Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.05.2009, 19:39
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Adenokarzinom nei Nichtraucher

Guten Abend Ilka,

vor der OP habe ich nur Chemo bekommen, da einige Lympfknoten mit 3 bis 4 cm Durchmesser zu nahe an einer Hauptschlagader lagen und in dieser größe nicht operiert werden konnte. Nach 3 x Chemo waren die Voraussetzungen für die OP gegeben. Und von Bestrahlungen hat mir niemand etwas erzählt. Das kam erst auf den Tisch nach meiner ersten Nachuntersuchung. Entsprechend geschockt war ich.

Die OP habe ich ganz gut weggesteckt. 10 Tage nach der OP war ich draußen. Und drei Wochen später waren die größten Übel vorbei, wobei Schmerzmittel habe ich ca. 6 Wochen lang genommen. Zuerst war es schwierig. Die unteren Regale im Supermarkt habe ich ignoriert. Das passte noch nicht in den Bewegungsablauf. Nach der OP folgten weitere drei Chemos.Ebenso mit Cisplatin und Vinorelbine. Es war ein Nichtkleinzeller und bei der OP wurde der linke Oberlappen entfernt und eine mir nicht bekannte Anzahl von Lympfknoten.

Die Bestrahlung ist nicht soo schlimm. Wenn Du einmal vermessen bist, ist das Ausrichten der längste Teil der Prozedur. Bei mir wird der Rücken ca. 12 Sekunden, die linke Seite ca. 6 Sekunden und die linke Brust ca. 10 Sekunden bestrahlt. 25 x an jedem Werktag 2 Gray. Abe so langsam bekomme ich Schluckbeschwerden. Wenn alle ärztlichen Ratschläge nicht mehr wirken bekomme ich Medikamente. Die Ratschläge waren: kein zu heißes Essen, kein zu kaltes Essen, nicht scharf gewürzt, nicht zu sauer, kein Zwieback oder Knäckebrot. Aber da soll alles kurz nach der Bestrahlung wieder besser werden. Ich hoffe mal, dass es wirklich an dem ist.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend. Hier in Berlin ist schönstes Wetter, hoffentlich bei Dir auch.

Michael
Mit Zitat antworten