Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.07.2007, 08:00
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 156
Standard Zurück a. d. Reha-Wiedereingl. abgelehnt v. AG

Hallo ihr lieben,

ich bin zurück aus der Reha in Bad Brückenau. Klinik ist sehr schön gelegen, Essen, Zimmer etc. recht gut.

Aus der Reha heraus wurde durch den Rentenvers. träger eine betriebl. Anpassungsmaßnahme (stufenweise Wiedereingliederung) beantragt. Diese hat der AG abgelehnt!!! Gründe weiß ich leider nicht.

Nun musste ich ja bereits im Febr. d. J. ALG I nach § 125 SBG beantragen, da ich inzwischen 78 Wochen KG von der KK erhalten habe. (Bezug bis 20.06.07 wegen Rehabeginn ab 12.07.)

Während der Reha gabs Übergangsgeld von der DRV. (21.6-12.7.)

Jetzt bin ich arbeitsunfähig entlassen aus der Reha und weiter krankgeschrieben vom Arzt.
Habe mich gleich beim AA zürück gemeldet.

Jetzt sagte man mir, es müsse überprüft werden, ob ich weiter Anspruch auf ALG I habe oder einen Antrag auf Hartz IV stellen müsse.

Habe aber erst 3 Wochen (06.08.07) nach Beendigung der Reha einen Termin beim AA erhalten!!!!!
Im Jobcenter war ich auch und hab vorsorglich einen Hartz IV-Antrag gestellt. Aber auch hier dauert die Bearbeitungszeit mind. 2 Wochen.

Lt. Gutachten vom AA vor der Reha wurde ich für 6 Monate als mit unter 3 Std. arbeitsfähig eingestuft.
Im Rehabericht bin ich für 6 Std. und mehr eingestuft.

Die beantragte Wiedereingliederung ist ja seitens des AG abgelehnt worden. Ich fühle mich jetzt auch gesundheitl. nicht in der Lage, mal eben nach 6 Monaten erneuter Krankheit gleich mit 8 Std. wieder arbeiten zu gehen.

Kann mir jemand sagen, warum jetzt eine Überprüfung stattfindet, ob ALG I oder Hartz IV Anspruch???? Mein ALG I Bescheid ist doch für 1 Jahr ausgeschrieben. Warum lässt man mich 3 Wochen ohne Geld?

Hat jemand ähnliches erlebt?

Vielen Dank!!!
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (23.07.2007 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten