Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.08.2007, 21:22
Barbara W. Barbara W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Kaufering
Beiträge: 28
Standard Kennt sich jemand aus mit Mikrometastasen in Lymphknoten?

Hallo,

heute haben wir eine schlechte Nachricht erhalten, der Verdacht, dass sich in einem Lymphknoten Mikrometastasen befinden, hat sich leider bestätigt.

Aber vielleicht fange ich mal von vorne an. Bei meinem Papa wurde Magenkrebs festgestellt. Er wurde dann relativ zügig operiert, folgendes Stadium wurde nach der OP festgelegt
pT2b, pN1 fraglich (mi) (man konnte am Anfang nicht feststellen, ob ein Lymphknoten befallen ist oder nicht), pM0, L0, R0, V0, G3 z.T. Siegelringkarzinom

Der behandelnde Arzt hat sich dann mit Fachkollegen in anderen Unikliniken beraten und beschlossen, zunächst keine Chemo mit Strahlentherapie anzusetzen und die Sache so zu wagen, obwohl er am Anfang die Chemo noch sehr befürwortet hat.

Nun stellt sich bei uns natürlich die Frage: ist das Risiko nicht zu hoch, dass noch weitere Metastasen kommen werden? Hat man mit der adjuvanten Chemo nicht bessere Aussichten? Können wir überhaupt noch auf eine Heilung hoffen? Kennt sich denn von Euch jemand mit diesem Stadium aus oder hat einen ähnlichen Krankheitsverlauf?

Am Schlimmsten ist für mich, dass einem immer wieder ein Stück Hoffnung weggenommen wird. Wir alle waren so positiv gestimmt und haben geglaubt, dass zumindest die Diagnose mit dem Lymphknoten zugunsten von meinem Papa entschieden wird - leider war das wieder mal nicht der Fall.

Vielen lieben Dank an Euch alle!

Babsi
Mit Zitat antworten