Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 16.09.2007, 14:15
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: Chemo nötig?

Hallo Rainer,

ich habe ziemlich lange und viel geraucht und etwa 3 Jahre vor der Krebsdiagnose damit aufgehört. Das war schwer, aber machbar, als ich es wirklich wollte. Es ging mir etwa zwei Tage richtig schlecht und dann war das Schlimmste eigentlich vorbei. Ein paar Wochen musste ich mich noch zusammenreißen, aber es war in Ordnung.

Ich glaube nicht, dass es einen direkten Zusammenhang zum Eierstockkrebs gibt. Aber - wie Mosi oben schon sagte - Rauchen beeinträchtigt das Immunsystem und überhaupt die Gesamtkonstitution, ist also wirklich total ungesund. Deshalb ist es auch sinnvoll, vor der Chemo damit aufzuhören.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass Rauchen gerade in Stresssituationen (scheinbar) hilft. Man beruhigt und belohnt sich damit. Und die Krebsdiagnose ist eine ganz schreckliche Stresssituation. Eigentlich kann man da als Raucher gar nicht mit dem Rauchen aufhören.... (Man sieht ja auch Lungenkrebspatienten in Kliniken rauchen...).
Ich habe auch gemerkt, dass ich nur aufhören konnte, als ich das wirklich wollte. Mit Druck (Familie, Ärzte, Vernunft) hätte ich es nie geschafft. Im Gegenteil, ich hätte noch mehr geraucht.
Naja.
Ich denke, es ist allemal sinnvoll, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn der Stress Deiner Frau jetzt aber so schlimm ist, dass sie aus dem psychischen Tief gar nicht herauskommt, soll sie sich nicht auch noch unter Riesendruck wegen des Rauchens setzen. Wenn es jetzt nicht klappt, hört sie eben später auf.
Mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen: Die Zigaretten gehören ja zu dem Leben vor dem Krebs, als alles noch in Ordnung war. Vielleicht fällt es auch besonders schwer, sich in einer solchen Situation davon zu trennen.

Eine Schwägerin von mir hatte vor etwa zwanzig Jahren Eierstockkrebs. Operation, keine Chemo. Sie hat noch 15 Jahre weitergeraucht. Sie ist noch immer gesund...

Also: Natürlich mit dem Rauchen aufhören. Aber bloß nicht stressen lassen!

Liebe Grüße. Anne