Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 22.02.2014, 04:33
Judith33 Judith33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Mittelpunkt Sachsens
Beiträge: 76
Standard AW: Was bringt eine Reha?

Hallo zusammen!

Ich möchte ungern die Behauptung einer Psychoonkologin über eine geringen Nutzen von nur 20% für eine REHA hier stehen lassen. Welche Grundlage hat diese? Gibt es Studien darüber?
Ich wollte auch ursprünglich auch nicht zur Reha...und wurde vom Paulus zum Saulus.
Ich weiß auch, dass viele Psychoonkologen mögen und meinen, daraus Nutzen zu ziehen.
Da habe ich nun gerade eine ganz andere Meinung und Erfahrung. Dabei haben gerade Psychologen selbst Studien veröffentlicht, dass ihre Tätigkeit sogar schaden kann, eben gerade in dieser Dimension. Nach meiner Erinnerung, waren es Wiener Fachleute.
Leider fehlt mir momentan die Zeit, die Veröffentlichung zu suchen.

Ich möchte hier keinesfalls Streit säen, jeder möge nach seiner Fasson selig werden. Allerdings halte ich es für sehr bedenklich, wenn eine Psychologin so Front macht gegen eine Form der Aufarbeitung und geistigen sowie körperlichen Aufbauarbeit in Umgebung, wo man über den Tellerrand schaut und sogar noch auf andere psychologische Ansätze stößt.

Ich würde jedem zu AHB bzw. Reha weiter weg raten, auch wenn es bei mir sicherlich für den körperlichen Aspekt nach fünf OPs in sechs Wochen wichtig war, hatte ja dann noch zwei nach der AHB vor mir:-)

Ich habe dort sogar eine liebe Freundin gewonnen, wir mailen und telefonieren jetzt noch nach fünf Jahren regelmäßig.

Also jedem alles Gute für seinen Weg!
MfG Judith
n