Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.10.2004, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemo mit Cisplatin (Platinex)

Hallo Iris,

ich bin gerade dabei, eine Radiochemotherapie mit Cisplatin und 5 FU zu machen, und zwar 4 Zyklen alle drei Wochen, zusätzlich 28 Bestrahlungen des Beckens (Gebärmutterhalskrebs)
Den ersten Zyklus hab ich bereits hinter mir und 12 Bestrahlungen.
Haarverlust gibt es meiner Information nach in der Regel nicht, bis jetzt hat sich bei mir nichts getan und die Ärzte sagen, das wäre auch eine totale Ausnahme.
Vor und nach der Gabe bekommst Du erstmal reichtlich Wasser per Infusion um die Nieren gut zu spülen , ich hab mich ein bißchen gefühlt wie ein vollgesogener Schwamm ;-). Dann kam das Cisplatin und dich hab erstmal garnix gemerkt, am nächsten Tag hatte ich einen Ekel vor Essensgerüchen und keinen Appetit und Abends war mir etwas "koddrig" ( fröstelig) und ich musste einmal spucken( Ich bekam dann was vom Arzt und es ging wieder besser), das wars.Die Übelkeit und der Ekel vor diversen Gerüchen hielt noch ein paar Tage an, aber ich bekomme nach dem Cisplatin auch noch jeweils 4 Tage 5FU ( ein anderes Mittel). Von dem bekam ich noch ne fiese Verstopfung.Alles in allem war es garnicht so schlimm, wie ich gedacht hatte.Ich hatte fürchterliche Angst, was mit mir passieren würde und hab ziemlich geheult, als sie mir die, erste Infusion gegeben hatten. Ich war ganz überrascht, dass die Infusion nur 1 1/2 Stunden lief und ich dannach Kaffeetrinken gehen durfte. Ich hab gedacht, da passiert jetzt was ganz schlimmes mit mir, aber nichts davon ist eingetroffen. Ehrlich, die Angst vorher war das schlimmste.Durchfall oder Verstopfung und Übelkeit ist wohl das, was am ehesten auftritt(und das such nicht bei jedem) und wenn man das erstmal hat, dann kann man auch damit Umgehen und es ist nicht mehr so schlimm.
Also, Kopf hoch,wenn Du noch Fragen hast, dann schreib mir
Alles Gute
Isadoraisadora@web.de
Mit Zitat antworten