Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.08.2011, 19:57
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diese Angst macht mich noch völlig irre..

Hallo Dani,
dann sieht das schon ganz anders aus
dann handelt es sich tatsächlich um ein Lokalrezidiv
dieses ist tatsächlich um einiges besser anzusehen und zu behandeln.
Zu Deiner Frage nach dem Fehler in der Histologie:
leider gibts da immer wieder Fehler,die Klassifizierung macht der Histologe mittels Blick ins Mikroskop-also ist die Aussage und Einstufung recht subjektiv.Und da passieren halt Fehler.
Bei den Hormonrezeptoren kommt es gerade bei triple negativ in bis zu 40%!!!! der Fälle zu Fehlern-diese Aussage stammt von einem Fachmann,der dann die Fehler aufspürt.
Der Unterschied von duktal und lobulär ist nicht leicht auszumachen.Die Zellen beim lobulären sind kleiner und etwas anders angeordnet-da kann es schon mal zu Verwechslungen kommen.
Ich hatte bereits zu Anfang meiner Erkrankung nachgelesen,dass der lobuläre fast immer sehr viele Hormonrezeptoren hat und eine eher niedrige Proliferation.Ferner spricht er eher schlecht auf Chemo an.
So,meiner hat sehr gut auf die Chemo angesprochen (Komplettremission) und hatte keinerlei Rezeptoren.Diese habe ich 3 mal checken lassen,immer negativ.
Bin dann selber zum Pathologen gegangen,der hat das Biest noch mal auseinander genommen und kam zum Schluss,dass es sich um einen ganz normalen triple negativen duktalen Tumor handelt.

Ja,so was kommt vor.
Nun wünsche ich Dir alles Gute für die oP und anschließende Bestrahlung-auf dass das Biest niemals wieder kommt.
Kopf hoch,dass schaffst Du auch noch.
LG,Jule
Mit Zitat antworten