift weitergeht.
Wie schon geschrieben, kann ich es jetzt auch besser verstehen . Nach wie vor bleibt in mir das Gefühl, nicht überall mit "drastischen" Schilderungen des Geschehens (Todes) die Hilfe und Aufklärung zu erzielen, die anfänglich wohl auch gewollt war.

Für die Hilfe des einzelnen kurz davor und für die Seele des gerade Hinterbliebenen ist die Direktheit hier sicherlich von Hilfe.

An die , die mehr Abstand haben, wobei Zeit kein Maßstab sein soll, stelle ich nochmal folgendes in den Raum:

"...Hospizarbeit ist ein Weg dazu.Ein Umbruch in dieser Richtung in der Gesellschaft ist sicherlich nicht durch "Schocktherapie" zu erreichen, vielleicht hat der eine oder andere Mitleser ja eine Idee, wie diese Thematik weiter in die Öffentlichkeit gebracht werden kann."

Dies ist für mich eine Erkenntnis dieses Disputes, was kann ich machen, um mehr Verständnis für dieses Problem in angemessener Form bisher Unbeteiligten nahe zu bringen. Gleichzeitig ist es für mich ein Anliegen, unfreiwillig Beteiligten in der bevorstehenden Zeit beiseite zu stehen.

Im Elternhaus habe ich versucht durch "körperliche" Hilfe die Zuwendung und Unterstützung für mich "zurückzugeben". Es wird nie gelingen, die Hilfe und Zuwendung durch meine kleine Unterstützung nur ansatzweise zur Geltung zu bringen, diese Menschlichkeit ist einfach durchs nichts zu "bezahlen".

Trotzdem ist es wichtig , in meinen Möglichkeiten Hilfe geben zu können.
Ein Möglichkeit ist es, das Kinderhospiz hier vor Ort mit "körperlichen" Einsatz zu unterstützen. Gespräche über das Sterben sind dort nicht von belang.


Welche Möglichkeiten gibt es dennoch, dieses Thema weiter in die Öffentlichkeit zu bringen ?


Vielleicht ist dies auch besser unter der Thematik "Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung" aufgehoben.

Lg gaertner
__________________
Jede Lebensphase hat ihren eigenen Wert

und ihr eigenes Glück.


daraus das Beste zu machen

ist der Schlüssel zur Zufriedenheit.
Mit Zitat antworten